Problem von Melli - 27 Jahre

Kopf vs. Herz...

Hallo...
tja wo fang ich an... Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund (31) zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung (er arbeitet in Österreich) und sehen uns nur alle 2 Wochen für ein leider viel zu knappes Wochenende... Ich liebe ihn. Wir streiten uns nie bzw. sehr selten und schon gar nicht über Kleinigkeiten. Es ist jedesmal wunderschön wenn wir uns sehen. Man könnte sagen, wenn es für jeden Topf einen Deckel gibt, dann sind wir dies zu 100%... Es ist auch sein letztes Jahr in Österreich und wir wollen im Januar zusammen ziehen und den nächsten Schritt in Richtung Zukunft wagen. Klingt alles total entspannt und harmonisch oder? Das ist es bzw. war es auch bis vor 4 Monaten...

Dann hatte er sich urplötzlich tagelang nicht gemeldet. Immer gemeint ich soll mir keine Sorgen machen, er hat soviel um die Ohren mit seiner Arbeit. Ich wurde misstrauisch. Ich konnte nicht verstehen wie man tagelang nichts von seiner Partnerin hören will/kann etc. wenn man sich doch liebt...?!? In seinem Handy fand ich dann meine Antworten. Er hatte sich \"verliebt\". In eine andere Frau. Verheiratet, 2 Kinder und zu allem Überfluss auch noch die Frau von seinem Freund. Ich konnte mit eigenen Augen lesen, wie sehr sie den ganzen Tag einander denken mussten, wie verzweifelt beide waren weil es absolut nicht richtig wäre. Ein Schock. Er tat dies als Schwärmerei ab, meinte ich soll ihm bitte vertrauen und das ich seine Herzdame bin und sonst keine... 2 Wochen später, 2 Tage vor unserem bereits lange gebuchten Urlaub wartete ich abends vergebens auf ihn. Er rief dann früh am nächsten Morgen an, meinte er wäre eingeschlafen und das er jetzt los fährt. Einige Stunden später packten wir dann noch gemeinsam unsere Koffer voller Vorfreude. 2 Stunden vor Abflug musste ich erfahren, dass er sich 2 Nächte zuvor (als ich voller Vorfreude auf ihn daheim wartete...) in Wirklichkeit mit dieser besagten Frau getroffen hat. Er trennte sich in diesem Moment von mir. Beteuerte aber, dass da nichts passiert wäre sexuell oder dergleichen. Und das er mir ja soviel Ehrlichkeit schulde. Ich stand mit meinem Koffer und gebrochenen Herz am Flughafen, allein bei dem Gedanken daran diesen Menschen 14 Tage, 24 Stunden neben mir ertragen zu müssen führte bei mir unmittelbar zu akutem Brechreiz. Aber ich hatte mir diesen Urlaub nach all den finalen, schweren studienklausuren verdient...Ich fühlte mich verraten, belogen, betrogen und war einfach nur noch \"neben\" mir. In den 14 Tagen hatten wir viel Zeit zum nachdenken. Er bereute seinen Fehltritt zutiefst, zumal diese Frau ihn via SMS einen \"Korb\" gegeben hatte und er nunmehr Drohungen von ihrem Mann erhielt. Mitleid war das letzte was ich für ihn hatte. Es war alles nur noch ein Scherbenmeer und der Abschied, ja die 3 Wochen Funkstille, die nach dem Urlaub folgten, eine Qual. Und dann... stand er mit Tränen in den Augen vor mir... Das das einfach nur Riesenmist war und eine hohle Schwärmerei... Er für einen Moment lang nicht mehr wusste ob er mich noch liebt... Und ihm jetzt klar geworden ist, das ich wirklich seine Herzdame bin und ohne mich einfach alles doof ist. Er ließ sich sogar 4 Wochen von der Arbeit freistellen, um bei mir zu sein und unsere Wunden zu heilen... Mein Stolz ging in die Knie und ich gab uns noch eine Chance. Jetzt ist er seit 6 Wochen wieder arbeiten. Wir telefonieren auch fast täglich und eigentlich ist alles wirklich wieder schön. Eigentlich.

Mich quälen Gedanken, Unsicherheit ist derzeit der Schatten der mich verfolgt... Wäre er zurück zu mir, wenn diese Frau ihm nicht einen Korb gegeben hätte? Bin ich 2te Wahl? Wie soll ich ihm glauben, wenn er sagt es ist nie etwas \"gelaufen\" bei den beiden? Und wie soll ich noch eine Nacht ruhig schlafen, wenn er 600 km weiter weg vielleicht doch wieder bei ihr sein könnte... oder bei einer anderen...??? Das Vertrauen ist nicht mehr da. Ich werde ja schon nervös wenn er sich mal nicht an einen vereinbarten \"Skype\" Termin hält. Ich rede mir immer wieder ein, dass das Jahresende bald da ist und wir dann zusammen neu beginnen... Nur... Ich weiß nicht wie ich das bis Januar noch schaffen soll... Mein Ego ist mehr als angeschlagen, in meinem Herzen klafft noch immer ein Loch. Es wird zwar kleiner, aber verschwinden tut es nicht. Ich liebe ihn. Doch die Angst lähmt mich. Ich habe auch schon mit ihm darüber geredet. Er meint eich muss ihn einfach glauben und vertrauen. Leichter gesagt als getan. Es ist wie ein Blindflug durch die rosarote Wolkenwelt... So und jetzt bitte einmal eine neutrale Meinung... ;-)

Vielen Dank im voraus...

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Melli,
was wirklich zwischen den beiden gelaufen ist, wird wohl nie ans Tageslicht kommen. Es ist auch nicht wichtig. Fakt ist, du hast dich nicht von ihm getrennt. Warum eigentlich nicht? Ich glaube, dass es für dich gut wäre, wenn du dich für ein paar Tage zurückziehen könntest und die ganze Angelegenheit mal auf dich einwirken lässt. Vielleicht kommst du dem auf die Spur, was dich wirklich daran hindert, die Beziehung zu beenden, bzw. dich veranlasst, diese aufrecht zu erhalten.
Beziehungen ruhen u.a. auf Glauben und Vertrauen. Beides ist bei dir zutiefst erschüttert worden. In dem Punkt hat dein Freund recht, du MUSST ihm glauben, tust es aber nicht. Das wird sich auch nicht ändern, wenn ihr nicht mehr in einer Fernbeziehung steckt, dass ist eine reine Illusion. Du kannst ihn besser kontrollieren, ja, aber mehr Sicherheiten hast du deshalb auch nicht. Wie viel Qualität kann in einer Beziehung stecken, in der ständig kontrolliert werden muss?
Wenn du dein Misstrauen nicht in den Griff kriegst, vergiftet das dein ganzes weiteres Leben und eure Beziehung ebenso. In diesem Fall wäre es wirklich ratsam, die Beziehung zu beenden, zu euer beider Wohl.

Alles gute