Problem von Anonym - 18 Jahre

Vertrauensmangel

Hallo!
mein Hauptproblem ist fehlendes Vertrauen. Ich bin seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen. Früher war ich schon eifersüchtig wenn er im Unterricht einem anderen Mädchen Papierkügelchen in den Ausschnitt wirft. Es gab schon ein paar Situationen in denen ich völlig fertig war. Mein Freund fragt dann immer \"vertraust du mir nicht?\" und ehrlich gesagt habe ich darauf keine Antwort. Wir hatten deswegen echt eine schwere Zeit, die wir nur mit Mühe hinter uns lassen konnten, aber wir haben es geschafft. Ich bin einen Teil meiner Eifersucht los geworden und ich muss sagen, dass ist etwas auf das ich mächtig stolz bin, denn ich weiß, dass eine Beziehung mit Eifersucht auf Dauer nicht halten kann. Nun kommt aber noch etwas hinzu: das fehlende Vertrauen. Ich vermute das das auf etwas in meiner Vergangenheit aufbaut...
Man sagt, Kinder von geschiedenen Eltern haben später oft Angst allein gelassen zu werden. Nun, meine Eltern haben sich nicht geschieden. Meine Mutter heiratete meinen Stiefvater und hatte kurze Zeit später etwas mit einem anderen Mann, meinem leiblichen Vater. Als sie schwanger wurde trennte sie sich von ihm und kam zurück zu ihrem Ehemann. Er hat ihr verziehn, dass nenn ich echt wahre Liebe. Ich glaub ich hätte ihr nicht verzeihen können. Meinen leiblichen Vater kenn ich gar nicht. Ich trau mich auch gar nicht meine Mutter mal darauf anzusprechen, ich hab Angst jemanden zu verletzten, vor allem meinen Stiefvater. Ich sehe ihn nicht als meinen Stiefvater, für mich ist er MEIN Vater. Ich bekommen immer total schnell eine schlechtes Gewissen. Sogar schon wenn ich jemanden den Weg versehntlich falsch beschreibe, dann denk ich jedes Mal, \"was wenn er es nicht findet\"?? Das mit dem schlechten Gewissen ist bei mir ziemlich übertrieben stark ausgeprägt. Und ich werde 100pro ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn ich nach meinem Vater frage, denn wegen mir ist jemand traurig oder es geht ihm schlecht. Das will ich nicht! Ich stelle oft das Wohl meiner Mitmenschen in den Vordergrund.
Jedenfalls vermute ich, dass das mangelne Vertrauen mit meinem leiblichen Vater zu tun hat. Mein Freund hat noch nie irgendwas vertrauensbrechendes getan. Er flirtet halt gerne, aber ich weiß dass er mich will und sonst keine andere! Deshalb find ich das meistens okay. Nur, jetzt will er in die Disco gehn und ich merke wie die eifersucht die ich solange versucht habe abzubauen wieder hervorkommt, mir fehlt scheinbar einfach das Vertrauen in ihm. Ich kann leider nicht mitkommen, da ich bei lauter Musik und blitzenden Lichtern Migräne bekomme (ich bin chronische Migräne-Patientin) und die dauert bei mir meistens 2 Tage an. Aber er will trotzdem hin, und ich komm damit einfach nicht klar. Ich fang an zu weinen. Ich bin total emotional veranlagt. Ich werde ihn dahin gehen lassen, denn ich weiß dass ich ihm nichts verbieten kann oder darf. Das wäre auch nicht fair. Aber mich umgibt immer diese Angst, Angst vor dem Verlieren. Vielleicht auch, weil mein Ex mich wegen einer anderen hat sitzen lassen. Das ist zwar schon eine ganze Weile her, aber es hat mich irgendwie kaputt gemacht. Und dazu noch das mit meinem Vater. Ich versteh einfach die Welt nicht mehr. Wenn er dann in der Disco ist, werd ich mir was weiß ich Gedanken machen was er grad tut. Es geht mir schlecht damit. Er sagt wieder \"Vertraust du mir nicht? Ich liebe NUR dich!!\" und am Ende lass ich ihn immer gehn. Mir bleibt ja auch keine Wahl. Nur wie kann ich mich ändern, dass es mir bei sowas nicht sofort schlecht geht? Ich möchte entspannter werden, nach einer ganzen Weile lief es auch gut mit dem \"entspannen\" wenn er was mit anderen Mädchen macht, aber das mit der Disco wirft plötzlich alles wieder durcheinander. In mir ist ein Chaos und ich komm nicht raus. Wie schaffe ich es Vertrauen aufzubauen? Könnte es wirklich an meiner Vergangenheit liegen? Ich will ihm endlich Vertrauen schenken können, in ALLEN Dingen. Schließlich ist einer der Grundbausteine einer guten Beziehung das Vertrauen!
Wie kann ich mir helfen? Kann er mir auch helfen? Schaffen wir das zusammen oder ist das etwas was nur ich alleine bewältigen kann?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe =)

