Problem von Anonym - 48 Jahre

Scheidung...?!

ich bin seit 33 jahren mit meinem jetzigen mann zusammen, seit 25jahren sind wir verheiratet...bisher bin ich immer der nachgiebige part in dieser beziehung gewesen, gestritten haben wir uns immer wieder, nur seit einem jahr ist es so dass unsere streitereien überhand werden, da ich auch nicht mehr bereit bin mich in allen dingen zu ändern, oder immer wieder des friedens willen mich mit ihm zu vertragen...denn die vorwürfe wurden gemacht, und ich kann sie nicht mehr beiseite schieben .. es ist eher so, dass sie mir nicht mehr aus dem kopf gehen, tja und nun bin ich soweit, dass ich diese ehe nicht mehr will, wir haben 3 gemeinsame kinder, zwei sind schon groß und in der ausbildung und gehen ihre eigenen wege, aber da ist noch unser nesthäckchen, er ist 14jahre...
heute morgen hatten wir wieder einen riesenstreit... nun reden wir mal wieder kein wort mehr miteinander!! ...ja und ich will auch gar nicht mehr reden, ich will eigentlich nur noch meine ruhe haben!
ich brauch einfach jemanden der mir hilft einen klaren kopf zu bekommen... jemanden der die ganze situation objektiv betrachtet... ich bin nicht bereit meinem mann alle fehler zuzugehstehen, ich habe auch fehler gemacht... ganz klar!!! nur beim streit macht er mir vorwürfe, was ich schon alles falsch gemacht habe... ich aber halte davon nichts, denn es ändert nichts... es macht alles nur noch mehr kaputt... ja und eben seit einem jahr ist es so... ich scheine nur noch aus fehlern zu bestehen!!! er sieht nicht mehr mich... oh nein, nur noch die dinge die ich verpasse!!! und die ich, wenn er gerade es will nicht tue!!!

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Es ist gut, sich jemanden Außenstehenden, der das objektiv betrachtet, hinzu zu ziehen.

Ich bin der Meinung, dass man an einer Ehe nicht unbedingt festhalten sollte, wenn sie nur noch aus Streitigkeiten besteht. Allerdings rate ich auch dazu, es genau zu prüfen. zB gibt es ja die Möglichkeit einer Eheberatung. Es gibt speziell geschulte Psychotherapeuten, Eheberater, die durchaus als diese "dritte Kraft" fungieren können und als objektive Vermittler mit viel Erfahrung stehen.

Deine Kinder sollten hier nur eine kleine Rolle spielen. Sie sind schon alt genug zu verstehen, dass es den Eltern sehr mies miteinander geht. Und ich glaube, gerade mit 14 willst du diese Streits einfach nicht mehr hören. Er kriegt das ja alles mit. Wie oft haben wir hier 13jährige, 14jährige, die uns anflehen zu helfen, weil die Eltern sich nur noch streiten. Das ist auch für die Kinder unglaublich belastend.

Du musst also für dich entscheiden, ob du der Ehe noch eine Chance geben möchtest, wenn dein Mann einer Eheberatung zustimmt oder ob du sagst, du willst einfach GAR nicht mehr. Dann geh doch einfach eine Weile auf Abstand. Rede mit deinem Mann, sag ihm, dass du mal eine Weile Pause von der Ehe haben willst, um zu dir zu kommen und zu gucken, ob die Liebe nur verschüttet oder weg ist.

So eine Trennung auf Zeit kann super heilsam sein. Oft fängt man dann wirklich mal an zu überlegen, was denn falsch lief. Momentan motzt dein Mann ja nur und hat aber sonst weiterhin alle Vorzüge der Ehe. Das ist ja kein Weg.

Ich wünsche dir viel Kraft und nach dem Überlegen die richtige Entscheidung.

Nur das Beste für dich!

Liebe Grüße,

Dana