Problem von Anonym - 21 Jahre

Verwandschaft Vs Beziehung

Hi bin gerade etwas aufgewühlt und total fertig wegen meinen eltern verwandten und freundin und bin kein großer schreibkünstler von daher wird der text wohl eher planlos verlaufen aber ich hoffe ich versteht es iwie und könnts mir nen rat geben was ich tuen soll

Also ich bin seit fast 2 jahren mit meiner freundin zusammen seit ca 1 jahr lehnen meine eltern und verwandten meine freundin ab, da sie ihrer Meinung nach sehr ungezogen ist und wirklich keinerlei Repsekt vor den Erwachsenen hat.
Sie schimpft in öffentlichen Blogs über meine familie. Meine eltern meinen ihr benehmen ist sehr ungezogen und sie würde keine gute schwiegertochter abgegeben, weil sie manchmal bei mir (wochenlang) übernachtet und nicht wirklich bei der hausarbeit mithilft -naja ab und zu macht sie scho was-.
aber meine eltern meinen sie wäre ein faules mädchen. Ihrer meinung nach sollten mädchen sich mehr um den haushalt und sauberkeit kümmern da ich selbs recht faul bin ist mein zimmer schon sehr chaotisch,
aber wenn sie noch bei mir wohnt wirds doppelt so chaotisch.
einmal kam meine mum vorbei und meinte sie solle die bettdecke zusammenf alten, aber sie hat sich geweigert und dann meine mutter beschimpft
später dann kamen blogeinträge in denen sie über meine eltern herfiehl.
meine freunde meinen auch schon das dies nicht in ordnung wäre aber ich bin ein toleranter mensch und hab da mal ein auge zugedrückt und mir den bericht nicht mal durchgelesen.
die freundin ist nicht nur zu meinen eltern so sondern allgemein zu allen anderen leuten.
auch ist sie sehr anhänglich und wenn sie mcih mal einige wochen ned sieht weil ich iwie bschäftigt bin dreht sie total durch rastet aus und zickt mich an
ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich nun tuen soll.
aber da sie warscheinlich der einzigste mensch ist der mich so akzeptiert wie ich bin - faul und träge, schaue lieber fern oda sitze am pc anstatt rauszugehen oder iwas zu unternehmen- ich denke mal jedes andere mädchen würde bei mir durchdrehen^^
naja auf jeden fall, falls ich mit ihr schlussmachen sollte hab ich angst davor das sie sich etwas tut weil sie mich wirklich SEHR liebt und es dann der untergang ihrer welt wäre wenn es aus wäre.
sie hat auch ihre guten seiten aber nunja die schlechten seiten sind :ihr fehlt es an respekt, ihre anhänglichkeit ist schon fast krankhaft und sie ist ebenfalls eher faul und unordentlich
was soll ich nur tun? meine elten setzen mcih unter druck das ich aus dem haus rausflieg wenn ich nicht schluss mach (freundin darf scho gar nimmer bei uns übernachten seit nem halben jahr ) und ich bin leider noch von meinen eltern abhängig da ich studiere und kein eigenes einkommen habe, freundin geht noch zur schule.
ich krieg auch dauernd ärger wegen meiner freundin da sie mcih immer wieder zu iwas überredet z.b paar tage länger bei ihr zu bleiben oder sie verursacht selber den ärger usw X_X
bin traurig und weiß einfach nicht weiter kriege zurzeit nur ärger von allen seiten (schon seit wochen ich versuch iwo hin zu entfliehen aber geht jetz wieder schlecht weil das nächste semester anfängt )

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Sorry, aber ich denke, deine Verwandten haben Recht.
Nein, nicht damit, dass du deine Freundin aufgeben solltest, aber damit, dass das so nicht weiter geht.

Ich denke, was ihr theoretisch braucht, sind zwei gehörige Arschtritte, in jeden Popo einen.^^ Das mag jetzt vielleicht recht streng und fies klingen, aber ich meine das eigentlich sehr nett. :D

Deine Freundin scheint sich absolut daneben zu benehmen, alle möglichen Leute alles mögliche vor den Latz zu knallen, zu beschimpfen, sich nicht einzufügen...da kannst du nicht erwarten, dass sie irgendwer noch in Schutz nimmt und DU SELBST solltest das ebenfalls nicht! Sie scheint komplett unerzogen und du bist einfach nur zu träge, dich damit mal zu beschäftigen. Ihr belastet deine Familie total, was ich weder gut noch sonderlich dankbar finde und du siehst seelenruhig zu, wie sie im Net über deine Familie zusätzlich herzieht.

Mein erster Gedanke war: gehts noch?? Doch das ist nicht sehr produktiv. Ich will es anders angehen.

Komm aus deinem Sitz hoch. Trägheit ist insgesamt kein guter Zustand. Keiner zwingt dich, rauszugehen oder irgendwas zu machen, was du nicht willst. Aber im Zusammenleben hast du einfach gewisse Normen zu befolgen, die es deiner Familie leichter macht, mit dir zu leben. Du bist 21, studierst, das bedeutet, dass du einen gewissen Grips hast. Es kann doch nicht sein, dass deine Freundin sich auf diese Weise benehmen darf und du lässt das zu! Irgendwann wird sich eine Schlucht bilden zwischen dir und deiner Familie, zwischen dir und deinen Freunden.

Du sagst, sie sei wohl die einzige, die dich so nimmt, wie du bist, bei der du ungestört träge sein kannst und daher nimmst du in Kauf, dass sie alle anderen um dich rum denunziert und sich unmöglich verhält. Findest du das nicht auch mehr als armselig?

Wenn du sie liebst und mit ihr gut klar kommst, solltest du dafür sorgen, dass sie, UM IHRETWILLEN vor allem, lernt, sich im Zaum zu halten! Kein Mensch will so eine "Blöde Kuh" um sich haben, du merkst es ja selbst. "Blöde Kuh" natürlich in Gänsefüßchen, weil sie nicht unbedingt eine ist, aber sehr gut eine sein kann, wie du es beschreibst.

Bitte denke mehr an deine Familie und deine Freunde. Verprelle sie dir nicht total, nur weil du zu faul bist, mal eine Diskussion oder auch einen Streit anzufangen, was ihr Betragen angeht. Es kann nicht angehen, dass du zulässt, dass sie deine Familie beleidigt, sorry, das kann es wohl echt nicht sein. Sprich mit ihr, erkläre ihr, dass das so nicht läuft und dass sie nur mit dir zusammen sein kann, wenn sie diese Fiesheiten und Frechheiten unterlässt.

Ich kann deine Familie absolut verstehen, ich wäre als deine große Schwester auch sehr besorgt. Lies doch mal das durch, was du geschrieben hast. Du musst doch sehen, dass das ein unzumutbarer und unhaltbarer Zustand ist. Deine Freundin gehört erzogen in einem gewissen Maße. Sie mag ja anders sein und sehr individuell. Alles kein Problem. Sie kann auch völlig konträre Meinungen haben, aber sie hat nicht das Recht, deine Familie, die sie mit durchfüttert und die ihr ein Dach über dem Kopf geboten hat, auf diese Weise anzugehen.

Ich liebe zB meine Eltern. Würde mein Freund auch nur mit einem Wort meine Mutter beschimpfen, wäre er einen dicken Kopf kürzer. Er würde sehr genau mitkriegen, dass, wenn er das nochmal macht, er mein Exfreund wäre.

Du musst echt deinen Hintern hochkriegen und versuchen, mit ihr mal Tacheles zu reden. Frag sie, warum sie das immer macht. Warum sie immer beleidigt und beschimpft und sich nichts sagen lässt. Warum sie mit niemandem klarkommen will. Es muss dafür einen Grund geben. Logischerweise hängt sie somit sehr an dir, wen hat sie denn sonst noch? Aber diese Enge, dieser Druck, der auf der Beziehung lastet, ist auch nicht gut. Liebst du sie denn oder bist du einfach nur froh, dass sie dich weitestgehend "rumfliegen" lässt?

Das klingt alles weder nach einer gesunden Beziehung noch nach einem gesunden Lebensstil. Weder von ihr noch von dir. Klar, das ist jetzt unangenehm und vielleicht denkst du auch innerlich, dass dir meine Worte egal sind und du nichts tust...daran kann ich dich nicht hindern. Meine eindringliche Bitte wäre aber, da doch mal aus den Pötten zu kommen und das zu bereinigen. Das Verhalten deiner Freundin ist absolut das Letzte und das muss man angehen. Respekt vor dem anderen, der auch MENSCH ist, ist etwas sehr Wichtiges. Respektsvoll lassen sich viele Probleme aus der Welt schaffen.

Ich möchte dich also bitten, da mal ein Gespräch zu suchen, nicht zu träge zu sein dafür und das mit deiner Freundin zu klären. Ich denke, es wäre auch eine Entschuldigung deiner Familie gegenüber angebracht. So läuft das einfach nicht. Es reicht nicht, dass du ein lieber Sohn und ein sympathischer Mensch bist, dass du ehrlich zu dir selbst bist (das sieht man an deinen Zeilen hier) und anscheinend auch Humor hast, dich selbst mal auf die Schippe zu nehmen. Das sind alles schöne Züge, aber sie wiegen die Frechheiten deiner Freundin nicht auf.

Also los, komm...tu mal was in der Richtung. So geht das nicht weiter.

Liebe Grüße,

Dana