Problem von Mena - 19 Jahre

Anwalt einschalten?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Mir fällt es unglaublich schwer über mein Problem zu sprechen, wahrscheinlich weil ich davon ausgehe, dass es keiner versteht oder verstehen will. Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht einbißchen helfen.

Also ich bin 19 und habe vor einpaar Monaten mein Abi gemacht und es war die reinste HÖLLE. Ich hatte schon zu Beginn unserer Kollegstufe Probleme mit einem Lehrer, der mir ununterbrochen schlechte Noten gab (obwohl ich nie Probleme in der Schule gehabt habe) und mir ständig das Gefühl gab nicht willkommen zu sein in seinem Unterricht. Das ganze ist im Laufe der Kollegstufe dann auch schlimmer geworden für mich: Ich hatte unfassbare Angst mich vor der Klasse zu blamieren, habe viele Unterrichtsstunden geschwänzt und hatte sehr große Angst vor den Prüfungen. Ich habe Wochen davor angefangen zu lernen und hatte mehrere Nervenzusammenbrüche vor den Klausuren. Ich fing an an mir zu zweifeln und momentan bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich mir absolut NICHTS zutraue.
Ich habe alles mögliche getan in der Schule, habe mit der Schulpsychologin geredet, und auch den Direktor habe ich damit konfrontiert....aber nichts geschah! Ich sagte dass ich Probleme mit dieser Lehrkraft habe, doch sie gaben mir die Schuld, kontaktierten grundlos(!!!!) meine Eltern, sagten Ihnen dass ich zu einem Problemkind geworden sei.
Naja, meine Eltern hielten trotzdem zu mir, denn sie haben ja mitbekommen wie mich der Stress kaputtgemacht hat.
Der Lehrer wurde immer unverschämter, er hat mir sogar die \"Abi-lern-Fahrt\" verboten (was er einfach nicht darf!!!!!) und trotzdem hielten alle Lehrer zu dem Lehrer und keiner zu mir. Diese Menschen haben so unfassbar vieles kaputt gemacht, ich bin mitlerweile sogar in Therapie weil ich das was geschehen ist einfach nicht verarbeiten kann.
Das Abi habe ich dennoch bestanden ( für meine Verhältnisse ist es beschissen!!!! ich habe immer mit einem guten Abitur gerechnet doch jetzt muss ich mich mit einem schlechten 2er Abitur zufrieden geben). Meinen großen Traum Medizin zu studieren kann ich vergessen. Ich muss mich jetzt durch ein beschissenes Studium quälen, welches ich nur begonnen habe weil es noch das beste war was ich mit meinem Schnitt hätte machen können. Aber dieses Studium macht mich fertig, jeden Tag muss ich weinen, weil es mich überhaupt nicht interessiert, ich quäle mich jeden Tag damit, jeden beschissenen Tag...
Ich bin gerade einmal 19 und mir kommt es vor als wäre mein Leben vorbei, nicht einmal die Therapie hilft mir, ich habe solche Angst vor dem was kommt! Während viele in meinem Alter ihre \"Träume leben\" und sich unglaublich auf ihre Zukunft freuen, überlege ich schon mich einweisen zu lassen.
Ich wollte euch fragen ob es ratsam wäre einen Anwalt einzuschalten um meinen ehemaligen Lehrer wegen Mobbing anzuzeigen und meine Direktoren wegen \"unterlassener Hilfeleistung\". Es mag für euch seltsam klingen, doch diese Menschen haben so vieles kaputt gemacht, ich sehe kein Licht mehr am Ende des Tunnels...

Mena

Dana Anwort von Dana

Liebe Mena.

Es ist echt richtig schade, dass dir deine Schulzeit so versaut worden ist. Ich fühle da mit dir. Lehrer haben eine höhere Machtposition (bzw nehmen sie sich einfach) als sie denken und können dadurch viel kaputt machen, wie man an dir sieht.

Trotzdem bin ich froh, dass du so bist, wie du bist. Du bleibst nämlich mit deinem Problem nicht alleine und gehst langsam dran kaputt, sondern öffnest dich und lässt es raus. Man merkt richtig, dass in dir eine Kämpfernatur sitzt, die sich selbst retten will, sonst wärst du nicht in Therapie und würdest sogar über einen Klinikaufenthalt nachdenken. Das ist super. Du hilfst dir sehr gut und produktiv.

Ich darf dir hier über den Kummerkasten leider keine Rechtsauskunft geben, ob das mit dem Anwalt eine Chance hätte (damit würde ich gegen das Gesetz verstoßen), aber ich kann dir raten, einfach mal ein Gespräch mit einem Anwalt zu führen. Das Eingangsgespräch kostet bis ca 190 Euro und ist unverbindlich, man muss danach also nicht weitermachen. Schalte deine Eltern mit ein, du brauchst Menschen, die dir nahe stehen und dich darin unterstützen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du für dich da was rausschlagen kannst.

Was dein Studium angeht:
Warum studierst du? Du tust etwas, das dir absolut keinen Spaß macht, dabei hast du doch gerade jetzt Spaß verdient! Warum machst du zB keine Ausbildung? Wenn du als Ärztin in den sozial-medizinischen Bereich gegangen wärst, gäbe es doch da Möglichkeiten? zB Krankenschwester? Ich kenne zwei Frauen, die beide Krankenschwestern sind und ihren Beruf sehr lieben. Klar, Ärzte verdienen mehr, aber erfüllend kann Krankenschwester auch sein.

Hast du mal überlegt, mit Krankenschwester anzufangen und dich beim Medizinstudium auf die Warteliste setzen zu lassen? Eine Schülerin von mir hatte auch ein 2er-Abi und kam nach zwei Wartesemestern dann doch rein.

Mach nicht etwas, das dir keinen Spaß macht. Du kämpfst so gut für dich selbst, mach nicht beim Job einen Fehler, den du dann immer bereuen wirst. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, im medizinischen Bereich unterzukommen. Du bist noch sehr jung - versuch es doch!

Du hast das Glück, liebende Eltern zu haben, die sich für dich einsetzen. Und du selbst bist auch stärker als du denkst, denn du willst dich wehren.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Anwalt klappt, versuche es. Aber auf jeden Fall würden die anderen Punkte klappen, die dein Leben verändern können.

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin diese Kraft, die in dir steckt.

Liebe Grüße,

Dana