Problem von Anonym - 15 Jahre

Abbruch der Ausbildung

Hallo liebes Kuka Team erstma ein Dankeschön an euch das ihr euch so viele mühe macht solche wie mir zu Helfen! Also nun zu meinem Problem: Also ich habe dieses Jahr mein Hauptschulabschluss mit 2,2 gemacht und mich leider für den falschen weg zu einer Ausbildung entschieden. Ich habe in dem Job jetz 4 wochen ferienjob gemacht und es gefällt mir überhaupt nicht mehr jetz hat die Ausbildung am 1.September begonnen und wir haben das 1.Lehrjahr nur Schule mit 1 Tag in der Woche im Betrieb. Aber ich will lieber meinen Realschulabschluss machen und dann Abi ich will einfach weiter zur Schule weil ich immer denke das ich nichts aus meinem leben mache, oder das es nicht sein kann das ich nur Hauptschule habe. Ich will einfach mehr vom Leben mittlerweile hatten wir 1.Woche schule und ich hab auch schon viele Freunde gefunden aber irgendwie fehlt mir die Motivation dieses eine Jahr durchzustehen damit ich endlich abbrechen kann und weiter zur schule kann. Ich bin total lebensmüde und freu mich überhaupt nicht mehr auf die schule oder den betrieb

Anita Anwort von Anita

Hallo lieber Unbekannte.

Ich kann deinen Zwiespalt sehr gut nachvollziehen.


Es sieht nie wirklich gut aus, wenn man eine Ausbildung abbricht. Allerdings denke ich, dass wenn du dir sicher bist, das es das Falsche für dich ist und du ganz genau weißt, was du lieber tun willst, kann man mit dem Gedanken spielen.

Als erstes eine Sache, die ich dir ganz dringend ans Herz legen möchte: Brich die Ausbildung auf keinen Fall ab, es sei denn du hast ganz Sicher etwas anderes zu tun. Sei das jetzt Schule, oder einen anderen Ausbildungsplatz. Weil was du auf keinen Fall willst, ist da zu sitzen und gar nichts haben.

Dann wäre es eine andere Überlegung wert, darüber nachzudenken, die Ausbildung einfach durchzuziehen und danach weitermachen auf einer weiterführenden Schule, und unter Umständen etwas in die Richtung zu studieren. Natürlich müsstest du dann 3 Jahre eine Ausbildung machen, die dir mehr oder weniger nicht gefällt, aber du hast einen Berufsabschluss und der ist auf jedenfalls etwas Wert. Und glaube mir, danach muss noch nicht Schluss sein mit deiner Akademischen Laufbahn. Und der Gedanke daran, nach der abgeschlossenen Berufsausbildung weitermachen zu können kann auch eine große Motivation sein, meinst du nicht auch?


Vielleicht kannst du auch einmal zum Berufsinformationszentrum (BIZ) gehen und mit den Leuten dort reden. Die können dir unter Umständen noch eine Alternative aufzeigen, die uns gerade nicht einfällt.



Ich wünsche dir alles Gute,
Anita