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Du hast schon Recht, dass Eifersucht und Mißtrauen kein gutes Fundament für eine Beziehung ist.

Aber!

Viel besser finde ich es auch nicht, wenn Dein Freund ziemlich offensichtlich "Freiräume" für sich sucht und findet, und Dich dann auch noch mit einem schlechten Gewissen und Schuldbewußtsein zurück läßt.
Der Spruch von ihm: "vertraust Du mir nicht" wirkt auf mich wie die blanke Provokation.
Dem Knaben scheint es wohl auch ein wenig an Feingefühl zu fehlen.
Ein Beispiel: Du schreibst, dass er gerne flirtet. Und das macht er offensichtlich in Deiner Gegenwart. So wie das "Papierkügelchen in die Ausschnitte werfen".
Frage ihn doch einmal, was er glaubt, wie das auf die von ihm "Angeflrtete" wirken muß, wenn sie weiß, dass ihr zusammen gehört. Spätestens, wenn ein Mädchen auf den Flirt in Deiner Anwesenheit eingeht, kannst Du davon ausgehen, dass diese Braut Dich als seine Partnerin bereits ausgeblendet hat. Dich gar nicht als seine Freundin wahrnimmt.
Wenn Dein Freund das in kauf nimmt, nimmt er Dich nicht wirklich ernst: er nimmt in kauf, dass Du Dich zurückgesetzt, überflüssig und zu recht verletzt fühlen mußt!
Da paßt dann seine Frage nach dem Vertrauen absolut nicht mehr hin!
Da stellt sich eigentlich eher die Frage, wie er Deine Rolle in Eurer Partnerschaft sieht.
Er geht gerne in die Disco? Er weiß, dass Du da nicht mitgehen wirst! Und mit seiner "Vertrauensfrage" weiß er mittlerweile, dass er Dir sämtliche Argumente aus der Hand nehmen kann?!

Tue Dir selbst einen Gefallen! Lasse Dich nicht auf diese Frage reduzieren.
Wahrscheinlich ist er Dir wirklich treu. Wahrscheinlich kannst Du ihm vertrauen.

Aber!

Was nutzt das, wenn er grad macht, was er will? Dich beim Flirten vor Anderen herabsetzt und Dir keine Alternative zur Disco gibt? Etwas, das ihr statt dessen zusammen machen könntet?
Wieso darf er davon ausgehen, dass Du zuhause sitzt und darauf wartest, bis es dem "Gnädigen Herrn" grad mal genehm ist, sich einmal ausschließlich Dir zu widmen?
Was bedeutet das für ihn, wenn er Dir sagt: "ich liebe nur Dich!!" ???

Daraus wird schnell "ein großes Wort, leichthin dahergeschwätzt"!

Ihr solltet vielleicht beide einmal darüber reden, was dieses Wort für jeden von Euch bedeutet!

Liebe lebt von Gemeinsamkeiten, !gegenseitiger! Rücksichtnahme, Feingefühl und Vertrauen.

Was davon findest Du bei Deinem Freund?

Also bitte, lasse es nicht nur "Dein Problem" sein!

Alles Liebe,

Bernd