Problem von Anonym - 39 Jahre

THEMA Haushalt

Hi,mein problem besteht darin das mein Partner von mir verlangt u erwartet das ich auch seinen Haushalt schmeise eben das volle Programm.Das kann ich aber nicht weil ich täglich 10 std arbeite und nur ein wochenende im monat habe..an meinen freien tagen da schau ich dann das ich erst mal meinen auf vordermann bekomm und bischen erholen will ich mich ja auch noch.Und einen sohn hab ich auch der will schliesslich auch versorgt sein..
wenn wir gemensames wochenende haben ist das kein problem dann tue ich das auch aber unter der woche kann ich es einfach nicht.Ich pack das Körperlich einfach nicht und das versteht er halt nicht..Naja vielleicht bin ich auch egoistisch aber mir hilft bei meinen sachen auch keiner..Es ist irgendwie schon so als wenn wir zusammen wohnen würden und Verhairatet..
Es ist ein heftiges streit thema bei uns und er meint ich wäre egoistisch..ich blick es einfach nicht und weis auch nicht was ich tun soll oder wie ich ihm das noch erklären soll.Mfg

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Zuerst will ich dir sagen, dass ich dein Verhalten absolut nicht egoistisch finde! Du bist schließlich nicht seine Putzfrau! Du arbeitest, hast einen Sohn und deinen eigenen Haushalt, der sicher mit einem kleinen Wildfang auch nicht einfach zu bewältigen ist. Dass du zwischen dem ganzen Stress einfach mal ein bisschen Zeit für dich brauchst, ist total verständlich.

Wenn ihr euch seht und eine Zeit gemeinsam in einer Wohnung verbringt, ist es natürlich selbstverständlich, dass man ein bisschen hilft. Aber nicht, wenn im Regelfall jeder seinen eigenen Haushalt hat.

Denk mal ein bisschen weiter! Wie soll es denn sein, wenn ihr irgendwann mal zusammenwohnt? Sollst du dann alles alleine machen? Ihm wohlmöglich noch das Essen zum Fernseher bringen, die Pantoffeln anziehen und ihm das Bier öffnen? Das geht gar nicht! Wir leben nicht mehr im 18. Jahrhundert!

Tja, wie macht man das so einem Mann klar? Wenn er dir jetzt schon an den Kopf schmeißt, dass du egoistisch wärst, ist das wohl ziemlich schwierig...
Frag ihn doch einfach mal, ob er weiß, wie viel Geld er für eine Putzfrau bezahlen muss und ob er sich das leisten kann. Ich bin mir sicher, dass er gar nicht weiß, wie anstrengend dieser Beruf ist. Frag ihn, ob ihr mal für 2 Wochen tauschen wollt. Du bist so bequem wie er und er kümmert sich um deinen Sohn und um den Haushalt. Natürlich zusätzlich zum Job.
Viele Männer wissen leider gar nicht, dass Frauen nicht nur zum Putzen da sind. Viele denken, dass Frauen den Haushalt schmeißen müssen und das Essen kochen. Dass eine Frau hetzutage aber auch unabhängig sein will und selbst arbeitet, wird gekonnt übersehen. Das solltest du dir nicht gefallen lassen.

Vielleicht hilft es, wenn du ihm deine Mail und meine Antwort zeigst. So kann es mal sehen, dass dich Thema wirklich belastet und was eine andere Frau dazu sagt. Wenn er das allerdings nicht versteht, solltest du dich wirklich fragen, ob du das noch länger mitmachen willst.


Alles Liebe,
Franzi