Problem von Anonym - 21 Jahre

Immer wieder dasselbe

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe mich gestern wieder einmal mit meinem Freund gestritten. Wir sind jetzt seit 4 Jahren zusammen und wohnen auch seit einem Jahr zusammen. Das, worüber wir uns gestritten haben, ist eigentlich total banal, eine Kleinigkeit. Aber solche Kleinigkeiten führen schon seit einiger Zeit immer wieder zu Riesen-Krach. Ich würde gerne wissen, ob ich überreagiert habe oder ob man das nachvollziehen kann.
Er ist gestern einkaufen gegangen und fragte mich, ob er mir noch etwas mitbringen sollte. Ich wollte etwas zu trinken und ein Eis. Das Getränk wollte er mir mitbringen, das Eis nicht. Er hat gesagt, er würde mir das Eis nicht mitbringen, was ich total unverständlich finde. Als ich ihn fragte, warum, meinte er, dass ich vor einiger Zeit gesagt hätte, ich wolle nicht mehr so viele Süßigkeiten essen. Das stimmt zwar, ich meine, das nimmt man sich doch immer vor, aber deshalb kann er das doch nicht einfach so entscheiden. Es geht ihn doch nichts an, was ich wann esse. Zumal er mir 3 Tage davor auch etwas Süßes mitgebracht hat und die Tage davor auch. Und jetzt auf einmal nicht mehr? Das finde ich etwas heuchlerisch. Zuerst so und dann so. Er meinte noch, dass ich doch selber meinen Hintern hochbewegen solle, wenn ich ein Eis will. Aber warum soll ich dann nicht meinen Hintern bewegen, wenn ich irgendwas außer Süßigkeiten will? Etwas außer Süßigkeiten bringt er mir doch auch mit. Daraufhin meinte er, dass das ja was anderes sei. Aber was bitte ist daran denn anders?
Meine Meinung ist, dass er keinen Grund hat mir so etwas nicht mitzubringen. Es verursacht keine Umwege, er wollte sowieso einkaufen gehen. Er wollte einzig und allein verhindern, dass ich Süßigkeiten esse, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, denn ein paar Tage vorher war ihm das doch auch egal. Ich habe mich in dieser Situation extrem bevormundet gefühlt, als ob er mir etwas verbieten würde. Aber es ist nunmal nicht seine Sache, was ich esse, und jemandem einen Gefallen zu tun und ihm etwas mitzubringen ist doch ganz normal. Dann habe ich vermutet, er macht das, weil er mich zu dick findet oder sowas. Das stimmt aber angeblich auch nicht.
Für ihn ist das eine ganz klare Sache, es ist seine Sache, was er mir mitbringt und er versteht nicht, was es da zu diskutieren gibt. ER entscheidet, was er mir mitbringt und was nicht. Klar entscheidet er das, aber die Frage ist doch, ob das gerechtfertigt ist. Ich finde das ganze einfach nur total frech und ich fühle mich, als ob ich 7 wäre und meine Mama mir etwas verbietet.
Jedenfalls ist es daraufhin wieder zum großen Krach gekommen, weil ich das nicht nachvollziehen konnte, er mal wieder nicht richtig darüber reden wollte, weil er es sinnlos findet, noch weiter darüber zu diskutieren. Sowas kann ich dann überhaupt nicht leiden, ich finde halt, man sollte über seine Probleme reden und sie nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Aber es war ja auch weniger sein Problem als meins und da schert er sich wohl nicht darum, wie ich mich dabei fühle. Das ganze hat sich dann hochgeschaukelt, ich wurde wütend wegen seines Desinteresses die Sache zu klären, er wurde daraufhin wütend, weil ich wütend wurde. Und dann sind wir irgendwann wieder an dem Punkt angelangt, wo er seine, ich nenn es mal cholerischen Anfälle, kriegt. Er haut dann vor Wut mit aller Kraft gegen die Wand oder die Tür, schmeißt Sachen irgendwo dagegen, wo ich schon ein bisschen Schiss vor ihm bekomme. Er würde niemals seine Wut gegen mich richten, so ist es nicht, aber trotzdem schüchtert mich so ein Verhalten echt ein. So geht man doch nicht mit seinem Gegenüber um, oder? Und schon gar nicht mit seiner Freundin. Und in seiner Wut sagt er dann auch häufig ganz gehässige und gemeine Sachen zu mir. So dürfte es doch eigentlich nicht ausarten, oder? Man kann sich streiten, aber nicht auf diesem Niveau. Am Ende fang ich dann immer an zu heulen und bin unglücklich. Und so ist das schon seit einiger Zeit. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe keinen Nerv mehr, dauernd traurig zu sein oder sauer. Aber ich möchte ihn nicht verlieren, ich möchte weiterhin mit ihm zusammenbleiben. Und er auch mit mir, das weiß ich. Aber immer und immer wieder streiten wir uns und es artet aus.
Das wars jedenfalls erst mal von mir. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Maria

