Problem von Anonym - 14 Jahre

Ist meine mutter psychisch krank?

Seit dem sich mein vater von meiner mutter getrennt hat (so vor 2 jahren) ist sie richtig komisch zu mir.
Als meine mutter zum arbeiten angefangen hat ist sie ziemlich gestresst und wird auch seitdem öfters krank ( z.b. grippe, erkältung, ...), aber es wird immer häufiger deswegen helf ich auch viel im haushalt usw...
Wenn ich sie z.B. frage wo sie war oder was sie so gemacht hat sagt sie gleich \"des geht dich gar nichts an was ich mache, dein vater hat mir auch nie was gesagt...
oder sie hat mich gefragt wann ich morgen schule aus hab dann hab ich gesagt \"wir haben ganz normal aus, so wie immer\" dann hat sie gesagt \"gehts noch, jetzt gib mir verdammt mal eine richtige anwort wie redest du eig. mit mir und dafür darf niemand bei dir übernachten am wochenende\" sie hat total überreagiert und wenn ich sie etwas frage sagt sie einfach gar nichts und längt vom thema ab.
Und als jemand angerufen hat hab ich sie gefragt ob sie bitte woanders telefonieren kann weil ich aufgaben machen muss dann hat sie gesagt \"du hast doch nen vogel mit mir so zu reden\" und bleibt da und redet extra laut.
Dann einen tag später wenn wir uns gestritten haben tut sie einfach so als wär nix gewesen und wenn sie die treppe hoch geht schaut sie mich immer so komisch an und redet wie ein teenager mit mir...aber nur wenn wir uns gestritten haben.
wenn wir besuch haben ist sie immer ganz anders viel netter zu mir.
das hört sie zwar jetzt alles nicht so schlimm an aber ich heul manchmal stunden in meinem zimmer wegen ihr und bin dann richtig fertig weil ich denk dass mit ihr irgendwas nicht stimmt (das sagen auch verwandte von mir).
Bitte helft mir ich würd gern wissen warum sie sich so komisch verhält.

Stefan Anwort von Stefan

Hallo und schön das du dich an uns gewandt hast.
Natürlich kann niemand von uns in deine Mutter hineinschauen und dir sagen, was in ihr vorgeht, jedoch lassen deine Schilderungen einige Gedanken gleiten.
Nach dem, was du geschrieben hast, wirkt es so, als hätte deine Mutter die Trennung noch nicht ausreichend verarbeitet. Auch die Krankheiten die du beschrieben hast, lassen darauf schließen das deine Mutter anscheinend in einer dauerhaften Stresssituation zu sein scheint.
Es ist für mich total verständlich das dich das Verhalten und die Reaktionen deiner Mutter traurig und nachdenklich machen. Außerdem zeigt es auch, wie viel Sorgen du dir um sie machst.
Ich würde dir vorschlagen, ein möglichst offenes Gespräch mit ihr zu führen.
Achte aber wenn möglich darauf, in einer ruhigen Atmosphäre mit ihr zu sprechen und versuche dabei so gut wie möglich von DEINEN Gefühlen zu sprechen (wie geht es dir wenn du über sie und das beobachtete Verhalten nachdenkst?). Schildere ebenfalls das du dir Sorgen um sie machst und wie wichtig dir die ?Aussprache? mit ihr ist.
Sollte deine Mutter dazu neigen, dich zu unterbrechen wenn du sprichst (oder ähnliches) bitte sie am Besten vorher dir erstmal NUR zuzuhören.

Ich wünsche Dir das du das Problem mit deiner Mutter bald in einem Gespräch klären kannst.

Liebe Grüße

Stefan