Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich kann dem Druck nicht mehr standhalten

Hallo liebes Kuka-Team ich bin am Boden zerstört und weiß nicht was ich machen soll,ich hoffe das ich eine antwort bekomme und vill. auch etwas schneller als die letze wo es mir auch so scheiße ging.Könnte diese Mail vill. die Dana beantworten weil ich vo ihr schon eine gute meinung bekommen habe(nix gegen euch andere ich macht das auch toll)

Also, meine Beste Freundin und ich wollen eigentlich einen Gartdetanz machen aber wenn ich keine Turnhallee zum Trainieren finde will sie das nicht machen aber so schnell bekommt man keine Turnhall und ich hjabe Angst sie zu verlieren.Was ich nicht ok von ihr finde ist das als ihr Vater ihre Mutter versucht hat zum Sex zu zwingen hab ich ihr geholfen und war immer für sie da war fast 3 mal die Woche da und sie würdigt mich nicht richtig.Ich fühl mich eigentlich schon sehr reif weil ich vieles alleine regeln kann ,aber andersherum fühl ich mich noch sehr klein weil ich Angst Fremde Leute am telephon anzusprechen.
auch heute in sport wurde ich von einer guten freundinn angemäkkert warum ich den ball nicht fange,ich hab fast angefangen zhu heulen.
Wenn ich irgendeine Arbeit mache weiß keiner sie zu würdigen aber alle anderen die was machen bekommen Lob und alles.

Hab schon darüber nachgedacht einfach in die Stadt zu fahren und in den nächsten Zug einzusteigen der ganz ganz ganz weit weg fährt ;-(

ich bin so traurig und enttäuscht und ich hoffe das ihr mir helfen könnt ,weil ich nicht was was ich tun soll ich bemüh mich ja aber niemand merkt das
zuhause bin ich auch auf mich gstellt da meine mutter meisten 2-4 tage arbeiten geht und mein Vater Beamter ist und somit auch genug zu tun hat und mein Bruder (15) hört mir meistens nicht zu
als ihr mir beim 1. mal geholfen habt war das mit dem thema mobbing und dem schwimmbad
danke Dana

und liebe grüße von mir
und natürlich auch danke an die anderen

Dana Anwort von Dana

Hallo, Kleene!

Na, dein Wunsch ist uns doch Befehl. ;)

Was ich aus deinem Schreiben rauslesen konnte, war, dass es dir jetzt nicht konkret um die Situation mit deiner Freundin und der Turnhalle geht, sondern du der Meinung bist, nicht genug gewürdigt zu werden. Also dass Dinge, die du für Andere tust, als sehr selbstverständlich angesehen werden und du nicht mal positives Feedback kriegst.

Mit diesem Wunsch bist du sicher nicht alleine, viele Menschen wünschen sich Bestätigung, gerade, wenn sie nicht immer so selbstsicher sind, was bei dir ja, wie ich noch aus dem ersten Brief weiß, doch der Fall ist.

Das Problem: man kann andere Menschen nicht ändern, nur sich selbst.

Ich habe so bisi den Eindruck, dass du Angst hast, niemanden mehr zu haben und deshalb alles machst, damit man "mit dir zufrieden ist". Ich habe zB noch nie gehört, dass eine Freundin für eine andere eine Turnhalle suchen soll zum Trainieren. Das ist ja ein unmögliches Unterfangen. Und wenn dann die "Freundin" sagt: "ok, wenn du das nicht machst, dann mach ich nicht mit und du kannst es vergessen..." sorry, das ist einfach viel zu viel verlangt.

Dieses Problem von dir mit einem richtigen Ratschlag zu versehen, ist nicht so einfach, denn du müsstest Mut beweisen.

1. müsstest du versuchen, nicht so abhängig vom Lob der Anderen zu sein. Definiere dich über Dinge, die du gut kannst, die dich ausmachen...und nicht über die Reaktion anderer. Du bist sehr hilfsbereit, das ist ein schöner Charakterzug und du bist sehr sensibel und kannst gut zuhören. Das ist wundervoll. Und das kannst du gut. Das muss dir keiner sagen, das weißt du. WENN es jemand sagt, ist das natürlich schön und man braucht es auch.

Daher:

2. könntest du zumindest mit deiner Freundin mal sprechen. Sei mutig und stell dich ihr entgegen. Wenn sie nur deine Freundin ist, wenn du springst und ihre Wünsche erfüllst, ihr zuhörst und sie nichts geben muss, dann nutzt sie dich nur aus. Das ist nicht ok. Erkläre ihr, dass du das nicht gut findest, dass du dich ausgenutzt fühlst und frag sie ruhig mal in ruhigem Ton, ob sie nur deine Freundin sein will, weil du so viel für sie machst. Hau ihr keine Vorwürfe um die Ohren, dann wäre das Gespräch schnell zu Ende. Erkläre ihr einfach deine Gefühle, es wäre schön, wenn sie drauf einginge.

3. sei ruhig etwas egoistischer.
Gesunder Egoismus ist nichts Schlechtes. Man muss sich nicht für seine Leute opfern, nur damit die vielleicht mal Danke sagen. Was du brauchst, ist etwas Stolz. Vielleicht setzt du dich mal hin und schreibst auf, was du alles gut kannst. Du wirst feststellen, dass es sich durchaus auch für andere lohnt, deine Freunde zu sein. Du musst nicht allen hinterher laufen und hoffen, dass du anerkannt wirst.

Sei weiterhin freundlich und lieb, aber opfere dich nicht auf. Die, von denen du meinst, dass sie es verdienen, behandele gut...bei den anderen lass es einfach. Du bist doch insgesamt schon in der Lage, gut für dich zu sorgen, wenn ich so höre, dass du vieles alleine hinkriegst. Das ist gut und sollte dir zeigen, dass du durchaus "wer bist".

Kopf nach oben und gerade nach vorne gucken. Das wirkt übrigens auch im Umfeld meist besser als jemand, der es allen Recht machen will.

Liebe Grüße,

Dana