Problem von Anonym - 22 Jahre

Gemeinsame Zukunft möglich?

Hallo,
ich habe gestern eure Seite gefunden und hoffe, dass ihr auch mir helfen bzw. einen Ratschlag geben könnt.
Ich bin seit vier Monaten, also noch ganz frisch, mit meinem Freund (29) zusammen. Wir haben uns in einem Biergarten kennengelernt und sind sehr schnell zusammen gekommen. Grundsätzlich führen wir eine sehr, sehr glückliche Beziehung. Wir haben beide genug Erfahrung, damit wir wissen, dass es etwas besonderes für uns ist. Ich weis, dass vier Monate eine sehr kurze Zeit sind, aber es passt wirklich mit uns, wir haben sehr viele gemeinsame Interessen, haben einen gemeinsamen Freundeskreis und jeder hat nochmal seinen eigenen. Wir machen vieles gemeinsam und haben seitdem wir zusammen sind sehr viel Zeit miteinander verbracht, uns aber auch nie eingeengt. Streit kommt in unserer Beziehung praktisch nicht vor, wenn doch reden wir offen darüber, bis alles aus der Welt geschafft ist. Wir haben auch schon oft darüber gesprochen, dass wir unsere Zukunft zusammen verbringen möchten, also irgendwann eine gemeinsame Wohnung haben. Falls einer von uns beiden beruflich an einen anderen Ort muss/kann möchten wir zusammen gehen, aber immer unter der Voraussetzung, dass dann auch der andere Partner dort eine gute Stelle findet.
Das ist finde ich eine sehr gute Ausgangssituation, trotzdem haben sich zwei Probleme ergeben, die aber nicht mal jetzt akut sind, sondern beide auf die Zukunft bezogen.

Ich bin gebürtig aus Bayern und wohne auch hier. Mein Freund ist ursprünglich aus NRW und seit April wegen seiner Arbeit hier. Sein Arbeitgeber plant es auch so ein, dass er in Süddeutschland bleiben soll. Mein Freund und ich haben uns ja auch hier kennengelernt.
Bis zum letzten Sommer hat mein Freund jedoch sechs Jahre lang in den Niederlanden gelebt und studiert. Er spricht fließend niederländisch, auch sein Studiengang war komplett auf niederländisch. Er hat einen sehr großen Bezug zu diesem Land, mir würde es wahrscheinlich nicht anders gehen. Ich hab früh gemerkt, dass sich bei ihm noch sehr viel um die Niederlande dreht - er redet sehr oft davon und es kommen ständig Zeitschriften von dort, ich versteh das wirklich und habe kein Problem damit, sondern finde es eher toll und mag es wirklich an ihm, dass er schon sowas tolles in seinem Leben gemacht hat. Ich bin auch sehr stolz auf ihn, dass er einen Studiengang in einer fremden Sprache belegt hat.
Wir wollten eine gemeinsame Zukunft miteinander verbringen und uns dabei danach richten, wo wir beruflich beide unsere Chancen verwirklichen können. Das hat er zumindest immer so zu mir gesagt. Nachdem wir dann ca. 2 Monate zusammen waren habe ich jedoch anderes von ihm gehört. Er hat öfter in meiner Gegenwart mit Freunden aus Holland telefoniert und er hat das auch vor unseren gemeinsamen Freunden angesprochen. Er sagt immer das gleiche: \"Die Menschen hier sind wirklich ganz anders und ich vermisse Holland sehr. Mein Traineeprogramm geht hier noch zwei Jahre, danach will ich auf jeden Fall zurück nach Holland\". Das habe ich mir jetzt ein paar mal angehört und irgendwann hats wirklich weh getan... Wir haben immer von einer gemeinsamen Zukunft gesprochen und wenn er mit seinen Freunden redet geht es plötzlich nur noch darum, dass ER zurück nach Holland will, unbedingt. Er plant schon wann, überlegt was er dort machen könnte und ich habe den Eindruck, dass er das auch wirklich möchte, seine Augen leuchten richtig, wenn er von Holland spricht. Er hat auch schon geplant, dass ich mitkommen könnte. Er hat mir aufgezeigt, was ich in Holland für berufliche Möglichkeiten hätte, oder das wir dort leben und ich zum arbeiten nach Deutschland fahren könnte.
Mir lag das Thema so auf dem Herzen, dass ich schon versucht habe mit ihm darüber zu sprechen. Ich habe ihn gesagt, dass ich mir es durchaus vorstellen könnte mit ihm nach NRW zu kommen. Aber ich hab ihm auch gesagt, dass er mich verstehen soll... Ich spreche kein Niederländisch und daher find ich es verrückt dort eine Zukunft zu planen. Das ich zum arbeiten über die Grenze fahren könnte ist für mich auch nicht eine wirkliche Lösung, es würde das Problem bleiben, dass ich es nicht schaffen würde mich in Holland sozial zu integrieren, ich könnte vermutlich nicht mal mit meinem Nachbarn reden. Was er mir in Holland für berufliche Möglichkeiten aufgezeigt hat wäre für mich eindeutig eine Verschlechterung, es wäre nur für ihn eine Verbesserung. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann, weil ich dann dort nichts hätte und er alles. Ich hätte an sich kein Problem die Sprache zu lernen, darum geht es nicht, aber ich hab mir die Stadt in der er studiert hat zwischenzeitlich zeigen lassen - sie gefällt mir nicht und ich kann mir nicht vorstellen dort zu leben, dann kann ich doch nicht dort meine Zukunft planen und extra die Sprache lernen... Ich hab wirklich versucht der Sache eine Chance zu geben. Ich finde es auch ungerecht. Wir haben uns schließlich hier in Bayern kennengelernt und ich finde, dass wir zumindest für eine gewisse Zeit hier eine Zukunft haben sollten. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er sehr ausweichend geantwortet. Er meinte, dass er sich schon dachte, dass das bei mir falsch an kam, aber er hat das wirklich nur gesagt, weil er in dem Moment einfach Heimweh hatte, als er mit seinen Freunden telefoniert hat, weil er jetzt auf Dauer so weit von zuhause weg ist. Er sagt, dass er gar nicht dorthin zurück will, sondern auch mit mir hier bleiben würde. Ich habe dann gesagt, dass ich doch sehe und merke, dass es sein Traum ist zurück in die Niederlande zu gehen, er streitet das dann immer ab und sagt ich solle ihm das nicht einreden. Ich hab gesagt, dass ich finde, dass er unsere Beziehung auf einer Lüge aufbaut, denn ich glaube ihm seine Begründung nicht und ich möchte ihn wirklich nicht an seinen Träumen hindern.

