Problem von Pia - 28 Jahre

Schwiegermutter

Ich habe seit etwa 2 Wochen ein Problem mit meiner Schwiegermutter bzw. sie tut mir (und auch meinem Mann) immer mehr weh. Auf einer Feier haben wir erfahren, dass die Schwester von meinem Mann heiraten möchte. Das wusste meine Schwiegermutter schon und setzte sich zwischen uns und meinte: \"Ja, die heiratet wenigstens richtig. Auch wird sie ihren 30. Geburtstag richtig feiern\" Als wir geheiratet haben, haben wir das nur im kleinen Kreis getan (Verwandschaft), weil wir nicht genügend Geld hatten und auch nicht wollten, dass alle das erfahren. Tja, außerdem mögen weder ich noch mein Mann große Feiern, da die ja auch richtig ins Geld gehen und wir halt nicht das nötige Kleingeld dafür haben. Auch muss mich meine Schwiegermutter jedes Jahr zu Weihnachten (ganz scheinheilig) fragen, wann ich denn endlich eine Vollzeitstelle habe, da ich zur Zeit nur als Teilzeitkraft arbeite. Es ist schwer einen Job zu finden, aber das scheint ihr egal zu sein. Auch beschwert sie sich immer wieder, dass wir sie nicht einladen, aber wenn wir es dann doch machen. Ruft sie uns an und sagt, dass wir zu ihr kommen sollen, da sie bei uns nicht rauchen darf und sie eine starke Raucherin ist. Auch meint sie wohl, dass ich nicht gut für ihren Sohn bin, denn nur durch mich hat er selbstständig seine Bank- und Versicherungsunterlagen bei ihr abgeholt und macht das jetzt alleine. Als wir dann noch in eine neue Wohnung gezogen sind, wollte sie unbedingt den Mietvertrag haben, warum keine Ahnung. Mein Mann (damals noch fester Freund) hat es ihr verweigert und das war sie stinkig. Sie wird auch total stinkig, wenn man sich nicht sofort bei ihr für das Geschenk bedankt oder es ausversehen vergisst. Selbst da hatten wir uns schon in der Haare. Manchmal würde ich gerne etwas sagen, habe aber angst, dass ich den \"Frieden\" zerstöre. Was soll ich tun?
Solche Aussagen von ihr gehen mir ziemlich an die Nieren und ich bin richtig verletzt, auch wenn ich weiß, dass meine Schwägerin das auch nicht toll fand.

Dana Anwort von Dana

Hallo, liebe Pia!

Das ist wieder so ein Problem, wo ich nicht genau weiß, wie ich es anpacken soll. Denn es gibt so viele Möglichkeiten, je nach Charakter von dem Problemsteller...ICH persönlich würde die knallharte Tour fahren.

Mit meinem Mann reden und dann einfach für eine Weile den Kontakt abbrechen. Deine Schwiegermutter hat selbst ein paar Probleme, die geklärt werden müssen. Sie nimmt zu viel Teil an eurem Leben, mischt sich zu viel ein, ist zu dominant und erklärt euch, wie sie gerne euer Verhalten haben möchte. Das tut sie wahrscheinlich aus einer inneren Unsicherheit heraus, die aber hier nicht Thema ist.

Wichtig empfinde ich persönlich es nur, dass ihr ihr Grenzen setzt. Dass ihr ihr erklärt, dass es gewisse Dinge gibt, die NUR euch als Paar angehen.

Bei anderen Dingen, wie den Geschenken, würde ich halt dann einfach von eurer Seite etwas Rücksicht zeigen und mit Höflichkeit wirklich gleich antworten. Da kann man sich ja auch entgegen kommen.

Oft lassen Mütter ihre Söhne einfach nicht los. Da muss dein Mann auch etwas dagegensteuern, wobei ich finde, dass er das ja auch schon tut.

Insgesamt täte euch sicher etwas mehr Abstand gut. Oder vielleicht auch ein klärendes Gespräch, aber das wird schwierig, weil sie sicher sofort alles falsch versteht. Trotzdem würde ich ganz klar ein Limit aufziehen, an das sie sich halten muss. Nicht, dass sie durch ihre Dominanz irgendwann die Beziehung zwischen dir und deinem Mann kaputt macht. Das wäre sehr schade.

Liebe Grüße, ich hoffe, ihr findet den richtigen Grad...

Dana