Problem von janine - 13 Jahre

Darf sie das?

Liebes K-K-Team...
ich schreibe euch nun schon mein viertes Problem, und hoffe das ich wenigstens auf dieses hier eine Antwort bekomme... also:
Wir haben eine Lehrerin (in Kunst und Deutsch), die Manche leute (z.B. mich und meine Freundinnen)
total aufem Kicker hat.
Z.B setzt sie uns auseinander, obwohl wir nix getan haben und lässt die ganze zeit Blöde sprüche los, wenn wir (meine Freundinnen und ich) irgendwas total normales machen, wie z.B. niesen oder Naseputzen.
Dann sagt sie solche sachen wie: \"Ach endlich ein Lebenszeichen von Janine\"
Oder \"Auch mal wach, Janine?\". Dabei mache ich im Unterricht immer gut mit.
Meine Eltern sind deutsche und meine Noten liegen bei 1 bis 2.
Was hat sie denn mit uns???
Sie terrorisiert uns manchmal auch richtig, wie Z.B wenn wir einmal Lachen (was selten voekommt im unterricht) schickt sie uns vor die Tür oder gibt uns
5 SEITEN Strafarbeit! Oder sie unterstellt uns, die Kreide zerbrochen zu haben oder erfindet irgendwas, nur damit wir strafe bekommen! Noch dazu nimmt sie unsere Wünsche und äußerungen nicht wahr, wie Z.B wenn ich mich an einem Sitzplatz nicht wohl fühle. Dabei gibt es viel größere Störenfriede in der Klasse, die auch nicht gerade gute Noten haben.
Könnt ihr mir bitte schnellstens helfen? Ich halte diesen terror nicht mehr aus!!!

LG Janine

Ps: Weil sie auch noch Vertrauenslehrerin ist, meint sie sich in alles einmischen zu müssen, und wenn wir ihr höflich sagen dass es sie nix angeht, nimmt sie uns im Unterricht eine ganze Woche (so scheint es mir) kein einziges mal an die Reihe.

Sandra Anwort von Sandra

Hallo Janine,

es tut uns Leid, dass es manchmal etwas länger dauert mit dem beantworten der Fragen.

Leider gibt es wirklich solche Lehrer, die ihre Machtposition ein Stück weit ausnutzen. Es können Kleinigkeiten sein, die dazu führen, dass man in den Mittelpunkt des Lehrerinteresses rückt.

Du ärgerst dich zu Recht, allerdings bringt dir das nichts, dich weiterhin zurückzuhalten und dich innerlich halb grün zu ärgern. Diese Lehrerin hat ganz offensichtlich ein Problem, welches mit weiterer Sicherheit bei ihr selber liegt. Und ganz offensichtlich lässt sie das an ihren Schülern aus. So geht das nicht.

Zuerst rede mal mit deinen Eltern darüber. Versuche auch objektiv zu bleiben, nichts zu dramatisieren oder auszuschmücken und erkläre ihnen, wie diese Lehrerin mit dir und mit anderen umgeht.

Dann würde ich dir raten auch mit der Lehrerin selber ein Gespräch zu führen. Das ist meistens eine riesige Überwindung, weil sie einfach auch in einer besseren Position ist als du. Bitte sie höflich um ein Gespräch und überlege dir dann vorher genau was du sagen möchtest. Bleibe korrekt in deiner Wortwahl, ruhig im Tonfall. Versuche herauszufinden was es ist, was sie gegen dich hat.

Falls das Gespräch nichts bringen sollte, oder sie dich eventuell "runtermacht" was ich auch schon erleben musste, dann wäre es gut, wenn deine Eltern noch einmal mit ihr reden würden, am besten auch in deinem beisein.

Falls auch das nichts bringt, andere Eltern mobilisieren, deren Kinder ebenfalls ungerecht behandelt werden.

Beachte allerdings: überspritze deine eigenen Erwartungen nicht. Hoffe nicht auf Wunder und dass sie nach einen Gespräch plötzlich außerordentlich nett zu dir ist. Sie sollte neutral sein. Versuche dann auch selber an deiner inneren Einstellung zu arbeiten und dieser Frau dann eine zweite Chance zu geben. Ansonsten kann ein Waffenstillstand schnell in Gefahr sein.

Ich hoffe alles wird gut!

Liebe Grüße

Sandra