Problem von Anonym - 18 Jahre

Beste Freundin/Ex des Partners

Hallo liebes Team,

Ich bin auf diese Seite gestoßen und versuche auf diesem Wege mit einem Problem klar zu kommen, dass mich sehr belastet.

Seit einer gewissen Zeit habe ich einen neuen Freund.
Wir haben uns über das Internet kennengelernt, haben anfangs nur miteinander geschrieben, bis sich mehr daraus entwickelt hat und wir uns täglich per Webcam gesehen haben. (Mitterweile haben wir uns auch live ein Paar Mal getroffen)
Mit der Zeit haben wir uns natürlich besser kennengelernt und durch das gemeinsame (Internet-)Umfeld hatten wir auch die gleichen \"Freunde\" im Internet, mit denen wir meistens den ganzen Tag im Teamspeak verbracht haben sozusagen.
Ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber ich bin auf seine beste Freundin aufmerksam geworden, die auch in diesen Freundeskreis gekommen ist.
Ich habe gemerkt, dass sie mich von Anfang an schon nicht leiden konnte, sie hat mich ignoriert und nur mit ihm geredet und solche Dinge eben . .

Die Hintergrundinfo:
Über ihn sollte man erstmal wissen, dass er eine antisoziale Persönlichkeitsstörung hat.
Ich weiß, dass es nicht einfach mit solchen Leuten ist, aber es meint (recht überzeugend) dass er \"anders\" nicht, nicht so unehrlich, sondern eher darauf bedacht, ein bisschen \"besser\" als die anderen ASP\'ler zu sein.
Er hatte mit besagter Person eine 2-jährige Beziehung, die dann in die Brüche gegangen ist, weil sie ihn ständig betrogen hat und letztendlich auch für einen anderen Kerl die Beziehung beendet hat.
Nach der Trennung hatten die beiden eine mehr oder minder freundschaftliche Beziehung, sind allerdings auch häufiger noch miteinander im Bett gewesen.
Sie hat diverse \"neubeziehungen\" von ihm zerstört, indem sie sich sehr in die Beziehung eingemischt, Lügen verbreitet und somit die neue Partnerin verscheucht hat.

Zurück zum eigentlichen Problem.
Ich wusste, dass sie ihn noch häufig besucht hat und die beiden haben eine gemeinsame Hamsterzucht betrieben.
Ich weiß nicht mehr genau, wie es war, aber eines Tages hat sie mich dann angeschrieben und gemeint, dass sie immer noch mit ihm schlafen würde.
Das hat mich natürlich sehr durcheinander gebracht, ich habe mich daraufhin an meinen Freund/Partner gewendet. Seine Reaktion war auch wenig hilfreich, er war eher verzweifelt, dass sie es schon wieder tut und hat mich schon aufgegeben sozusagen.
Naja, wir haben es soweit \"geklärt\", aber natürlich hat es mich sehr verletzt und runtergezogen. Zudem hat sie mich auch als unreifes Kind, naiv und ähnliches bezeichnet.
Ich sollte anmerken, dass mein Partner 25 ist, ich hingegen 18 bin. Wobei wir mit dem Altersunterschied kein Problem haben.
Nun ja, es war leider nicht das letzte mal dass sie so eine Aktion gebracht hat.
Es folgten weitere dieser Art. Jedes Mal mit dem gleichen Inhalt.
Da ich allerdings wusste, dass sie eine notorische Lügnerin ist, habe ich meinem Partner geglaubt. Wobei ich immer misstrauischer geworden bin.
Ich habe angefangen meinem Partner Vorwürfe zu machen, weil er sie nicht davon abgehalten hat. Er hat ihr angeblich zwar gesagt, dass sie aufhören soll, aber sie hat einfach nicht damit aufgehört. Es folgte einfach keine Reaktion seinerseits. Er meinte, dass er zu viele Vorteile durch sie erlebt (sie fährt ihn zum einkaufen, weil er kein Auto hat. Solche Dinge eben.)
Ich habe ihm angedroht, die Beziehung zu beenden, wenn er nichts gegen sie tut. Auch da folgte keine Reaktion außer Resignation.
Nachdem sie mich auf sämlichen Seiten geblockt hat, hatten sie und ich eine kleine Funkstille. Wobei es mir sehr schwer zu schaffen gemacht hat, dass sie einfach tun und lassen konnte, ohne eine Reaktion zu bekommen.
Ich habe meinem Partner gesagt, dass ich ein klärendes Gespräch will; er hat ihr das mitgeteilt und daraufhin hatten sie und ich auch ein kleines Gespräch.
Naja, sie hat zugegeben dass sie wirklich nichts miteinander hatten, bis auf ein, zwei Male (mein Freund hat dies widerlegt). Aber sie hat viele Fragen einfach unbeantwortet gelassen.
Naja, seit dem kam auch nichts mehr von ihr.
Er ist derzeit dabei, den Kontakt abzubrechen.
So mehr oder minder klappt es auch.

