Problem von Anonym - 16 Jahre

Liebe gestehen und Freundschaft aufs Spiel setzen

Hallo,
Ich bin echt am verzweifeln. Vor ca. nem halben Jahr hab ich mich in ein Mädchen in meinem Alter verliebt. Ich hab also begonnen, mit ihr Kontakt aufzunehmen und hab mich auch mit ihr angefreundet. Soweit, so gut!
Inzwischen ist aus ihr aber eine gute Freundin geworden, und wir verstehen uns prima. Allerdings habe ich immer noch starke Gefühle für sie und weiß nicht, was ich tun soll.
Ich kann absolut nicht einschätzen, ob sie das Gleiche für mich empfindet. Wenn ich bei ihr bin, traue ich mich nicht, etwas zu sagen, weil ich:
a) nicht weiß, wie ich das Gespräch beginnen soll
b) nicht will, dass unsere Freundschaft dann in die Brüche geht.
(Es hat schon so manche Gelegenheit gegeben, bei der wir allein waren, aber ich hab mich halt nicht getraut.)
Wenn ich jedoch nicht bei ihr bin, sehne ich mich nach ihr und wünsche mir, ich hätte längst was gesagt, da es ja auch einen Funken Hoffnung gibt. Viele andere meiner Freunde wissen schon von meinem Geheimnis (u.a. auch ihre beste Freundin, die aber versprochen hat, nichts zu verraten). Und jetzt weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.
Soll ich es ihr beichten oder nicht. Und wenn ja, wie soll ich es ihr erklären. Ich hab schon so lange überlegt, wie\'s weitergehen soll, aber ich weiß echt keinen Rat mehr. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter.

Sagen wir es doch mal positiv: da ihr schon beste Freunde seid, ist es wenigstens nicht so, dass du jemanden, der dich nicht mag oder kennt, von dir überzeugen musst.

Ich würde es einfach wagen und spreche aus Erfahrung. Ich habe damals meinen besten Freund geheiratet. Zwar hat die Ehe nur acht Jahre gehalten, aber wir können uns immer noch in die Augen gucken und verteufeln uns nicht. Der beste Freund kennt einen am besten und vielleicht findet sie dich toll genug?

Durch so eine Frage wird auch die Freundschaft nicht unbedingt gefährdet. Du musst ja auch nicht gleich auf die Knie fallen und ÜCH LÜÜÜBE DÜÜÜCH!!! schreien, du kannst ja auch sanfter vorgehen. Ihr zB sagen, dass du gerne mehr Zeit mit ihr verbringen möchtest. Und dann halt auch eindeutige Signale setzen, vor allem Dinge, die die "Romantik-Ader" ansprechen, wie mal ins Bistro einladen oder zB mal was Hübsches schenken: "Du...ich hab da gestern was gesehen, das hat mich an dich erinnert..."

Und wenn du dann merkst, dass sie nicht mizieht oder es ihr sogar unangenehm ist, kannst du es wieder abstellen, ohne dein Gesicht verloren zu haben. Dann musst du dich zwar "entwöhnen" von deiner Liebe, aber du hast es so angefangen, dass die Freundschaft nicht gefährdet wird.

Insgesamt: trau dich. Wenn du wirklich verliebt bist, wirst du sonst doch nur traurig durchs Leben spazieren. Sanft in diese Richtung spazieren und schauen, ob sie den Weg mitgeht.

Ich wünsche dir gaaaanz viel Glück und Erfolg! =)

Liebe Grüße,

Dana