Problem von Astrid - 19 Jahre

Mein Exfreund

Hallo!

mein freund hat sich vor einer woche von mir getrennt!
er meinte das ich aus jeder mücke nen elefanten mache dh aus allem ein problem machen!! er meint es läuft einfach nicht mehr!!
ich finde aber das er maßlos übertreibt! er reitet nämlich gern auf kleinigkeiten rum!
ich liebe ihn sehr, wir warn 1 1/2 jahre zusammen!
jetz haben wir noch kontakt, er meinte das wir vielleicht ja nochmal zusammen kommen, wenn sich der stress den er zur zeit hat, gelegt hat!
wir hatten seit wir getrennt sind auch sex.
es sollte aba nur zum spass sein, ohne gefühle.
ich dachte ok. aber er hat mich geküsst wie früher! es war so als ob wir noch zusammen wären!
ich glaub es zwar nicht, aba hoffe natürlich trotzdem das noch was draus wird!

ich will ihm eignetlich die kalte schulter zeigen um ihn zu zeigen das er mich vielleicht vermisst!!!
aba ich kann einfach nicht so sein!
ich sag immer wieder sachen wo ich mir danach denk: warum hast du das gesagt!?
zb das ich ihn gern sehn würde!!!
er will aber nichts hören, was uns betrifft. weil ich ihm dann ein schlechtes gewissen mache, sagt er. aba er war ja der der schluss gemacht hat!
ich will ihn auf keinen fall verlieren.
wenn er eine neue freundin hätte würde ich es nicht ertragen!!!!

was kann ich nur machen!?

bitte helft mir!!!

astrid

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Astrid,

zu Beginn deines Briefes hatte ich den Eindruck, dass ihr euch bestimmt oft gestritten habt. Vielleicht gab es zuviel Gemecker hin und her. Das kann leicht passieren. Deshalb möchte ich dich warnen. Gegenseitige Schuldzuweisungen bringen einfach kein Ergebnis. Es ist besser, über die eigenen Gefühle zu sprechen, wenn dir was nicht gefällt. Damit forderst du deinen Freund zum sachlichen Gespräch auf. Im Gegensatz dazu erreichst du mit Schuldzuweisungen nur, dass er auf stur schaltet und der Streit eskaliert.

So wie du eure jetzige Beziehung schilderst, sieht ja wirklich alles danach aus, dass ihr wieder zusammen kommt. Denk mal darüber nach, ob du nicht auch ein paar Fehler gemacht hast. Versuch nicht, anders sein zu wollen als du wirklich bist. Gib dich ganz natürlich, so wie du bist, das macht dich liebenswert. Und kämpf um ihn, wenn du ihn liebst. Sag ihm, wie sehr du ihn liebst, dass du ihn zurück willst, dass du nicht ohne ihn leben willst, dass du auch nur ein Mensch bist, der manchmal Fehler macht, dass du oft Dinge gesagt hast, die dir hinterher leid getan haben... viel Glück!