Problem von Anonym - 13 Jahre

Soll ich die Schule wechseln???

Hallo,
ich gehe auf ein Gymnasium in die 8. Klasse und bin 13 Jahre alt.
Bisher habe ich mich mit allen gut verstanden und ese gab nie wirklich probleme.
Ich und mein bester Schulfreund haben uns auch immer gut verstanden (Schulfreund, weil ich ausserhalb der schule noch bessere freunde habe).
Seit letztem jahr ist ein neuer in unserer klasse. Ich und meine bester schulfreund haben uns mit ihm angefreundet, doch dann kam das problem mit der gruppe von drei leuten: Einer wird ausgeschlossen.
Erst war ich es eine zeitlang doch dann hat es auch mal gewechselt, doch ich frage mich ob die beiden wirkliche freunde sind, denn nur weil ich anstatt von markenklamotten h&m und jack&jones trage bezeichnen sie mich manchmal als hartzer oder opfer.AUßerdem halten sie sich für was besseres und dissen alle anderen aus meiner klasse.
Nun überlege ich manchmal, ob ich die schule wechesln soll(ich würde auf die schule meines besten freundes wechseln), denn mit solchen typen möchte ich nicht befreundet sein.
Soll ich die schule wechseln?

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchender,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann mich in deine Lage gut hineinversetzen, dennoch halte ich von einem Schulwechsel (im Bezug auf deine Gründe) überhaupt nichts. Was wäre denn, wenn du nun an der ?neuen Schule? bei deinem besten Freund bist, und dort mit der übrigen Klasse gar nicht klarkommst? Außerdem: was wäre wenn du dich mit deinem Kumpel ?zerstreitest?? So was kommt ja doch recht oft vor, egal wie befreundet man ist. Willst du dann wieder zurück wechseln?
Bedenke bitte, dass so ein Schulwechsel nicht nach Lust und Laune passieren sollte.

Auch wenn du es nicht hören wollen willst: wenn man mit unangenehmen Situationen auskommt, macht es einen für das zukünftige Leben nur stärker!

Alles Gute,
Stefan