Problem von Anonym - 20 Jahre

Zivildienst - ich dreh durch 3

Hallo, ich bins nochmal

Jetzt ist schon wieder das nächste Problem aufgetaucht. In dieser zweiten Woche an der Förderschule (in der neuen Gruppe (siehe vorhergehenden Bericht)) musste ich auch zu einer Hepathitisimpfung. Da aber die Woche sehr stressig war, habe ich vergessen, an dem Tag meinen Impfausweis mitzunehmen, den man unbedingt mitbringen sollte. Außerdem habe ich den Termin fast vergessen. Der Termin sollte um 14.00 Uhr sein. Als ich um 14.00 Uhr in meiner Klasse war, ist es mir gerade wieder eingefallen. Bin dann natürlich sofort dahin gefahren, habe schon eine mündliche Abmahnung (oder wie man das auch immer nennt, halt schon nen Kommentar) von der Schuldirektorin bekommen. War dann zu spät da. Da ich aber leider meinen Impfausweis nicht dabei hatte, hat er mir einfach die B-Impfung gegeben. Jetzt habe ich ein riesen Problem. Denn ich muss jetzt:

1. meinen Impfausweis irgendwo vorzeigen => Überprüfung, gegen was ich noch geimpft werden muss
2. falls ich noch geimpft werden muss: mich bei dem gleichen Arzt der die B-Impfung gemacht hat, impfen lassen.

Das bedeutet: es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, dass ich nochmal meinen Dienst ausfallen lassen muss, und das ist ja eigentlich unnötig. Und ich habe überhaupt keinen Bock, dass ich jetzt schon wieder zu der Schuldirektorin renne, denn das Maß ist allmählich voll. Ich hasse dieses ewige Vergessen und dass ich die ganze Zeit so blöde Fehler mache. Meine Motivation beim Zivildienst ist jetzt schon bei 0, es ist immer so viel Papierkram und der Papierkram hängt mir schon zu den Ohren raus. Und ich hasse es, dass alle Ärzte nur zu den Dienstzeiten geöffnet haben, klasse da kann ich ja lange warten, bis ich mal nen Termin abkrieg. Es regt mich einfach so tierisch auf, dass alles so kontinuierlich falsch läuft, und ich kann mir ausrechnen, dass ich die nächste wichtige Sache wieder vergessen werde. Und das hängt nicht mir mangelnder Vorbereitung zusammen. Heute morgen hab ich noch genau gewusst: 14.00 Uhr Impfung. Als ich dann aber in der Förderschule war, wurde der Stress wieder größer und ich hab wieder nicht dran gedacht. Dafür hasse ich mich. Ich weiß auch nicht was ich jetzt tun soll, ich hab keinen Bock mehr auf das Leben, ich bin viel zu müde als dass ich noch was schaffen könnte, am liebsten würd ich mich nur noch ins Bett legen und meinen Zivildienst vergessen. Und das, wo ich doch noch nichtmal 2 richtige Wochen hinter mich gebracht habe. Ich kann mich abrackern wie ich will, am Ende hab ich doch wieder den Fehler gemacht, nur weil ich in meinem Kopf schon zu senil bin.

Was noch dazu kommt: wir haben so nen Zettel bekommen, wo so Tätigkeiten drauf stehen. Wir hatten 4 Wochen Zeit, uns in die Tätigkeiten einweisen zu lassen. Z.B. steht dort \"Hilfe beim Toilettengang\". Das heißt: man lässt sich einweisen in die Hilfe beim Toilettengang und dann lässt man diesen Punkt auf dem Zettel ausfüllen. Nach 4 Wochen soll man den Zettel ausgefüllt abgeben. Nun ist es bei mir so, dass ich (dank des 2-wöchigen Seminars, das ich zwischendurch hatte) schon in der vierten Woche des Dienstes bin. Und heute ist Mittwoch, der Dienst ist schon rum. Also habe ich nur noch 2 Taghe, und auf meinem Zettel ist noch nichts eingetragen. Ich habe die Lehrer schon x mal darauf angesprochen aber die sagen immer nur \"ja da müssen wir mal gucken\". Ich hab so keinen Bock mehr, mein Problem ist die Summe aus meiner eigenen Vergesslichkeit/Dummheit und diesem Aufschiebeverhalten der Lehrkräfte, die raffen sich einfach zu nichts auf, verschieben immer alles in aller Seelenruhe, während ich langsam anfange auszurasten.

Ich weiß nicht wie ich dieses Problem lösen soll. Danke im Voraus. Freundliche Grüße

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Mei...ich musste echt ein bisschen lächeln, auch wenn dir natürlich eher nicht zum Lächeln zumute ist. Das klingt schon alles ziemlich verpeilt. Ich habe zuerst "Ich dreh durch" Teil 3 gelesen und per Email-Adress-Suche die anderen beiden Teile dazu bekommen und auch gelesen. Und ich denke, du steckst echt in einem Teufelskreis fest.

Du bist sensibel, kannst es nicht haben, wenn dich jemand etwas härter anpackt, du hast Schwierigkeiten mit vollen Terminkalendern und mit Druck, wenn halt etwas schnell durchgezogen werden muss. Es scheint eigentlich alles schief zu laufen, was nur schief laufen kann, du bist unglücklich, dadurch abgelenkt und alles wird noch schlimmer.

Wirklich blöder Teufelskreis also.

Ich kann dir nicht raten, was du tun sollst, ich bin nicht du, ich weiß nicht, ob du so handeln würdest wie ich...aber ich kann dir mal sagen, was ICH machen würde.

Je nach Verzweiflungsgrad.

1. sehr verzweifelt:
Ich würde alles daran setzen, eine andere Zivistelle zu bekommen. Sagen, dass ich unglücklich bin, dass alles sehr schlecht begonnen hat und du als halber Vollpfosten abgestempelt bist und von dem Ruf trotz Anstrengung kaum runter kommst.

2. nicht sooo verzweifelt:
Ich würde klaren und reinen Tisch machen. Momentan hinkst du in allem hinterher. Ich würde den A... zusammen kneifen, mit den zuständigen Leuten reden, mich entschuldigen, dass alles so blöd gelaufen ist (auch wenn nicht alles deine Verpeiltheit war) und den Wunsch äußern, quasi bei Null anzufangen. Erkläre ruhig ehrlich, dass dich dieser ungerechtfertigte erste Ruf total hemmt, dich richtig reinzuhängen und du unglücklich bist. Das erleichtert dann auf jeden Fall - und normalerweise sind die meisten Menschen dann offen für ein Gespräch und man wird ihnen sympathischer.

Momentan ist es so, dass du alles in dich reinfrisst, dadurch es dir immer elender geht und du immer mehr hinterher hinkst, Sachen vergisst und dadurch noch mehr ins Hintertrefffen gerätst. Der Druck steigt also dauernd und es wird immer blöder da.

Hol alles und dich auf einen Stand. Und ab dann geht es normal weiter.

Das wäre mein Rat. Probiere dich mit den 14jährigen zu arrangieren, auch sie brauchen Hilfe...und ein Mädel ist meist einfach auch nicht so kräftig wie ein junger Mann. Von daher ist der Tausch schon eigentlich sinnig.

Ich wünsche dir, dass du reinen Tisch machen kannst und dann keinen Teil vier deiner Verzweiflung schreiben musst.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana