Problem von Anonym - 16 Jahre

mündliche noten

Liebes KuKa Team,
ich habe ein schreckliches problem, das mich nun schon seit der 5. klasse begleitet.
ich bin schriftlich immer gut bis sehr gut aber mündlich das komplette gegenteil.
ich selber mache mir sehr viel streß, ich nehme mir vor es zu ändern doch versage kläglich. ich bin wirklich am verzweifeln. jeden aben jede schulstunde wo ich nichts sage, habe ich bauchschmerzen usw.
meine eltern sind ebenfalls am verzweifeln, sodass alles in den argsten streitereien ausartet. in denen ich meist so hilflos und verzweifelt bin dass ich komplett durchdrehe. schreikrämpfe usw....
ich möchte meine eltern nicht belasten, mich selbst nicht immer enttäuschen!
was kann ich nur tun? ich bin jetzt in der 11. klasse und es geht auf mein abi zu...
ich habe angst vor unterkursen durch die mündlichen noten...
außerdem kann ich schriftlich schreiben was ich will nie wird es belohnt. es ist so schrecklich zu wissen, das man das lernen auch sein lassen kann. zudem habe ich einen bruder, der das komplette gegenteil ist und mündlich spitze. wie sehr ich ihn darum beneide, warum bin ich nur nicht so?
bitte helft mir .
PS: ich habe nur eine anfrage in die richtung gefunden, wo ihr drunter geschrieben habt, schau dort aber ich fand nichts...
könnt ihr mir eventuell genaueren link schicken.
das wäre so lieb!!

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich kann vollkommen verstehen, dass du dich ärgerst, wenn du dein selbst gesetztes Ziel nicht erreichst, doch glaube ich das du dir sprichwörtlich selbst im Wege stehst: Du machst dir selbst zu viel Druck und Stress.
Grundsätzlich solltest du bedenken, dass nicht jeder Mensch durch Mitarbeit auch gleich besser lernt.
Das Ganze kann man sich so vorstellen: es gibt ?Augen/Hand-Menschen? und ?Ohren/Mund-Menschen?. Augen/Hand-Menschen lernen, in dem sie etwas sehen (logisch!), lesen, abschreiben/malen/skizzieren. Ohren/Mund-Menschen sind eher kommunikativ. Sie lernen, in dem sie Fragen stellen (der Mund) und zuhören (Ohren). Solchen Leuten bringt es recht wenig, im Lehrbuch etwas zu lesen, da sie das so einfach nicht ausreichend verarbeiten (lernen) können. Es nützt ihnen wesentlich mehr wenn sie das Ganze aus dem Buch ablesen und noch einmal (vor der Klasse, dem Lehrer) vortragen.
Nach deinem Beitrag schätze ich dich nun eher als Auge/Hand-Menschen ein. Mit ein paar kleinen Übungen und Tricks kannst du teilweise jedoch zu einem Mund-Ohr'ler werden:
Vorträge:
- halte Probevorträge zuhause vorm Spiegel oder vor deinen Eltern (je öfter du über etwas sprichst, desto sicherer wirkst du dabei (besonderes effektiv, wenn du die Möglichkeit hast dich entweder selbst zu filmen oder das Gesprochene aufzunehmen um es dir anzusehen/hören)
- notiere dir in STICHPUNKTEN den Inhalt deines Vortrags auf Karteikarten (viele machen den Fehler, etwas PC geschriebenes auszudrucken oder das Wichtige einfach nur mit einem Textmarker anzumalen ? sieht hübsch aus, ist aber eher weniger hirngerecht; auch selbst angefertigte Info-Flipps sind ratsam)
- fertige Tafelbilder an, welche du dann erklärst (?Bilder? - Tabellen, Schemata, Skizzen sind oft einprägsamer als das, was du einfach nur ?so sagst?)

Ich hoffe ich konnte dir mit den ?Tipps? helfen, solltest du weiterhin Probleme haben kannst du dich gern nochmal an uns wenden!

Alles Gute,
Stefan