Problem von Marco - 28 Jahre

Gegenseitige Gefühle?

Hallo,
ich habe Anfang des Jahres einen Mann (38) kennen gelernt. Wir hatten uns ein mal bei mir getroffen, geplaudert, sind uns auch näher gekommen und einfach einen schönen, gemütlichen Abend zusammen verbracht. Ca. ein halbes Jahr hatten wir uns danach nicht mehr gesehen. Hin und wieder hab ich noch versucht ein weiteres Mal Kontakt zu ihm herzustellen, jedoch hatte er entweder keine Zeit oder halt vielleicht auch gar kein Interesse. Nach einem halben Jahr hat es dann endlich noch mal geklappt auf einen Kaffee in der Stadt und seit dem hat es bei mir unheimlich gefunkt. Mittlerweile treffen wir uns 1-2 mal pro Woche und es hat sich bislang eine Gute Freundschaft aufgebaut, aber mehr als essen gehn, Sport machen, spazieren gehn usw. passiert nicht mehr... ...und genau das ist mein Problem im Moment. Ich denke Tag und Nacht an nichts anderes mehr, zerbreche mir jede Sekunde den Kopf darüber was er für mich empfindet, und so langsam zerreisst mich die Liebe zu ihm. Auch sonst verstehn wir uns sehr gut, haben die gleichen Interessen, finden uns auch gegenseitig attraktiv, es spricht eigentlich alles dafür... ...ob die 10 Jahre Altersunterschied für ihn vielleicht ein Hindernis sind? Da mir eine gute Freundschaft zu ihm SEHR viel Wert ist traue ich mich nicht ihn auf das Thema anzusprechen. Meine Bedenken sind, dass er dann komplett zu macht weil er nicht will, dass jemand \"klammern\" will. Seine Zeichen sprechen manchmal dafür, dass er mit mir zusammen kommen will, manchmal aber auch weniger. Ein hin und her der Gefühle. Was soll ich tun? Einfach die Zeit weiter laufen lassen und abwarten was passiert... Ihn vielleicht doch fragen ob er sich auch in mich verliebt hat? Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Marco,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast und uns dein Vertrauen schenkst!

Grundsätzlich solltest du in deiner Situation folgendes überlegen: möchtest du mit allen Mitteln eine Freundschaft erhalten (und weiter ausbauen) wenn du dabei selbst unter deinen Gefühlen leidest? Nur mal angenommen alles würde so bleiben wie es ist. Vielleicht erzählt er dir, weil ihr ja Freunde seid, von einem Mann, den er kennengelernt hat und in den ER sich verliebt hat. Von dir, als guten Freund, erwartet er sich jetzt vielleicht Tipps oder Meinungen, die du jedoch einfach nicht objektiv geben kannst! Daher solltest du vielleicht vorher überlegen, was passieren würde, wenn du ihm deine Liebe gestehst, er jedoch aber diese nicht erwidern kann. Wäre es dir dennoch möglich, weiter miteinander befreundet zu sein? Wenn das der Fall ist, kannst du es ihm auch genau so mitteilen.

Das Ausdrücken der Gefühle, auch in einer bestehenden Freundschaft, halte ich speziell für den richtigen weg. Nur so kannst du dir Klarheit verschaffen!

Um nicht sofort ins kalte Wasser zu springen würde ich dir jedoch empfehlen, etwas ?vorzufühlen?. Da du es nicht eindeutig in deiner Problemstellung erwähnt hast frage ich einfach mal nach: weißt du, ob er denn überhaupt Single ist? Wenn eine Frage nie direkt gestellt wurde, geht man oft von dem aus, was man sich instinktiv selber am meisten wünscht. Außerdem wäre es ja nicht einmal etwas so besonderes wenn er in einer Beziehung wäre, jedoch einfach einen ?Kumpel? oder ähnliches gesucht hat.

Alles in allem würde ich dir empfehlen (was du schließlich machst ist allein deine Entscheidung!) etwas drum herum zu fragen bis sich einige Zweifel bei dir gelegt haben. Danach kannst du ihn von deinen Gefühlen erzählen und ihm auch klarmachen, dass dir die Freundschaft im Ernstfall wichtiger wäre und du trotz einer ?Abweisung? an dieser festhalten möchtest.

Ich hoffe dir ein wenig bei deinem Problem geholfen zu haben! Sollte das nicht der Fall sein kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan