Problem von Anonym - 18 Jahre

Ihre Eltern stressen

Hallo!

Meine Freundin ist 16 Jahre und wir sind etwas länger als einen Monat zusammen. Mein Problem beschäftigt sich mit der Tatsache, dass ihre Eltern ihr wenig Freiraum geben , kaummit sich reden lassen. Ich sehe sie unter der Woche nur selten, weshalb das Wochenende unsere Fluchtinsel zum Treffen ist. Ihre Eltern schränken sie aber noch sehr ein. Sonst wird sie kaum beachtet aber auf einmal soll sie zu am Wochenende zu Hause bleiben und was was mit der Familie unternehmen obwohl sich dann eh alle wieder ignorieren . . . Kann sowas förderlich für die eh schon krisselige Beziehung zwische nihr und ihren Eltern sein ?

WIe kann man auf die Eltern zugehen , an sie rangehen , um ihnen klar zu machen , dass sie auch eigene Entscheidungen treffen kann/will was ihr Leben betrifft , auch wenn die Eltern sie ignorieren ?

Ich traue mich nciht recht dazwischen zu gehen um nicht noch alles komplizierter zu amchen , sondern suche Ratschläge mit denen ich meien Freundin unterstützen kann.

Danke im voraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Ich halte es für unklug, wenn du dich in die Familienprobleme deiner Freundin einmischst. Die Eltern haben Schwierigkeiten, ihr Kind loszulassen. Deine Freundin hat jetzt dich, deshalb haben die Eltern Angst, sie zu verlieren. Das ist ungewohnt für sie, damit müssen sie erst mal klarkommen. Das muss ja gar nicht gegen dich persönlich gerichtet sein, es ist einfach die Tatsache, dass die Tochter jetzt eigene Wege geht. Als Eltern haben sie Angst, ob das auch die richtigen Wege sind. Sie sehen, dass du jetzt mehr Einfluss auf ihre Tochter hast als sie selbst als Eltern.

Die entscheidenden Gespräche muss deine Freundin also selbst mit ihren Eltern führen. Sie muss ihren Eltern klarmachen, dass sie kein Kind mehr ist und eigene Entscheidungen treffen will, die ihr Leben betreffen. Dazu gehört auch die Beziehung zu dir. Sie sollte aber nicht auf Konfrontationskurs dabei gehen, sondern sachlich bleiben. Sie kann ihren Eltern sagen, dass sie sie auch noch liebhat, auch wenn sie jetzt ihre eigenen Wege gehen möchte. Und wenn die Eltern sie auch lieb haben, dann müssen sie ihre Tochter auch loslassen können, auch wenn ihnen das schwer fällt. Die Eltern sollen mal an sich selbst zurückdenken, als sie 16 waren. Das vergessen leider viele Eltern.

Du kannst dabei nur eins tun: Stell dich nicht zwischen deine Freundin und ihre Eltern, sondern zeig den Eltern, dass deine Freundin bei dir gut aufgehoben ist. Bring sie zum Beispiel immer nach Hause, wenn ihr weg wart. Sei immer freundlich zu den Eltern, sag schön "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" *grins* Du glaubst ja gar nicht, was das ausmachen kann.. Lass die Eltern auch ab und zu mal einen Tag mit ihrer Tochter verbringen. Vielleicht haben sie ja jetzt auf einmal gemerkt, dass sie sich zuwenig für sie interessiert haben, bereuen es jetzt und versuche, es so wieder gut zu machen, was weiß ich. Halt dich jedenfalls im Hintergrund, das mit den Eltern muss deine Freundin allein machen. Hab Geduld, das wird schon! Liebe Grüße