Problem von KleineZMaedchne - 16 Jahre

Ich komme allein nicht klar, bitte helt mir!

Hallo ersteinmal.

Es gibt ein gaaanz großes Problem.
Ich habe Panickattacken wenn ich nur daran denke etwas alleine zu tun.
Dann bekomm ich Bauchschmerzen und zittere und etc. Zum Beispiel habe ich bald schulisches Praktikum. Ich muss dafür in die nächsliegende Stadt fahren weil ich auf dem Dorf wohne. Ich würde es gerade noch schaffen alleine mit dem Bus dahin zukommen. Aber dann kommen die fragen ob ich dann auch wider mit dem Bus zurückfahren kann allein, weil ich befürchte das ich den letzten Bus verpasse, etwas falsch mache, oder den Busplan nicht lesen kann. Ich kann auch niemanden fragen einfachso wenn ich nicht weiter weiß weil ich einfach den Mund nicht aufkriege, es ist dann wie ien Kloß im hals, es fühlt sich wirklich schlimm an. Ich bin auch total schüchtern. Dann weiß ich nicht wie ich, wenn ich dann in der Stadt bin einen Praktikumsplatz finden soll, weil ich mich da überhaupt nich auskenne (sind erst vor kurzem hergezogen) Auserdem traue ich mich ja auch nicht zu fragen.
Ich habe auch total Panik vor meinem späteren Leben wenn ich erwachsen bin und einen Ausbildungsplatz finden muss. Das mit dem Bewerbungsschreiben geht ja noch, aber ich müsste dann in die nächstgrößere Stadt fahren und die liegt eine dreiviertelstunde mt dem Auto weg. Das heißt ich muss mit Bus, Starßenbahn und Zug fahren und ich komme garnicht klar damit weil ich überhaupt nicht weiß wie das alles funktioniert und wo ich hin muss, und ich frage ja nicht weil ich nicht kann. Und dann ist ja wieder das ich mich nirgends auskenn und nicht weiß wohin ich muss. Das macht mich einfach fertig, das ich alleine nicht klarkomme. Und es liegt ja nicht daran das wir umgezogen sind, weil ich das schon immer habe dieses Problem. Auch da wo ich vorher (12 Jahre) glebt habe. Ich kann einfach nichts allein, und ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte helft mir und beantwortet dieses Problem, es ist sehr dringend und echt wichtig. Habe schon oft an euch Probleme geschriebn aber die wurden nie beantwortet :( und das ist nicht sehr toll.... Meine Eltern helfen mir auch nicht, die sagen nur ich soll endlich lernen allein klar zu kommen, aber das geht einfach nicht. selbst die Kur und Psyschologen habens nicht geschafft, ihr seid meine einzige Rettung... Lg KleineZMaedchen

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

wenn man sich nur lange genug einredet, etwas nicht zu schaffen oder nicht zu können, dann schafft und kann man das auch nicht! Das solltest du dir zuerst einmal merken, denn das stimmt tatsächlich, das wird dir jeder Psychologe bestätigen.

Unser Rat kann natürlich nicht den eines Psychologen ersetzen, weil wir ja keine Fachleute sind. Was wir dir raten, geschieht nur auf der Basis von menschlichem Verständnis und unserer Lebenserfahrung.

Du denkst viel zu weit voraus. Versuch dir mal anzugewöhnen, immer einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Und dann fang endlich an, dir etwas zuzutrauen, denn du kannst es, wenn du es nur versuchst! Fang ganz klein an. Fahr mal nur so für dich allein in die Stadt, wenn du keinen Termin hast. Schau dich um, versuch dich zu orientieren. Du kannst auch sehr viel über den PC herausfinden, zum Beispiel über Google Maps. Oder über die Internetseite der Deutschen Bahn. Dort kannst du eigentlich jedes x-beliebige Ziel eingeben und bekommst ganz gut erklärt, wie du dahin kommst. Probiers einfach mal aus. Keiner weiß von Geburt an, wie man sich orinetiert. Jeder muss das erst lernen. Und manchmal muss man dazu auch jemanden anderen fragen. Und auch das kannst du üben. Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer. Nur je länger du darüber nachgrübelst, desto schlimmer wird deine Vorstellung davon, jemanden nach dem Weg zu fragen. Nur deine eigene Übung führt dich zum Ziel. Und du kannst es schaffen, wenn du nur willst. Tu dir selbst einen Gefallen und übe das ganz für dich allein. Übe die Orientierung, über andere nach dem Weg zu fragen. Auch telefonieren will gelernt sein. Okay, es gibt Menschen, denen die Kontaktaufnahme von Natur aus leicht fällt. Aber das sind nur wenige. Die anderen müssen es lernen und üben.

Schau mal etwas positiver nach vorn. Es stimmt doch nicht, dass du NICHTS alleine kannst. Nehmen wir zum Beispiel mal das Praktikum: Überleg dir zuerst, was du gern mal näher kennenlernen möchstest. Die meisten machen zwar Praktika in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten usw. Aber es ist eine gute Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich umzuschauen auf einem Gebiet, das einen wirklich interessiert, etwas, wo du später mal arbeiten könntest oder gern würdest. Ein Beispiel: Vielleicht interessierst du dich fürs Bankwesen, bist gut in Mathe usw? Dann bewirb dich bei einer Bank oder Sparkasse. Zuerst musst du dort den richtigen Ansprechpartner finden. Schreib dir vorher genau auf, was du fragen willst. Und überleg dir, welche Antwortmöglichkeiten deinem Partner am Telefon einfallen könnten. Dann kannst du dir gleich die nächste Frage zurecht legen oder überlegen. Überleg dir am besten, wie das Gespräch verlaufen könnte. Dann fällt es dir vielleicht leichter. Und lass dich vom ersen schief gegangenen Versuch auf keinen Fall entmutigen! Beginne also am besten mit einem Betrieb, der dir eher wenig wichtig erscheint. So kannst du das Gespräch am besten üben. Und am Ende kannst du stolz auf dich sein, dass du so viel Redeerfahrungen gesammelt hast. Die werden dir beim nächsten Gespräch nützen.

Also, rede dich nicht selbst nieder, sondern denk positiv! Feiere jeden kleinsten Erfolg für dich! Lass dich nicht entmutigen. Versuch, dich in die Lage deines Gesprächspartners zu versetzen. Da ruft ein Mädchen an, das einen Praktikumsplatz will. Was antwortest du ihr? Deine Gesprächspartner wollen dir nichts Böses. Den meisten bist du völlig egal. Und daran willst du etwas ändern. Wenn du erst den richtigen Entscheidungsträger am Telefon hast, dann musst du dich interessant machen! Zeig dein Interesse, das ist am wichtigsten! Nur wer sich für die spezielle Arbeit interessiert, der ist für mich als Praktikant auch interessant.

Ich wünsch dir viel Erfolg! Hab Vertrauen zu dir selbst und geh mit dir selbst nicht so streng um!!

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett