Problem von Anonym - 18 Jahre

Soll ich weiter machen am Gymnasium?

Liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe dieses Jahr auf einer Regelschule meinen Realschulabschluss mit einen Durchschnitt von 1,2 gemacht.
Ich war so froh, dass ich mich entschied auf dem Gymnasium weiter zu machen.
Nun bin ich in der 10.Klasse auf dem Gym. Die Klasse ist sehr nett, ich fühl mich wohl und mit manchen Lehrer komme ich ganz gut klar.
Ich hab von Anfang an gewusst, dass meine Noten nicht so gut sein werden wie auf der Regelschule. Leider bin ich total abgesagt. Ich habe nur noch dreien, vieren und sogar einen sechs. Manche Lehrer machen mich ,ohne meinen Namen der Klasse zu nenen, dumm und was der Schüler für einen Müll in der Arbeit geschrieben hat.
Ich bin deswegen immer total fertig und muss mir das jedesmal von den Lehrern gefallen lassen, das ich eine dumme Realschülerin bin.
Ich frage mich jetzt fast jeden Tag, ob ich das Gym schmeißen soll?
Ich könnte eine Ausbildung machen?

Ich will aber nicht so schnell aufgeben, ich frage mich nur, ob das alles noch bei mir eine Umstellungsfase ist?
Ich möchte eigentlich studieren....es ist mein Traum, den ich nicht aufgeben möchte!
Soll ich es weiter auf den Gym probieren? Oder reicht mein normaler Realschulabschluss?

Ich danke für eure Hilfe!!!!

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
erstmal Glückwunsch für die tollen Noten. So blöd kannst du wirklich nicht sein, wie du dich darstellst. In der Realschule werden einem die Noten schließlich nicht nachgeworfen. Die neue Schule jetzt zu "schmeißen" macht keinen Sinn, weil so kurzfristig eine geeignete Lehrstelle, welche deinem Niveau entspricht, zu finden sind nicht sonderlich gut. Strategisch günstiger ist es vermutlich, auf der Schule zu bleiben und trotzdem Bewerbungen für das nächste Jahr zu schreiben. So hast du alle Möglichkeiten und kannst entsprechen reagieren. Hoffentlich löst sich alles in Wohlgefallen auf.
Wenn du mutig bist, spreche die entsprechenden Lehrer mal an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie dich vor der Klasse wissentlich bloßstellen wollen. Falls du das alleine nicht schaffst, überlege wen du um Hilfe bitten könntest. Da gibt es Klassensprecher, Vertrauensschüler und auch Vertrauenslehrer, vielleicht sogar eine Art Schiedsstelle?.
Gehe dem unbedingt nach, es wäre jammerschade, wenn du die Schule für einen Haufen Missverständnisse
verlassen müsstest.
Studieren kannst du allein mit der Mittleren Reife nicht. Aber es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, sich die Berechtigung für ein Universitäts- oder Fachhochschulstudium zu erarbeiten. Es dauert halt länger.

Lieben Gruß