Letztes Wochenende haben Freunde von ihm in NRW geheiratet und ich war das WE mit auf der Hochzeit. Das Thema heiraten stand also schon Wochen zuvor irgendwie im Raum, wir haben das Geschenk, die Anreise usw. geplant. Ich habe nie etwas gesagt, dass ich heiraten möchte oder sonstiges, ich habe mich bei dem Thema immer sehr zurück gehalten. Ich bin 22 Jahre alt und wir sind gerade vier Monate zusammen, mir wäre eine Hochzeit wirklich viele Jahre zu bald. Aber ich hatte, wie so viele andere Mädchen auch, den Traum irgendwann einmal zu heiraten - ich dachte da immer an ein paar Jahre über 30, das ist wirklich noch sehr lange hin. Mich hätte es einfach sehr stolz gemacht und es gehört für mich auch irgendwie dazu, wenn man den/die Richtige gefunden hat. Man zeigt eben so, dass man zusammen gehört, sichert sich ab usw., es gibt doch viele Leute für die der Hochzeitstag der schönste Tag im Leben ist. Trotzdem hab ich nie irgendwas dazu gesagt, weil ich immer fand, dass sich sowas mit der Zeit ergeben muss, wenn man lange zusammen ist, man kann sowas ja nicht im Vorfeld planen. Trotzdem hat er von sich aus das Thema ein paar mal angesprochen. Er hat mir in sehr unfreundlichem Tonfall gesagt, dass ich ihm mit dem Thema bloß nie unter Druck setzen soll und wir über eine gemeinsame Wohnung reden können, aber übers heiraten definitiv nicht. Seitdem hat er mir immer mal wieder gesagt, dass er es sich DEFINITIV nicht vorstellen kann mich zu heiraten, da er findet, dass sowas heut zu Tage nicht mehr nötig ist. Mir ist schon klar, dass viele Menschen es \"altmodisch\" finden und ich hab mich mit dieser ganzen Problematik noch nie wirklich auseinander gesetzt. Trotzdem fühle ich mich jedes mal extrem vor den Kopf gestoßen, wenn er mir plötzlich wieder erzählt, dass er sich das mit mir ja definitiv nicht vorstellen kann. Ich frag mich jedes mal, was ich ihm getan habe... Ich hab ihn nicht unter Druck gesetzt und mich wirklich schon gefragt, ob wir vielleicht einfach nicht zusammen passen, wenn er sich das ja so DEFINITIV nicht mit mir vorstellen kann. Ich bin jetzt gerade 22 - ich hab mirs immer anders vorgestellt, es kann doch nicht schon jetzt alles gewesen sein, es kann doch nicht sein, dass ich jetzt schon weis, dass das einzige, was ich jemals mit dem Thema Heirat zu tun haben werde ist, dass mein Freund mir sagt, dass er das definitiv nicht mit mir will. Ich finde es einfach so schrecklich verletztend. Die Hochzeit letztes Wochenende war für mich der absolute Horror, schon als er beim Schleiertanz im Anzug mit der Braut getanzt hat und den ganzen Tag super gelaunt hat, in der Kirche die ganze Zeit meine Hand gedrückt hat, das war fast nicht mehr zu ertragen.

Seit dem Wochenende weis er, dass es große Probleme zwischen uns gibt und ich überlege mich zu trennen. Er möchte das auf keinen Fall und sagt mir ständig, dass ich seine Traumfrau bin und er mich so sehr liebt, er kämpft wirklich um mich. Ich möchte ihn ja auch nicht verlassen, weil ich ihn liebe.

Aber die ganzen Dinge mit Holland und dem heiraten belasten mich einfach so sehr. Alle sagen mir, dass ich mit ihm darüber reden soll... Ich sehe irgendwo aber keinen Sinn darin... Das sind beides keine Themen, über die man so leicht diskutieren kann. Zu welchem Kompromiss sollten wir denn kommen? Mit Holland würde sich sicher ein Kompromiss finden lassen, aber ich weis auch nicht wie, da er mir ja so offensichtlich nicht die Wahrheit sagt. Aber welchen Kompromiss sollen wir mit dem heiraten jetzt schon finden? Wenn er das ja so definitiv nicht will?? Ich möchte doch auch niemanden dazu überreden müssen, sich sowas mit mir irgendwann mal vorstellen zu können. Vorallem aber kann ich nicht mit ihm reden. Ich würdes wirklich gern, aber ich finde das alles so erniedrigend.. Soll ich sagen \"Du Schatz... Ich würde das wirklich irgendwann mal gern.. Kannst du es dir nicht vielleicht doch mal vorstellen, kannst du deine Meinung nicht ändern?\" Ich hab ihn noch bei keiner anderen Sache so sicher gesehen, dass er etwas wirklich nicht will, ich will diese Aussagen einfach kein weiteres mal hören. Und selbst wenn er wirklich einlenkt, wer würde mir sagen, dass er das auch wirklich ernst meint? Ich würde das Ergebnis erst in vielen Jahren sehen...

Ich finde es selbst so schwachsinnig mich wegen sowas zu trennen - ich bin sehr glücklich in der Beziehung... Aber dann frage ich mich, wie es sein kann, dass wir uns nach so kurzer Zeit schon mit solchen Problemen rum schlagen, wir sind ja noch lange nicht so weit. Ich möchte gern im Jetzt leben, aber das ist schwer möglich, wenn er die Themen immer wieder von sich aus anspricht. Gut, über Holland redet er nicht mehr mit mir, dazu hat er seit der Diskussion nichts mehr gesagt. Aber ich kann es doch jetzt auch nicht einfach vergessen, dass unsere Zukunftspläne so weit auseinander gehen. Aber ich kann ihn ja auch nicht einfach überzeugen.

