Problem von Anonym - 19 Jahre

Die Eltern meines Freundes

Ich habe folgendes Problem: Seit fast 2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, der noch bei seinen Eltern wohnt. Seit einem Jahr wohnen wir ca. 400km auseinander, weshalb wir uns nur alle 2 oder 3 Wochen sehen können. In den letzten Monaten gab es aber immer wieder Streit, weil er mich sozusagen immer wieder versetzt. Er hält sich zum Beispiel immer weniger an Abmachungen und es ist ihm immer wichtiger, seine Eltern zufrieden zustellen, auch wenn ich, was sehr oft vorkommt, dafür zurück stecken muss. Will ich mit ihm darüber reden, versucht er sich zu entziehen, gibt mir nur halbgare Antworten oder behauptet sogar ich würde mir das nur ausdenken. Ich liebe ihn sehr, aber es kommt mir oft so vor, als wäre ich mit seinen Eltern zusammen. Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll und was ich tun kann, damit er nicht immer nur auf seine Eltern hört sondern auch mal mir beisteht.
Es kommt mir auch immer wieder so vor, als wäre ihm unsere Beziehung gar nicht so wichtig.
Was soll ich machen??

Gruß, V.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo V.,

schön, dass du dich an uns wendest. Ich verstehe, dass dich das ganz gewaltig nervt,d as würde wohl jedem so gehen.

Ein klärendes Gespräch mit deinem Freund scheint unausweichlich zu sein. Bitte ihn um dieses Gespräch, nehmt euch Zeit dafür und hört einander gut zu. Wenn ich ehrlich bin, hört es sich für mich fast so an, als wöllte er sich von dir entfernen. Ist ihm eure Beziehung überhaupt noch wichtig? Liebt er dich eigentlich noch so wie am ersten Tag oder ist alles nur noch Gewohnheit?

Hier habe ich ein paar gute Tipps, wie man in einer Beziehung ein solches Gespräch führt und was man dabei beachten sollte:

http://dyalog.de/pdf/ZweiImGespraech.pdf

Ich wünsche euch, dass ihr das Problem bald zu eurer beider Zufriedenheit klären könnt und wieder glück lich seid!

Liebe Grüße, Jeanett