Problem von Anonym - 17 Jahre

Immer nur die zweite Wahl

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich finde mich nicht schön und habe ständig Selbstzweifel. Meine Freundin ist total hübsch und hat alles was sie will. Die Jungs schauen immer nur ihr hinterher, mich schauen sie gar nicht an. Ich steh immer nur im Schatten von ihr. Ich bin 17 und hatte noch nie einen Freund, noch nicht einmal einen Kuss, geschweige denn Sex. Und wenn ich mal jemanden gut finde oder Jungs da sind, dann sagt sie, das die Jungs eh nur was von ihr wollen. Einmal haben wir mit zwei Jungs Dvd gekuckt, darunter auch mein Schwarm, denn auch meine Freundin gut fand. Sie hat ihn mir einfach weggeschnappt und ihr war es egal das ich auch auf ihn stand. Mir sag auch niemand das ich hübsch bin.

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

danke dir für deine Mail und dein Vertrauen an uns.

Ich finde, dass es keine hässlichen Menschen gibt. Es gibt nur Menschen, die einen schlechten Charakter haben. DU bist immer so schön, wie du dich selbst fühlst.

Aber was ich viel schlimmer finde, dass deine "Freundin" so gemein zu dir ist. Bist du dir sicher, dass sie deine Freundin ist? So gemein wie sie zu dir ist - ist da wirklich eine Freundscahft?! Klingt für mich nicht so. Tut mir leid, dir das so sagen zu müssen. Aber ich gönne doch meiner Freundin, dass sie sich Jungs anlachen kann und auch freue ich mich mit ihr, wenn sie jemanden gefunden hat.
Sie hält sich wohl für was Besseres - aber ich kann dir sagen, dass sie das wirkllich nicht ist. Im Gegenteil.

Ich finde es auch nicht schlimm, dass du mit 17 noch keinen Freund hattest, keinen Sex und auch noch keinen Kuss. Ist doch überhaupt kein Problem. Warte lieber auf den Richtigen, als deine Unschuld an irgendeinen Arsch zu verlieren. Dränge dich da bitte zu nichts. Es ist doch auch total egal, wann du das erste Mal Sex haben wirst.

Du hast dein Problem unter dem Titel "Immer nur die zweite Wahl" abgegeben. Sicherlich fühlst du dich gerade so, hm?! Schade eigentlich, denn so sollte es nicht sein. Du hast es auch mal verdient im Mittelpunkt zu stehen und dir das zu nehmen, was du haben willst. Dabei brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast doch auch Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle. Nimm diese wahr und handel mal danach.
Jeder Mensch hat das Recht sich wohlzufühlen.

Was meinst du denn, was dir helfen würde, mehr Selbstbewusstsein zu bekommen? Mir hat es damals geholfen mir gute Eigenschaften von mir aufzuschrieben und auch von meinen Freunden diese zu sammeln. Alle haben ich mir dann auch viele verschieden Zettel geschrieben und mir da hingeklebt, wo ich sie jeden Tag aufs Neue lese.
Da stand dann z.B.:" Ich bin warmherzig!" oder "Ich kann gut zuhören!"
Zuerst war das nicht so einfach aber nach ner Zeit tat das wirklich sehr gut und ich habe mich gefreut über alle tolle Eigenschaften, die ich so habe.

Was machst du sonst in deiner Freizeit? Was macht dir Spaß und wobei gehst du so richtig auf? Tu mal etwas für dich und nicht immer für andere. Du lebst nur ein Mal und das solltest du auch genießen.
Du lebst für dich und nicht für anderen. Klar kannst du andere auch an deinem Leben teilhaben lassen, aber das bestimmtst du, wer das ist und wie viel er an deinem Leben teil haben darf.

Nun aber noch mal zu deiner "Freundin" - ich finde es super wichtig, dass du ihr mal sagst, wie du dich in solchen Situationen fühlst. Es kann doch nicht sein, dass sie dich ständig unterdrückt. Ich fände es richtig, wenn sie sagen würde: "Hey, schaut mal, dass ist eine gute Freundin von mir!" Und sie dich dann evtl. auch etwas zurückzieht, wenn sie schon weiß, dass dein Schwarm dabei ist. Es kann doch nicht angehen, dass sie dir das alles kaputt macht. Lieber sollte sie dir helfen, dass du mit ihm ins Gespräch kommst.
Sag ihr ruhig alles, was dir auf dem Herzen liegt und lass dir nichts von ihr einreden, dass das nicht so ist, oder du ja mal etwas hättest sagen können, etc.
Und dann schau bitte mal, was für dich wichtig in einer Freundschaft ist, was erwartest du von einer Freundin und was erfüllt sie davon.
Wenn du dann feststellst, dass sie das nicht erfüllt oder zu wenig davon, ist das kein Thema, du musst ja nicht mit ihr befreundet sein.

Wie ist das denn mit anderen Freunden bei dir? Sind die genauso zu dir der behandeln die dich anders?
Wenn du meine persönliche Meinung hören magst: Ich finde ihr Verhalten unterste Schublade. Sowas hast du nicht verdient.
Dadurch, dass sie dich runter macht, wird sie stark und das kann es doch nicht sein.
Ich würde sie nicht als Freundin titulieren.

Soo .. das war es erst mal von mir.
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Gerne kannst du mir wieder schreiben. Ich würde mich freuen.
Dir alles Liebe
deine Sarah Z.