Problem von Anonym - 16 Jahre

Ausbildung abbrechen?

Hallo Kummerkasten.
Ich habe vor einen Monat angefangen ,eine schulische Ausbildung als biologisch technische assistentin zumachen.
Anfangs war ich eigentlich gut dabei. Aber wir bekommen sehr oft noten und schreiben schon nach 2 Wochen Klausuren und ich habe viele fünfen bekommen.Die Ausbildung ist auch sehr Zeit intensiv und man muss viel lernen.
Ich verliere langsam die Motivation. Ich habe meinen Eltern gesagt das ich das einfahc nicht mehr schaffe und vielleicht,wenn ich weiter so schelcht bin,die Ausbildung abbrehcen will aber sie meinen ich soll weiter machen und verstehen nicht meine Sorgen.Ich komme meist erst nachmittags nachhause mit einer schlechten Note und ich glaube langsam das ich depressionen hab seit 5Tagen rede ich mir ein das ich keine richtige Ausbildung finde und ich will eig. ein Beruf was mit Spaß macht und was mir liegt. Ich hab auch kaum mehr Appetit und ich könnte oft weinen. Ich suche im Internet schon nach Berufen die mir vielleicht Spaß machen koennten aber für die meisten Berufen brauhct man eine Schulische Ausbildung und die kostet meist Geld.
ich weiß einfahc nicht mehr weiter und zurzeit kostet meine schulische Ausbildung auch Geld. Und wenn ich weiter mache ist alles umsonst.
Was soll ich tun ich weiß nicht weiter. Und meine Eltern unterstützen mich auch nicht und hoeren mir auch nicht wirklich zu.

Schon mal danke für die Antwort!

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ich kann dich gut verstehen. Man lernt und lernt und lernt und dennoch bekommt man nicht die Noten, die man sich wünscht. Aber bist du sicher, dass du die Ausbildung wirklich nicht mehr machen möchtest? Denk mal daran zurück, warum du dich für die Ausbildung entschieden hast. Dir wird doch sicherlich der Inhalt, die Forschungstätigkeiten immer noch Spaß mochen und dich interessieren, oder ist all das verloren gegangen? Wenn du genau darüber nachdenkst und immer noch Spaß daran hast und die Gründe, warum du die Ausbildung angefangen hast noch da sind, dann mach weiter. Vielleicht kannst du auch mal eine andere Lernmethode ausprobieren:
http://www.studium-ratgeber.de/lerntipps-lernmethoden.php

Sicherlich, die Ausbildung kostet viel Geld und anscheinend alle anderen, die dich interessieren auch. Aber du solltest nicht nur deswegen weiter machen, sondern weil es dich interessiert. Vielleicht kannst du auch einfach noch mal mit deinen Eltern darüber reden. Ihnen deine Gründe verdeutlichen und erklären warum du die Ausbildung nicht mehr möchtest, es sei denn du weißt wieder warum du angefangen hast und dass du weiter machen möchtest.
Ansonsten gibt es auch ganz viele Ausbildungen, die nicht so viel Geld kosten. Vielleicht ist da ja auch eine für dich mit dabei.

Aber werd dir erst einmal darüber klar, was genau du jetzt möchtest und dann sprich mit deinen Eltern.

Liebe Grüße
Michelle