Problem von Steffen - 21 Jahre

21 und seit drei Jahren Single

Hallo liebes KK-Team,

Ich habe mein Problem zwar hier schon geschildert, doch wurde es nie veröffentlicht und ich habe auch keine Antwort erhalten. Also das Ganze nochmal:

Ich bin ein gut aussehender, erfolgreicher und von sich selbst überzeugter junger Mann, der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht und hart für seinen extravaganten Lebensstil arbeiten geht. Als wenn dies nicht schon positiv genug wäre bin ich darüber hinaus noch sehr höflich und immer darauf bedacht charmant und ehrlich zu Frauen zu sein, damit kein falsches Bild von mir entsteht.

Doch leider werde ich jetzt schon seit gut drei Jahren von den Frauen ignoriert und ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, an was es liegt. Ich lege sehr viel Wert auf gute Umgangsformen und bin von meiner ganzen Einstellung her meinen Altersgenossen weit voraus, wovon ich denke dass dies einen Eindruck der Unnahbarkeit hinterlässt. Ich brauche meine Souveränität keinem mehr zu beweisen. Wo andere in dem Alter noch mit ihrem jugendlichen Leichtsinn bei den Frauen glänzen können hadere ich schon drei Jahre mit meinem elendigen Singledasein. Ich hatte vorher mehrere Beziehungen, die längste und letzte fast drei Jahre. Ich weiß nicht, was ich als Schüler anders gemacht habe als jetzt. Während alle meine engsten Freunde schon 6 Jahre und länger mit ihren Freundinnen zusammen sind, kommt es mir so langsam vor, als erlaube sich jemand ein Scherz mit mir. Ich bin nicht der Typ, der gerne für längere Zeit abstinent ist was eine Freundin und die damit verbunden emotionalen und körperlichen Freuden anbelangt. Kurz um gesagt, was kann oder muss ich noch tun, damit ich wieder die Beachtung geschenkt bekomme, die ich noch als Schüler gehabt habe?

Für eure Mühe danke ich im voraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Steffen,

schön, dass du dich an uns gewandt hast mit deinem Problem.

Ich denke, ich hab den Grund erkannt, weshalb du trotz aller Bemühungen in den letzten Jahren keine Frau mehr finden konntest. Da wir uns nicht persönlich kennen, erlaube ich mir mal, ein bissel direkt zu sein und hoffe, du nimmtst mir das nicht übel.

Du schreibst selbst, dass du sehr von dir eingemonnen bist. Das ist gut und natürlich nicht falsch. Es ist ein Zeichen für ein starkes Selbstwertgefühl, das leider vielen jungen Menschen heute fehlt. Es hilft dir, erfolgreich zu sein und offenbar bist du das ja auch. Das ist gut, und darauf kannst du auch mit Recht stolz sein.

Leider geht dir auf diese Weise anscheinden etwas von deiner Natürlichkeit verloren, die du sicher als Teenager hattest. Und du wirkst auf Frauen dadurch arrogant, vielleicht sogar überheblich. Da die meisten Frauen von Grund auf emotional und gefühlsorientiert sind, werden sie dich vermutlich aus diesem Grund ablehnen.

Versuch mal, deine Gefühle etwas mehr zuzulassen und Frauen gegenüber auch zu zeigen. In einer Beziehung, auch in der Bemühung, eine solche aufzubauen, kannst und solltest du auch unbedingt mehr Gefühle zeigen. Das wirkt auf Frauen anziehend. Natürlich kannst du die Zuneigung einer Frau auf Dauer nur gewinnen, wenn diese Gefühle, die du zeigst, auch echt sind. Denn Frauen erkennen meist ganz schnell, wenn ein Typ nur Show macht. Aber echte Gefühle zu zeigen kommt immer gut an!

Also, denk mal drüber nach. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Jeanett