Problem von Melanie - 34 Jahre

Freund hat Wutanfälle

Liebes Team,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem Freund, vor allem, weil wir zusammen zwei einjährige Babys haben. Ich denke, dass der Ursprung des Problems darin liegt, dass die Kinder nicht wirklich geplant waren. Ich sagte, nicht wirklich, weil er immer gesagt hat, er wolle ein Kind mit mir, nur sollte ich immer auf den nächsten Monat usw. warten, bis ich selber nicht mehr warten wollte. Dann war ich schwanger und er wütend. In der SS hatte er mich verlassen, dann aber zurückgekommen. Ich nahm ihn mit einem komischen Gefühl zurück. Dann kamen die Zwillinge und der große Stress. Es war und ist sehr stressig und anstrengend, Non-Stop mit den Kindern. Mein Freund war schon immer etwas cholerisch und ungeduldig. Aber seit die Kinder auf der Welt sind, hat er schlimme Wutanfälle, schreit wegen Kleinigkeiten, stößt mich (mit den Kindern auf dem Arm), beleidigt mich, ist grob etc. Er hat außerdem keinerlei Verständnis dafür, dass es ein harter Job ist. Hilft nicht wirklich mit den Kindern, nur so 5 Minuten pro Tag. Vor den Anderen, Freunden, Familie ist er ganz anders -- ruhug, aufmerksam, kümmert sich beispielhaft um die Kinder. Außerdem sieht er nicht ein, warum er als Hauptverdiener mehr zahlen soll... Will alles durch 2 teilen und wenn ich mich weigere, wird er agressiv und droht mir Gewalt an. Hat mich mehrmals an der Haaren gezogen. Ich habe immer Angst und lebe nun bei meiner Mutter, mit Kindern... Er ist sehr traurig, weil er die Kinder ja liebt und mich sogar auch. Nur sieht er leider seine Fehler nicht. Ich habe ihm schon 1000mal erklärt, geschrieben -- versteht nicht. Erschwerend dazu kommt noch, dass seine Familie in der Nähe wohnt und ihm den Rücken stärkt. Er verdreht alle Tatsachen, streitet alles ab und stellt sich als Opfer dar. Gibt es hier noch Hoffnung? Ich wollte immer eine volle Familie für die Kinder...

Dana Anwort von Dana

Liebe Melanie.

Ich möchte dir sagen, dass du genau das Richtige gemacht hast.
Du hast deine Kinder und dich selbst vor einem gewalttätigen Mann geschützt.

Ob es noch Hoffnung gibt? Ich befürchte fast nicht, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Wichtig ist: bleibe getrennt und versuche immer wieder zu reden und zu argumentieren.

Jeder möchte eine "volle Familie" haben, das ist der Traum vieler Frauen und Männer. Aber eine GESUNDE Familie ist einer vollen Familie auf jeden Fall vorzuziehen. Nicht auszudenken, wenn deinen Kindern was passieren würde, weil er sich nicht in der Gewalt hat!

Versuche, wenn du das möchtest, über die Distanz weiter mit ihm zu reden. Vielleicht stimmt er ja auch einer Paartherapie zu? Solange von ihm Gefahr ausgeht, solltest du auf keinen Fall nachgeben, egal, wie sehr ihm seine Familie den Rücken stärkt. Du bist auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Ich wünsche dir, dass sich alles so wendet, dass es für dich gut ist.

Liebe Grüße,

Dana