Problem von Anonym - 24 Jahre

ich weiß nicht weiter

hallo liebes team,

ich habe vor einiger zeit einen mann kennengelernt, der gerade aus einer 4 jährigen beziehung kam, in der auch ein kind entstanden ist, wenn auch ungewollt. wir haben uns so sehr ineinander verliebt, daß ich für ihn meinen ex freund verlassen habe nach 5 jahren beziehung. wir hatten eine super schöne zeit miteinander. ich habe auch zwangsläufig seine ex kennengelernt, weil wir auch ausflüge mit seinem sohn gemacht haben. ich habe mich soagr mit ihr gut verstanden, als er mir plötzlich sagte, daß sie ihn zurück will.
zuerst meinte er, daß käme für ihn nicht in betracht, weil er zu sehr in mich verliebt sei, aber 11/2 hat er mir über eine sms mitgeteilt. daß er zu ihr zurück geht wegen seinem sohn und dem unterhalt, den er spart.
seitdem sehen wir uns zwar nicht, aber er ruft an oder schickt emails. er sagt/schreibt, daß ich ihm fehle, er mich braucht, er unglücklich ist, er noch immer in mich verliebt ist. vor 3 tagen sagte er mir, daß er eine beziehung mit mir möchte. ich sagte ihm, daß er dazu seiner freundin die wahrheit sagen muß, woraufhin er nur genervt reagiert hat. als wir gestern sprachen fing er wieder an, da wollte ich wissen, ob er sich überhaupt mal gedanken gemacht hat, wie das funktionieren soll, wenn er nicht die wahrheit sagt und sich trennt. da er das noch nicht mal gemacht hat, habe ich gesagt, daß das alles keinen sinn hat, und wir nicht mehr als freunde sein können. daraufhin meinte er nur, daß ich ihn bedrängen würde. ist das wirklich so?
ich will nur einfach klare verhältnisse und kein lückenbüßer oder keine geliebte sein. das alles tut so sehr weh, weil ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe. ich frage mich, ob seine gefühle für mich echt sind, oder er mich nur hinhalten will. ich gehe daran echt kaputt. bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde, Du hast genau richtig reagiert. Er sollte ehrlich bleiben und zwar sich selber gegenüber, seiner Freundin oder Frau gegenüber und Dir gegenüber. Das "Spiel" welches er versucht zu starten, könnte Dir irgendwann sehr weh tun. Er will bei ihr bleiben wegen dem Untehralt für das Kind. Sorry, aber ich finde, dass ist kein wirklicher Grund, wenn seine Gefühle für Dich echt sind. Er sollte lernen, dass es so nicht geht.
Eigentlich möchte ich Dir gerne - als Außenstehende - raten den Abstand zu ihm zu suchen und ehrlich zu ihm zu sein und ihm sagen, dass es so nicht geht.
Ich kann verstehen, dass Du hin- und hergerissen bist, aber was er vorhat ist nicht gut, dass hast Du schon richtig erkannt. Bleib weiterhin ehrlich zu Dir selber. Dein Gefühl betrügt Dich nicht. Wenn er nicht ehrlich zu der anderen sein kann. Wie sieht dann eure Zukunft aus? Wird er auch irgendwann Dich belügen, weil er einfach feige ist? Ich denke nicht, dass er unbedingt ein schlechter Mensch ist, aber das, was er vorhat, kann auf die Dauer nicht funktionieren (finde ich).

Lieben Gruß