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Maria,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Weißt du, ich glaube, dass ihr beide nicht ganz unschuldig an dieser Situation seid.
Dieser Streit wegen dem Eis ist meiner Meinung nach sehr kindisch gewesen. Sei mir nicht böse, wenn ich das so sage, aber du hättest dem ganzen Streit aus dem Weg gehen können, indem du dir dein Eis einfach selbst gehölt hättest. Für mich ist es ganz klar, dass er dich, warum auch immer, provozieren wollte und du bist angesprungen wie ein Rauchmelder.

Versuche, sein provozierendes Verhalten zu ignorieren! Sag beim nächsten mal einfach, dass ihr gemeinsam einkaufen könnt (vielleicht ist es genau das, warum er dich provoziert hat?!). So kannst du dir dein Eis dann selbst holen. Alternativ könntest du natürlich auch alleine gehen.

Ich nehme an, dass ihr beide genau wisst, was den anderen stört und das beim Streiten ausspielt. Ihr solltet beide versuchen, etwas mehr aufeinander zuzugehen. Das bedeutet, dass ihr auch mal eure Prinzipien vergesst, euch nicht vom anderen provozieren lasst und mal über euren eigenen Schatten springt. Ein Beispiel: Über was hättest du denn noch mit ihm reden wollen nach dem Streit um das Eis? Meinst du nicht, es wäre besser gewesen, es einfach auf sich beruhen zu lassen? Mit einer erneuten Disskusion wurde der Streit unnötig weiter hochgeschaukelt. Du weißt, wie er reagiert, wenn er richtig sauer ist. Das muss man also nicht zusätzlich provozieren. Ganz allgemein muss man nicht über jeden Kleinkram eine Disskusion anfangen. Das Problem dabei ist einfach, dass wir Frauen alles bis ins letzte Detail ausdisskutieren wollen und die meisten Männer solche Disskusionen hassen. Deshalb sollte man wissen, wann man am besten den Mund halten sollte. Damit will ich nun nicht sagen, dass du dir alles gefallen lassen musst, ganz im Gegenteil! Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein! Natürlich hätte er dir ein Eis mitbringen können. Du hättest aber genau so gut alleine oder gemeinsam mit ihm ein Eis kaufen können, bzw. auch darauf verzichten. Ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten. Das nervt euch beide! Jeder beharrt auf sein Recht, keiner gibt nach. Dabei wäre es so einfach, wenn nur einer von euch ein bisschen nachgeben würde...

Ganz wichtig ist auch, dass ihr, wenn ihr unbedingt noch disskutieren wollt, die Disskusion erst führt, wenn ihr euch beide wieder beruhigt habt. So schaukelt ihr den Streit nicht hoch. Es lässt sich viel besser miteinander reden, wenn alles wieder ruhig ist und man sich nicht mehr so schnell über die Worte des anderen aufregt.

Dass dein Freund regelrecht ausrastet, wenn er sehr wütend ist, ist absolut nicht ok. Mein Ex- Freund war auch so. Ich habe auch nie geglaubt, dass er seine Wut irgendwann gegen mich richtet. Doch leider ist es anders gekommen. Sei dir bitte nicht zu sicher, dass er seine Wut nur an Gegenständen auslässt. Leider kann es schneller passieren, als man gucken kann, dass die Wut doch eine andere Richtung bekommt. Er muss lernen, seine Wut zu kontollieren. Ihr seid in einem Alter, wo so etwas eigentlich nicht mehr passieren sollte. Setz dich in Ruhe mit ihm hin und erzähle ihm, wie du dich fühlst, wenn er so ausrastet. Er hat in dem Moment nur seine Wut im Bauch und nimmt dich nicht mehr richtig wahr! Dementsprechend weiß er auch nicht wirklich, was er mit seiner Aggression in dir auslöst. Schlag ihm vor, lieber 5 Minuten an die frische Luft zu gehen, wenn er merkt, dass er sich nicht mehr kontrollieren kann. Oftmals hilft das schon ganz gut. Ansonsten kann ich nur raten, dass er sich professionelle Hilfe sucht, damit so etwas nicht passiert!

So, liebe Maria, ich hoffe, ich konnte dir mit meiner kritischen Antwort ein wenig helfen und hoffe, dass ihr das ein bisschen umsetzen könnt, damit du in dieser Beziehung wieder glücklich wirst!

Alles Liebe,
Franzi