Problem von Anonym - 16 Jahre

verzweifelt

hallo leute.
Und zwar habe ich ein rieseiges problem und ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich machen soll.
Ich habe diese Jahr meinen Realschulabschluss erworben, mit allerdings nicht guten noten. o:
Dannach habe ich die Fachoberschule wirtschaft besucht, was ich nach 2 wochen wieder abgebrochen habe, weil mir klar war, das wirtschaft mir einfach nicht liegt.
Also habe ich dann beschlossen einen FSJ zu machen, aber es gibt fast keine plätze mehr und nun sitze ich hier in der scheiße.
Mir ist dann klar geworden das ich am liebsten weiter die schule besuchen möchte. Ich habe dannach entschlossen ein privates gymnasium zu besuchen.
Ich habe aber leider die vorraussetzungen nicht erfüllt. Nach einem gespräch mit dem schulleiter meinte er würde mich gern annehmen, mir noch eine chance geben, aber er müsse beim schulamt anrufen.
Am nächsten tag sagte er das es nicht klappen würde, wegen den noten. Man ich bin echt so verzweifelt und ich weiß nicht wirklich was ich beruflich mal machen will und jetzt ist es eig. schon zu spät sich noch irgendwo in der schule zu bewerben.
ich wünschte doch nur das ich die zeit wieder zurückdrehen könnte, damit ich alles ändern kann. :(
können die vom schulamt mal keine ausnahme machen, und welche möglichkeiten gibt es noch in eine schule zu kommen ?

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchender,
ich kenne mich nicht mit den Fristen der Schulen aus (zumal diese auch in jedem Bundesland anders sind), jedoch würde ich dir raten, dich bei der Agentur für Arbeit zu melden um dich dort bestmöglich beraten zu lassen.
Was mir noch in den Sinn kommen würde wäre die eventuelle Aufnahme eines (vielleicht auch mehrerer) Praktika. So könntest du "austesten" welche Fachoberschule vielleicht besser zu dir passt (jedoch wäre das ganze natürlich mit einem Jahr "Leerlauf" verbunden). Mir ist allerdings auch bekannt, dass grundsätzlich die Möglichkeit eines "Überbrückungsjahres" gegeben ist. Dabei arbeitet man (gegen eine Aufwandsentschädigung) in sozialen Einrichtungen wie zum Beispiel einem Kindergarten. Ich weiß natürlich nicht ob dir sowas liegt.

Ich würde dir auf jeden Fall den Kontakt zur Agentur für Arbeit raten, da die meistens doch noch am besten über Alternativen bescheid wissen.
Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gern erneut an uns wenden!

Alles Gute,
Stefan