Problem von Anonym - 19 Jahre

Seine Eltern machen unsere Beziehung kaputt!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin jetzt seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wäre eigentlich auch ganz glücklich mit ihm?wären da nicht seine Eltern. Es ist so, dass wir seit etwa einem Jahr eine Fernbeziehung haben, da ich Ausbildungsbedingt etwa 400km weit weg ziehen musste. Er macht ebenfalls eine Ausbildung, allerdings ?zuhause?. Weil es eben günstiger ist, wohnt er auch noch bei seinen Eltern (er ist 22). Weil wir eben so weit auseinander wohnen, sehen wir uns nur alle 2 bis 3 Wochen, in Zukunft sogar nur noch alle 3 Wochen, da er in 4 Monaten Abschlussprüfung hat. Es ist eigentlich so, dass ich immer hin fahre. Seine Eltern sind damit allerdings nicht sehr zufrieden und vor allem seine Mutter versucht mich immer wieder zu ?überreden? dass ich zu meinen Eltern gehe und da schlafe. Ich habe ihr aber schon 100 mal erklärt, dass ich das aus persönlichen Gründen nicht will. Wenn mein Freund zu mir kommen will, sind sie auch nicht zufrieden, sagen es wäre Zeitverschwendung und dass ich doch grade erst da war.
Und das ist noch nicht mal alles. Ich muss mir oft anhören, ich würde meinen Freund von irgendwas abhalten, was gar nicht stimmt, denn das Gegenteil ist der Fall.
Ich weiß nicht mehr so richtig weiter, denn das zerrt ganz schön an meinen Nerven. Mein Freund stellt sich dann meistens auch noch auf die Seite seiner Eltern und lässt mich oft sitzen und hält sich auch nicht mehr an Vereinbarungen, nur weil seine Eltern mal eben wieder was von ihm wollen. Das gibt mir oft das Gefühl, das ihm unsere Beziehung so gar nicht richtig wichtig ist, denn er zeigt auch gar nichts dergleichen, zum Beispiel dass er traurig ist, wenn wir uns nicht sehen können.
Bitte bitte sagt mir was ich tun kann damit meine Beziehung nicht kaputtgeht und wie ich erkennen kann, ob ich ihm wirklich etwas bedeute.

Maria Anwort von Maria

Liebe Unbekannte,

mhhh,schwierig,schwierig,aber ich versuch es mal!
das seine Eltern sich da so reinhängen find ich unverständlich und nicht schön...
Dein Freund ist alt genug um das alles selbst zu entscheiden,aber das weisst du sicher!
Deine Frage,wie du herraus finden kannst ob es ihm noch was bedeutet kann ich leider nur mit einer Antwort,beantworten,sie wird schwierig für dich solltest du sie annehemen und durch ziehen,aber ich seh es als einzige Möglichkeit um es herraus zu finden.
Ihr seht euch zwar jetzt schon nur alle 2-3 Wochen aber an deiner Stelle würde ich iniziative jetzt echt mal reduzieren.
Heisst: frag ihn einfach mal nicht ob du zu ihm kommen kannst,sobald zu Hause bist.
Erzähle ihm zwar das du nach Hause kommst,aber übernachte doch einfach mal zu Hause,wenn das nicht möglich ist,dann bei einer Freundin oder so.
Du wirst ja sehen wie er darauf reagiert.
Ich hoffe für dich positiv,also das er dich von sich zu ihm holt,dass wäre natürlich die schönste Varriante.
Denk aber auch daran,dass es ganz anders kommen könnte und er sich dafür nicht interessiert und er dich einfach machen lässt.
Dann kannst du davon ausgehen das er das mit euch nicht mehr so richtig will,bzw.ihm das nicht mehr all zu wichtig ist!
Dann solltest du aber deine Nerven und Zeit auch nicht mehr damit verschwenden und dich trennen...es bringt dir ja nichts ständig ihm hinterher zu "laufen"...
Das wird dir echt weh tun,aber du kommst drüber hin weg,glaube mir und du lernst sicher irgendwann jemanden kennen,der das alles schätzt,der dich schätzt und auch Wert darauf legt,dass ihr zusammen seit!

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles LIebe und Gute...Maria