Problem von Anonym - 34 Jahre

Ausgenützt von Lebenspartner

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll - am Besten am Anfang ;-)

Mit 19 bin ich mit einem Mann zusammengekommen, der damals auch ziemlich schnell bei uns eingezogen ist (damals lebte ich noch bei meiner Großmutter). Er hat auch die Anfangszeit meiner Erkrankung MS miterlebt und ganz doll zu mir gestanden, wofür ich ihm auch auch dankbar bin.

Später sind wir dann gemeinsam in eine kleine Wohnung gezogen und wollten uns die Miete teilen - hier fingen die Probleme an. Er hat seinen Anteil nicht bezahlt und immer neue Ausflüchte gefunden. Blauäugig damals noch aus Liebe hab ich geschluckt und da ich noch voll erwerbsfähig war, hab ich die Miete allein getragen.

Als meine Großmutter schwer erkrankte, haben wir uns in ihrem Haus im1. Stock die Zimmer ausgebaut und sind zu ihr gezogen. Leider verstarb sie kurz darauf.

Leider hab ich mich in vielen Dingen auf ihn verlassen, so dass manches erst viel später rauskam. Er hat mein Konto mit der EC-Karte (kA wie er an die Geheimnummer mehrmals! kam) immer um kleinere Beträge erleichtert und als dann meine Auszahlung der Lebensversicherung kam auch um größere Geldsummen - Es läuft immer aufs Geld hinaus, mit dem er in meinen Augen nicht umgehen kann. Ein Sparbuch ist auch verschwunden. Die anderen sind mittlerweile mit Kennwort versehn.
Er hat munter meine Unterschrift gefälscht und sich sogar als mein Großvater ausgegeben (der noch vor meiner Grußmutter verstarb) und Heizöl auf diesen Namen bestellt und natürlich nicht bezahlt.
Dank ihm hab ich von einer anderen Firma nen Mahnbescheid bekommen, da er auf meinen Namen wiederum bestellt und nicht bezahlt hat. Hier hab ich immer noch nicht reagiert, da Heizöl ja Kosten fürs Haus sind und dies definitiv geliefert wurde.
Auch bei einer Tierarztrechnung die von meinem Konto ohne mein Wissen bezahlt wurde, gab es nur ein Donnerwetter von mir.

Bei der gefälschten Unterschrift auf der einen Heizölrechnung hab ich ihn jedoch auflaufen lassen und die Sache ist mittlerweile bei der Polizei - aber selbst die sagen nur: sowas darf er aber nicht tun?

Da ich nach dem Tode meiner Großmutter selber gesundheitlich mehr als angeschlagen war, hab ich meine Kontoauszüge nicht so geprüft wie man es hätte tun sollen. Mittlerweile hab ich wieder online Banking und kann Ab- und Zugänge besser im Blick behalten. Im Moment ist auch alles ruhig, ausser dass ich - obwohl er wieder arbeitet - für alles aufkommen muss. Ahja - ich selbst beziehe EU-Rente.

Sobald ich das Thema Geld, Kostenübernahme, etc anschneide, geht er auf 180 - er würde sich schon um alles kümmern.
Hab auch einen Schlußstrich in der Beziehung gezogen und ihn schon des öfteren des Hauses verwiesen - aber er will nicht, da ich ja ohne ihn nicht auskommen würde (er wohl eher selber nicht).

Nun könnte ich wenn alles gut läuft einen Untermieter bekommen, der um meine gesundheitliche Situation weiß und mir unter die Arme greifen würde. Somit wäre ich nicht mehr auf ihn angewiesen. Ich will ihn dann einfach ausm Haus haben, aber wie soll ich das anstellen, wenn bisherige Versuche nicht gefruchtet haben?
Ehrlich gesagt hab ich Angst, dass er den Untermieter so saublöd anmacht, dass dieser nein danke sagt oder ihn womöglich körperlich bedroht - dann würde sich evtl. jedoch das ganze Problem lösen, da er schon einschlägig vorbestraft ist.

Auch wenn mir niemand Rat geben kann was ich tun soll, danke ich im voraus fürs Zuhören und dafür dass ich mir meine Ängste/Sorgen/Nöte von der Seele schreiben konnte.

Lieben Gruß

Melanie Anwort von Melanie

Hallo liebe Unbekannte,

schön, dass Du Dich an uns hier wendest.

Als ich das alles von Dir gelesen habe, musste ich erstmal schlucken.

Das mit Deiner Krankheit tut mir auch sehr leid.
Dieser Mann hat Dich nach Strich und Faden ausgenützt. So wie Du schreibst, braucht er anscheinend nur jemanden, der ihn finanziell aushält.
Was er abzieht, ist Betrug in höchstem Ausmass. Er fälscht ja ausserdem Deine Unterschrift, was ja Urkundenfälschung ist und somit auch strafbar. Bestohlen hat er Dich auch!!

Einen grösseren Vertrauensbruch gibts glaub ich kaum.

Ich würde den Kerl wegen Urkundenfälschung, Diebstahl und Betrug anzeigen und ihn in hohem Bogen aus Deinem Haus werfen. Geh zur Polizei und warte nicht länger. Wer weiss, was der noch alles im Schilde führt und bevor er Dich ganz ruiniert......

Ein Nach- bzw. Untermieter ist sicherlich schnell gefunden, wenn der Kerl erstmal weg ist.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und kann mich da wirklich reinfühlen, wie´s Dir gehen muss bei dieser Doppelbelastung. Einerseits Deine Krankheit, mit der wirkich nicht zu spassen ist und auf der anderen Seite dieser Mann.

Wünsch Dir alles Gute, damit Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.

Liebe Grüsse