Allerdings habe ich durch eine sichere Quelle erfahren, dass sie noch etwas von ihm wollte.

Nun mein eigentliches Problem ... mich macht die Sache immer noch sehr fertig.
Die Geschichte hört sich wahrscheinlich nicht sehr dramatisch an, aber ich komme damit einfach nicht klar .. es zieht mich fürchterlich runter, wenn ich daran denke. Ich werde total abweisend zu ihm, wenn ich auch nur ansatzweise daran denke. Ich habe einen verdammt Hass auf seine Ex. Ich komme nicht mit dem Gedanken klar, dass er so hinter ihr stand. Ich komme nicht klar, dass er mit dieser Person eine Beziehung hatte.
Wie kann ich lernen mit diesen Gedanken klar zu kommen?
Wie kann ich es verarbeiten?
Wie kann ich den Hass bewältigen?

Ich würde ihr am liebsten so viele Dinge ins Gesicht sagen ..
Aber ich traue mich nicht, sie anzuschreiben.
Denkt ihr, ich kann sie mal anschreiben und ihr ein wenig ins Gewissen reden?
Ich weiß einfach nicht, wie ich es verarbeiten kann .. ich muss es aber definitiv, da es mich kaputt macht.

Ein kleines anderes Problem .. er hatte sehr viele Beziehungen bisher .. aber ich werde immer noch eifersüchtig, wenn er (mal) darüber redet.
Gibt es da vll einen Gedanken, der hilft, auch damit klar zu kommen? ;)

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklären können,

LG

Anna Anwort von Anna

Hallo,
die Situation die du uns da beschreibst ist ja wirklich sehr störend.
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du ein Gespräch mit diesem Mädchen führen möchtest, um sie davon abzubringen.
Ich würde dir auch auf jeden Fall raten es zu versuchen. Meistens bringt es solche Menschen nicht direkt von ihrem Vorhaben ab (besonders, wenn sie es schon länger erfolgreich so gemacht haben), aber du kannst ihr sicherlich versuchen in's Gewissen zu reden.
Du bist sicherlich enttäuscht, dass dein Freund nicht mehr hinter dir und viel mehr hinter ihr steht, aber du musst bedenken, dass er shcon lange mit ihr befreundet ist und es ihm wahrscheinlich schwer fällt sie "fallen zu lassen".
Bestimmt versucht sie genau so ihn zu manipulieren, wie sie es bei dir macht, aber er wird ihr mehr glauben schenken als du.
Versuch doch einfach deinen Freund ein wenig von ihr "abzulenken". Rede auch nicht die ganze Zeit über sie und was sie sagt, sondern versuch es doch einfach zu ignorieren.
Wenn sie es nicht schafft, eure Beziehung zu zerstören, wird sie es auch vielleicht bleiben lassen.
Was deine Eifersucht angeht, sag dir doch einfach, dass es seine Vergangenheit ist. Wie du auch eine Vergangenheit hast. Und du bist seine Gegenwart. Du kannst doch auch froh sein, dass er dir vielleicht ein paar Einblicke in seine früheren Beziehungen gewährt, als wenn er heimlich immer noch an seine Ex-Freundinnen denken würde.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße,
Anna