Problem von Anonym - 20 Jahre

Weiß nicht weiter!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!!
Ich finde es super, wie ihr versucht anderen zu helfen, deshalb hab ich mich entschieden auch mal eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Also ich bin 20 und habe das Gefühl als wäre die ganze Welt einfach nur gegen mich! Kurz nach meinem 16ten Geburtstag gab es einen schweren Autounfall, bei dem meine Familie, also meine Eltern und mein großer Bruder, starben und da habe ich den Rückhalt verloren und musste alleine klar kommen. Wobei man ja fast sagen kann, das ich noch glück hatte, das es nach meinem 16ten Geburtstag war, sonst wäre ich ins Heim gekommen, wo ich absolut nicht hin wollte. Das passierte zu der Zeit, als ich noch auf der Realschule war, wo ich keine Freunde hatte und niemanden zum Reden. Ich musste wirklich völlig alleine damit fertig werden! Nach ca. 2 Jahren hab ich endlich verstanden gehabt, das sie nie wieder zurück kommen und wollte auf geben, jedoch hatte sich die Lage etwas geändert.
Ich hab es geschafft, den Abschluss mit Qualifikation zu bekommen und bin auf ein Gymnasium gegangen, auf dem ich endlich Freunde Gefunden hatte. Ich habe mich aber nicht getraut mit jemandem über den Verlust meiner Familie zu reden, warum genau kann ich nicht sagen. Aber das war nicht so schlimm, ich hatte die Hoffnung, dass endlich wieder alles gut wird. Ich bin dann auch mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen, dem ich auch erzählt habe was passiert ist. Es war alles wieder einigermaßen in Ordnung. Bis dann vor drei Wochen wieder alles in sich zusammen brach.
Vor drei Wochen hat mein Kreislauf mal wieder schlapp gemacht, was schon mal öfter passiert ist, aber mein Freund meinte dann ich solle doch mal zum Arzt gehen, woraufhin ich nur meinte, dass ich schon öfter deshalb beim Arzt war, aber nichts außer niedriger Blutdruck festgestellt wurde. Er meinte trotzdem, dass ich zum Arzt gehen sollte und wir sind dann gemeinsam zu seinem Arzt gegangen. Erst erschien mir alles normal, aber sein Arzt hat dann noch weiterführende Tests gemacht und so weiter, bis schließlich das Ergebnis fest stand! Ich habe einen schweren Herzfehler, der so nicht mehr zu beheben ist. Das heißt ich stehe jetzt auf der Warteliste für ein Spenderherz. Hätte man den Fehler eher Festgestellt hätte ein Herzschrittmacher oder so wohl mein Herz noch retten können, aber das war ja bei mir nicht der fall! Als ich die Diagnose erhalten habe, habe ich den Halt fast wieder verloren, nur habe ich diesesmal meinen Freund, für den ich unbedingt weiter machen und stark sein will!
Jetzt ist aber auch noch der fall eingetreten, das mein Freund ein Bisschen Scheiße gebaut hat und wir seid ein einhalb Wochen nicht mehr miteinander geredet haben. ich weiß einfach nicht ob ich ihm jemals wieder vertrauen kann, obwohl er versucht sich bei mir zu entschuldigen und es wieder in Ordnung zu bringen.
Im Moment weiß ich einfach nicht wofür es sich noch lohnt weiter zu leben. ich weiß nicht was ich jetzt machen soll und wie ich das jetzt wieder alleine durchstehen soll! Außerdem hab ich das Gefühl, das doch immer wieder etwas passieren wird, was mich aus der Bahn wirft. Ich zweifele einfach an allem und bin Kurz davor einfach aufzugeben, was soll ich nur tun??

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

ich finde es toll, dass Du den Mut gefunden hast uns zu kontaktieren. Du hast sicherlich kein einfaches Schicksal zu bewältigen. Zuerst möchte ich Dir mal sagen, was für eine starke Persönlichkeit in Dir steckt, ich hoffe, dass Dir das bewusst ist. Nutze diese Stärke und Kämpfe für Dein Leben ? egal wie kurz oder lang ein Leben sein mag ? es ist Dein Leben und immer Wert um weiter zu machen.

Hast Du, was Dein Herz betrifft, alternative Diagnosen bekommen? Es wäre vielleicht ratsam bei solch gravierenden Diagnosen noch 2 weitere Diagnosen einzuholen.

In der Zwischenzeit versuche Dich mit den schönen Dingen in Deinem Leben abzulenken und Deine Ziele und Träume weiterzuverfolgen. Vielleicht hilft es Dir auch, zusätzlich nach Möglichkeiten (Aufgaben) zu suchen, die Dich bestärken und Dir eine ganz besondere Bedeutung im Leben geben.

Ansonsten rate ich Dir, finde den Mut und spreche darüber ? mit Freunden oder Verwandten. Dann findet man auch immer wieder zu seiner Kraft zurück, um weiter zu machen. Es ist wirklich wichtig, dass man sich ab und an öffnet und einfach alles mal ?raus lässt?. Aber wenn es niemanden in Deinem Umfeld gibt ? außer Deinem Freund - dem Du Dich derzeit anvertrauen möchtest, dann gibt es auch die Möglichkeit eine Selbst-Hilfe-Gruppe aufzusuchen, dessen Teilnehmer vielleicht ein ähnliches Schicksal teilen.

Was die Situation mit Deinem Freund betrifft, da kann ich Dir aufgrund der wenigen Informationen über ihn und eure Beziehung und seinem Fehler nur sagen, dass Du für Dich abwägen solltest, ob das was er getan hat wirklich unverzeihlich ist? Vielleicht hilft es Dir, zu versuchen, die Situation objektiv zu betrachten und die Gründe oder Umstände zu hinterfragen, die zu seinem Fehlverhalten geführt haben ? und auf die andere Seite stellst Du Eure gemeinsam verbrachte Zeit, das was ihr füreinander wart oder Euch gegeben habt und triffst dann Deine Entscheidung.

Deine Stärke und Dein Mut, werden Dich in Deinem Leben sehr weit kommen lassen. Sei stolz auf Dich und auf das zu was Du im Stande bist!

Ich wünsche Dir alles Liebe.

Deine
Jessica