Ich weis gar nicht mehr was ich noch machen soll. Es gibt gute Tage, an denen ich nicht so sehr daran denke, am nächsten Tag holt mich alles wieder ein und ich schaffe es nicht mehr zu verdrängen, dass wir in der Zukunft große Probleme hätten... Dann würde ich am liebsten alles hin schmeißen.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Als ich deine Mail las, war ich ziemlich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite kann ich dich schon ein Stück weit verstehen. Auf der anderen Seite aber irgendwie gar nicht.

Wo ich mir aber 100%ig sicher bin, ist: Eine Trennung ist absoluter Unsinn, weil du glücklich mit ihm bist! Für alles andere werdet ihr eine Lösung finden!

Ich kann deinen Freund verstehen, dass er nach Holland zurück möchte. Mein Freund wohnt an der holländischen Grenze. Dementsprechend oft sind wir auch dort. Die Menschen sind wirklich ganz anders als in Deutschland. Wenn wir die Möglichkeit hätten, würden wir sofort dort wohnen wollen. Leider ist es für Deutsche nicht gerade leicht, dort eine Wohnung zu bekommen, wenn man man nicht die nötigen Kontakte hat.
Bei meinem Freund im Ort gibt es ganz viele Menschen, die zum arbeiten über die Grenze fahren. Auch die Menschen, die in Holland wohnen, kommen nach Deutschland zum arbeiten. Gerade im Grenzbereich sprechen alle Niederländer deutsch. Du wirst also absolut kein Problem haben, dich dort mit jemandem zu unterhalten. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass du dort schnell Anschluss findest, weil die Menschen dort viel offener und herzlicher sind.

Dass einer von euch beiden irgendwo Abstriche machen muss, wenn ihr zusammen bleiben wollt, ist logisch. Ich werde meiner geliebten Ostsee auch bald den Rücken kehren, weil ich bei meinem Freund sein will. Glaub mir, dieser Schritt fällt mir sicherlich nicht leicht, weil ich hier alles aufgebe. Aber ich weiß auch, dass ich mit meinem Freund glücklich sein will. Deshalb ist das die beste Lösung für uns.

Mach dir nicht jetzt schon zu viele Gedanken darüber! Ihr seid gerade mal 4 Monate zusammen! Wenn ein Umzug in greifbare Nähe rückt, könnt ihr euch immer noch Gedanken darüber machen, wie ihr das man besten meistert! Du willst mit ihm zusammen sein und er mit dir! Wo ist also das Problem, dass ihr einen Schritt aufeinander zugeht? Es wäre ja auch möglich, direkt an der holländischen Grenze zu wohnen, so dass dein Freund innerhalb weniger Minuten in den Niederlanden ist. Sprecht in Ruhe irgendwann darüber! Dabei solltest du ihm aber nicht das Gefühl geben, dass du generell dagegen bist. Zeige ihm, dass du durchaus bereit bist, einen Schritt auf ihm zuzugehen.

Zum Thema "Hochzeit": Weißt du, viele Männer haben Angst davor, sich fest zu binden. Nach 4 Monaten kann dein Freund sich einfach noch nichtvorstellen, dass ihr irgendwann mal heiratet. Auch wenn er sagt, dass er nie heiraten will, sehe ich darin kein Grund zur Besorgnis. Ihr seid noch jung und die Einstellungen können sich noch ändern! Gerade Männer brauchen immer etwas länger, bis sie sich endgültig binden. Ich würde es daher überhaupt nicht ernst nehmen, wenn er so wehement dagagen ist.

Genieß die Zeit mit deinem Freund und lernt euch noch besser kennen! Du wirst sehen, dass alles nicht so schlimm ist, wie du denkst! Genießt eure Beziehung und belastet euch nicht mit Problemen, von denen ihr den Ausgang nicht kennt. Ich bin mir sicher, dass ihr, je enger eure Beziehung euch zusammenschweißt, eine Lösung finden werdet, mit der ihr beide zufrieden seid!

Alles Liebe,
Franzi