Problem von Anonym - 18 Jahre

Eltern verbieten Horrorfilme und ähnliches

Hallo,
mein Problem bezieht sich auf die Vorstellungen, die meine Eltern über Filme haben. Viele Eltern sehen das heute nicht mehr so eng - das finde ich auch nicht unbeding gut - allerdings denke ich, dass meine Eltern ein wenig überreagieren. Ich bin 18 Jahre alt und sie möchten mir verbieten Horrorfilme zu schauen. Damit habe ich kein Problem, da ich nur selten welche sehen möchte, aber nicht definitiv abgeneigt bin. Soll heißen, ich denke nicht, dass bei MIR Horrorfilme irgendwelche tiefschürfenden Veränderungen bezüglich meines Charakters oder meiner Wertvorstellung bewirken können.
Tatsächlich liegt mir das Thema Horrorfilme nicht so am Herzen, sondern allgemein jegliche Art von Fantasy-Film. Ebensolche scheinen meine Eltern als gefährdend einzustufen und können einfach nicht verstehen, wo der Reiz in diesen liegt.
Abgesehen davon sind sie sowieso der Meinung, dass jedwede Form von unrealistischem Film oder auch nur Action-Film nicht gut für mich sei. Selbst können sie sich noch nicht mal mit Büchern dieser Genre anfreunden.

Irgendwie habe ich das Gefühl meine Eltern denken, dass ich aufgrund genannter Filme (oder auch Bücher) abnormal werden könnte. Wie kann ich sie vom Gegenteil überzeugen? Was sind eure Meinungen dazu? Seht ihr das auch so \"engstirnig\"?
Ich freue mich auf eine konstruktive Antwort. Danke :D

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Fragesteller,
ich freue mich das du dich an uns gewandt hast.

Da ich deine Eltern nicht kenne, wird es schwer werden, Argumente zur "Überzeugung" der beiden zu finden. Ich finde die Gründe für die Verbote deiner Eltern einwenig - weltfremd wenn ich das mal so nennen darf. Nach den Vorstellungen deiner Eltern wären wohl fast alle Menschen irre und gemeingefährlich(ich auch!). Außerdem halte ich nicht sonderlich viel - um genau zu sein gar nichts- von Verboten dieser Form, da sie meist nur dazu führen das Verbotenes noch interessanter wird und außerhalb der Handlungsreichweite der Eltern konsumiert werden. Klüger wäre es doch bei weitem, die Kinder über die Gefahren zu informieren. Eigentlich haben dich deine Eltern, wenn auch auf eine besondere Art und Weise, informiert was mit dir passieren KÖNNTE (wie glaubwürdig die Argumente sind sei mal dahingestellt).
Ich selbst glaube nicht, dass Horrorfilme (noch weniger Fantasy & Co) Menschen so stark beeinflussen, dass diese ernsthafte Störungen davon tragen (Achtung! Ich spreche AUSSCHLIEßLICH von "Zuschauern" der passenden Altersklasse! Horrorfilme und ähnliches sind durchaus schädlich für Kinder!). Ich selbst sehe gern Horrorfilme, auch wenn ich bei einigen mehr von einem Kissen sehe als vom eigentlichen Film :-).
Ich kann dir im Bezug auf deine Eltern nur raten, gut darüber zu argumentieren, dass sich deine Persönlichkeit ausreichend gefestigt hat um dir solche Filme/Bücher anszusehen/zulesen. Zeige jedoch auch teilweise Verständnis für ihre Reaktion und sei Dankbar - sie wollen ja auch nur dein Bestes!

Ich hoffe ich konnte dir genug Antworten bieten ;-).
Wenn nicht kannst du dich natürlich gern erneut an uns wenden!

Alles Gute und viel Erfolg,
Stefan