Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst alleine Zuhause

Hallo!
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen bekloppt, aber immer, wenn abends meine Mutter (mein Vater wohnt, weil er getrunken hat schon seit 3 Jahren nicht mehr bei uns) weg geht und länger als bis um 23 Uhr weg bleibt, bekomm ich so 'ne Art "Panik". Ich fühl mich (obwohl ich eine 1 1/2 Jahre jüngere Schwester habe) allein gelassen und habe einfach riesige Angst. Ich kann aber nicht sagen, wovor genau.
Schlafen kann ich da nicht, ich bekomme Herzrasen und alle möglichen Gedanken, was meiner Mutter passieren kann. Ich mach mir dann glaube ich auch echte Sorgen, obwohl ich ja weiß, dass sie auf sich aufpassen kann.
Warum habe ich immer so eine große Angst davor?
Es gibt immer Zoff, wenn sie weggeht, was kann ich dagegen tun?

Außerdem habe ich noch ein anderes, verzwickte Problem. Ich bekomme immer so komische Anfälle, ich sag dann einfach, es wid mir "komisch"
Das ist ein ganz schrckliches Gefühl, und ich schaue mich dabei um. Meine Freundin, die es einmal mitbekommen hat, vergleicht mich immer mit einer Mumie. Das Gefühl ist so schrecklich, und noch schlimmer ist es, nicht zu wissen, was es ist!!! Bei einer Untersuchung auf Epilepsie war ich schon, da kam aber raus, dass ich das nicht habe. Außerdem kommt das Gefühl im Winter öfter als im Sommer. In den Ferien fast gar nicht. Nur am Anfang und am Ende. In den Ferien nicht. Ich habe aber eigentlich keine große Angst vor der Schule, ich bin eine gute Schülerin (im Zegnis nur 1er und 2er) und ich habe meine Freundinnen. Nur von in paar Deppen krieg ich manchmal ziemlich fiese Sachen zu hören... ICh bin zu fett un so.. aber kann das damit zusammen hängen? Ich weiß nicht, das Gefühl is soooooo SCHLIMM!!!
Bitte antwortet ganz ganz schnell!

Eure Laura

Anwort von Sabine

Hallo!

Schwer für mich dazu etwas zu sagen, da ich Dich nicht kenne. Wichtig ist aber, dass Du mit jemandem darüber sprichst. Mit jemandem, der Dich gut kennt. Vielleicht Deine Mutter. Mache sie darauf aufmerksam, dass es Dir ernst ist mit den Angstgefühlen und mit den anderen Gefühlen die Du beschreibst. Es ist wichtig, dass sie es weiß, damit sie vielleicht reagieren kann. Setze Dich einmal in aller Ruhe und nicht zwischen Tür und Angel mit ihr zusammen und sprich mit ihr darüber. Sie kennt Dich und sie hat vielleicht eine Lösung. Wenn Du mehr Sicherheiten spüren kannst und fühlst, dann wird es sich vielleicht bessern. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß