Problem von Anonym - 15 Jahre

Fauenarztuntersuchung

Liebes Ku-ka-team,

ich bin ganz durcheinander. ich möchte mir dem nächst die pille verschreiben lassen. jetzt hab ich mich schonmal im internet schlau gemacht was mich bei dieser untersuchung erwartet.über die einzelen schritte weiß ich jetzt bescheid. doch ich habe jetzt gelesen dass bsp. eine spekulumuntersuchung und eine tastuntersuchung beim ersten besuch noch nicht nötig ist wenn ich noch keinen geschlechtsverkehr hatte oder sonst auch keine beschwerden habe. könnt ihr mir da weiterhelfen?außerdem möchte ich gerne wissen: ich rasiere mich unterherum immer weil ich mich einfach wohler fühle. ich kann doch so auch zum arzt? oder muss ich mir die haare wachsen lassen weil ich mcih sonst blamieren würde?
wäre toll wenn ihr schnell antwortet, denn der termin ist bald!
liebe grüße und danke im vorraus

Anwort von Phine

Hi,
Beim ersten Besuch beim Frauienarzt wird dir der Arzt alles erklären udn nur Untersuchungen durchführen, bei denen du dich nicht komsich fühlst. Wenn du den Arzt nicht magst, suche dir nen anderen, bis zu einen hast, dem du vertrauen kannst.
Selbstverständlich ist es völlig egal welche Frisur du untenherrum trägst. Blamieren kann man sich beim Frauenarzt überhaupt nicht!
Bei meinem ersten besuch damals hat er mich komplett untersucht (mit abtasten usw) aber auch nur, weil ich mein Okay gegeben hab.
Du mußt echt keine Angst haben oder dich genieren. Der Frauenarzt sieht täglich nackte Frauen und du gewöhnst dich auch dran.
Also ich finde dass man vorm Zahnarztbesuch mehr Grund zu zittern hat.
Vielleicht suchst du einen weiblichen Arzt, vielleicht hast du dann mehr Vertrauen.