Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich will schön aussehen

hallo liebes kuka team
erst mal vorab ich finde es toll das man euch die probleme sagen kann und ihr gitb uns noch tipps einfach klasse
naja auf jeden fall ich finde mich tzotal häßlich und habe manchmal naja eigentlich immer das gefühl das mich kein einziger junge nichtmal mit dem a**** anguckt ich bin halt auch dick und versuche mich schon zu stylen trage hübsche klamotten schminke mich und style mich aber trotzdem und ich bin auch schon stark dabei abzunehmen hab auch schon viel abgenommen abeer trotzdem ich weiss nicht weiter bitte helft mir
liebe grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Zuerst einmal kann ich dich beruhigen. Fast alle Mädchen machen in deinem Alter das durch, was du jetzt durchmachst. Ich möchte mal das Mädchen sehen, das sich mit 13 NICHT total hässlich findet. Da stellt man auf einmal fest, dass man ne schiefe Nase hat oder zwei verschieden große Augen oder man findet sich fett oder die Beine sind zu kurz, zu lang, zu krumm, zu dick...Das geht vorüber, glaub mir. Aber solange man damit zu kämpfen hat, ist es wirklich scheußlich, ich weiß.

Trotzdem tust du was für dein Aussehen, hast sogar mit Erfolg abgenommen, das finde ich wirklich richtig Klasse! Und noch eins kann ich zu deiner Beruhigung sagen: Wenn du nur ein wenig pummelig bist, dann gibt sich das meistens im Alter von 15, 16 oder 17.

Das Problem ist auch nicht dein Aussehen, sondern du selbst. Und auch das ist völlig normal. Du wirst eine Frau und veränderst dich immer mehr. Du denkst über viele Dinge total anders als noch vor 1, 2 Jahren. Du erkennst dich manchmal selbst nicht mehr. Du machst dir über Sachen Gedanken, die dich früher überhaupt nicht interessiert haben, und du hast Angst.

Die Pubertät ist in dieser Hinsicht, glaube ich, die bescheuertste Zeit im Leben. Aber da musst du durch, und du wirst über dich selbst staunen, wenn du in ein paar Jahren zurückblickst. Denk dran, dass auch Jungs in deinem Alter eine schwierige Zeit durchmachen, wenn auch auf andere Weise als Mädels. Und denk auch dran, dass sogar die tollsten, schönsten und coolsten Mädels sich mit 13 Jahren hässlich finden. Vielleicht tröstet dich das auch ein bisschen.

Ich weiß, das klingt alles ziemlich muttihaft und blöd. Aber versuch einfach, dir selbst eine gute Freundin zu sein. Nur wenn du dich selber liebhast, können dich auch andere liebhaben. Du schaffst das schon, das glaube ich ganz fest. Und du solltest das auch glauben ;-)

Liebe Grüße und alles Gute für dich!