Problem von Anonym - 17 Jahre

Elternstreit - Mutter droht mit umbringen

Hi,

die Beziehung meiner Eltern \"war\" seit 30 jahren ziemlich harmonisch und für mich selbst sehr vorbildlich.
Doch seit heute ist wohl der heftigste Streit der beiden überhaupt ausgebrochen, woraufhin meine Mutter meinen Vater schlägt, terrorisiert und mit Mord droht, wenn er nicht auszieht...
Es sind viele heftige Wörter gefallen woraus ich schließen kann, dass meine Mutter endgültig mit mein Vater abgeschlossen hat.
Wenn meine Eltern sich jetzt trennen, was meiner Ansicht nach sehr Wahrscheinlich ist, bricht eine Welt für mich zusammen und ich würde mir über Selbstmord Gedanken machen..

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Ich würde erstmal abwarten. Sicher, du bist jetzt total aufgewühlt, das, worauf du bisher bauen konntest, wankt gerade stark. Aber deine Eltern sind ja nicht nur Eltern sondern auch Frau und Mann. Und vielleicht ist irgendwas geschehen, das deine Mutter hat ausrasten lassen.

Lass die beiden das erstmal untereinander klären, auch wenn es für dich gerade hart ist, weil du dich gedulden musst. So ein "ich bringe dich um!!!" ist in einer sehr starken Wut sehr schnell gesagt, ich würde erstmal bis morgen warten.

Du hast das Recht zu wissen, was passiert ist, sprich einen von beiden ruhig drauf an. Insgesamt bist du in einem Alter, in dem man sich auch schon mal mit seinen Eltern zusammen setzen und reden kann.

Weißt, deine Eltern sind auch nur Menschen mit Schwächen. Auch wenn sie bisher für dich Vorbild waren: perfekt zu sein, wäre eine sehr hohe Anforderung von dir an sie. Auch sie sind vor Fehlern nicht gefeit. Wenn sie sich so stark gestritten haben, muss was Heftiges vorgefallen sein, was sicher mit DIR gar nichts zu tun hat. Wirf deinen Eltern nicht vor, dass sie streiten...und wenn sie sich so überworfen haben, dass nichts mehr geht, mach nicht den Fehler und überwerfe dich mit ihnen auch, bzw bringe dich um.

Damit ist nichts besser. Es ändert ja am Fakt nichts. Lediglich dein junges Leben wäre zu Ende.

Die Trennung von Eltern (wenn das überhaupt akut würde) ist etwas, das man verkraften lernt. Es dauert zwar etwas, aber es geht. Wichtig ist einfach das Gespräch mit deinen Eltern, das Verstehen, was da gerade abgeht. Deine Eltern werden dich nicht fallen lassen, egal, was passiert. Sie werden weiter deine Eltern sein, ob mit oder ohne einander. Sie werden dich auch weiter lieben. Aber fordere nicht von ihnen, dir was vorzuspielen, nur damit heile Welt bleibt.

Du wirst das schaffen.

Insgesamt solltest du über das Geschehene reden, über deine Ängste und Sorgen. Sowohl mit deinen Eltern, als auch mit einer Person deines Vertrauens. Wenn es wirklich soweit kommen sollte, dass deine Eltern sich trennen, bitte sie um eine Scheidungstherapie mit dir zusammen. Es gibt extra Beziehungstherapeuten, die bei Trennungen die Familie beraten und den Kindern helfen, das zu verkraften.

Aber das sind ja alles fixe Ideen, du weißt ja noch gar nicht, was los ist. Und diese Ungewissheit ist eigentlich das Schlimmste. Versuch, ein wenig zu schlafen (vielleicht Musik in die Ohren?) und rede morgen offen mit deinen Eltern. Du musst wissen, was da passiert ist und du hast auch das Recht drauf.

Wenn du weißt, was passiert ist und was weiter passieren wird, kannst du gerne nochmal schreiben, ich schaue nach dir.

Liebe Grüße und alles Gute!

Dana