Problem von isabell - 14 Jahre

ich willl die schule abbrechen darf ich das eigendlich ? und wie kann ich das tun ?

hey ich habe echt ein riesen problem ich werde in der schule ständig gemobbt und ich habe auch schon sau viele fehl tage ich bin nur noch am schwänzen ich weiß das ist nicht die lösung weil ich bestrafe auch gleichzeitig mit meine eltern was ich natrülich nicht will ich weiß aber nicht wie ich es sonst tun soll die leher glauben mir auch nicht weil keiner aus der kalsse kann mich wirklich leiden und da die alle zusamm halten stehe ich allein da und das da der lehrer der mehrzahl glaub ist ja logisch ich habe schon sämtliche gespräche mit der schulleitung und lehrer und eltern gefüht aber keiner will mir wirklich helfen ich weiß das ich mir damidt meine zukunft wahrscheilich versauen werde aber irgendwie werde ich es schon schaffen was mir sorgen macht sind meine eltern ich will sie nicht enteuschen und will ja auch das sie stolz auf ich sind und den nicht probleme damidt bereiten ich sehe es ihnen an die sind total fertig sie wissen auch nicht mehr weiter wir haben nun auch schon ein familie und schul psycholge aber die kann mir auch nicht weiter helfen was soll ich bloss tun ich denke schon an selbstmord wobei mir das ja auch nicht hilft aber was soll ich den bloss tun mein freund meint auch ich solle das eine jahr noch durch machen aber es geht einfach nicht mehr ich schaff das nicht ich schaffe es einfach nicht mehr einfach weg zuhören und so zutun als ob nichts ist ich mache das schon seit der ersten klasse mit und ich bin jetz in der 9 klasse ich will das einfach nicht mehr ertragen nun frage ich euch washabt ihr für mich ne lösung und könnt ihr mir raten was ich tun soll bitte bitte bitte helft mir mfg isabell

Marie Anwort von Marie

Liebe Isabell,

bevor du die Schule ganz abbrichst, wäre vielleicht ein Schulwechsel eine gute Möglichkeit für dich, aus dieser Klasse rauszukommen und trotzdem einen Schulabschluss zu machen. Gibt es irgendwo in deiner Umgebung noch eine Schule, auf die du gehen könntest?
Wenn das gar nicht geht, würde vielleicht sogar ein Wechsel in die Parallelklasse ausreichen, damit du dich zumindest wieder traust, in die Schule zu gehen.
Oder du wiederholst das Jahr nochmal (ab einer gewissen Anzahl von Fehltagen muss man das sowieso), dann würdest du ebenfalls in eine neue Klasse kommen.

Es ist wirklich sehr schwierig, ohne Schulabschluss einen guten Job zu bekommen (oder überhaupt erstmal einen Ausbildungsplatz). Das solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen, du kannst dir damit wirklich dein ganzes restliches Leben verbauen. Deine Eltern wissen das und wollen, dass du gute Zukunftschancen hast, deshalb möchten sie, dass du die Schule zu Ende machst.

Ich hoffe sehr, dass du (zusammen mit deinen Eltern) eine Möglichkeit findest, doch noch einen Schulabschluss zu machen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie