Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich komme mit mir selbst nicht mehr klar..

Hallo liebes KuKa-Team,
Erstmal möchte ich euch für eure Arbeit loben.Diese Seite ist wirklich sehr hilfreich und ihr habt mir schon indirekt öfters bei einem Problem geholfen.
Aber diesmal möchte ich mich direkt an euch wenden,da ich selbst nicht mehr weiter weiss und eine objektieve Meinung brauche.

Ich hatte eine fast einjährige \"Beziehung/Affäre\" mit einem 28 jährigen jungen Mann.Mir ging es in dieser Zeit sehr schlecht da ich nicht angemessen von ihm behandelt wurde.Ich war 17 zu dieser Zeit und der entsprechende Mann war eine zeitlang ein Vertretunfslehrer an meiner ehemaligen Schule,doch selbst als er nicht mehr unterichtete hielten wir Kontakt.Ich habe ihn sehr geliebt doch ich wurde von ihm sexuell ausgenutzt.Er hat dinge mit mir gemacht,die ich nicht wollte,habe es aber aus liebe zu ihm zugelassen.Mir ging es psychisch wie physisch sehr schlecht und ich wurde von jetzt auf gleich von ihm liegen gelassen.
Ich wollte mich zu jender Zeit umbringen,und habe angefangen mich zu ritzen.Diese suizidgedanken hängen mir manchmal bis heute nach,obwohl die liebe mitlerweile in hass umgeschlagen ist.Mit dem ritzen wollte ich aufhören bevor es richtig anfing,obwohl ich bis heute den drang dazu verspüre.

Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht und ich hasse mich selbst dafür,aber in den letzten Monaten habe ich sehr viele sexuelle Kontakte gehabt.Ich habe mich Männern geschlafen die ich gar nicht richtig kenne und einfach alles mit mir machen lassen.Ich fühle mich sehr schlecht deswegen,vorallem nach dem Verkehr.Ich fühle mich dann immer so ernidrigt und gedemütigt,obwohl ich doch diejenige bin die es zulässt.
Ich weiss nicht warum ich sowas tue,aber ich mache immer weiter.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.
Ich danke euch herzlich im Vorraus für eure Antwort

Dana Anwort von Dana

Meine liebe Unbekannte,

danke, dass du dich uns gegenüber öffnest und Fragen zulässt und Antworten haben möchtest. Das ist der erste Schritt, um sich von Verhaltensmustern zu lösen, die schädlich für einen sein können.

Ich habe recht konkrete Vermutungen, warum du, nachdem du von deiner "Affaire" so schlecht behandelt wurdest, jetzt auf diese Weise weitermachst, die du beschreibst.

Du hattest Liebe investiert. Liebe in einen Menschen, der dich dann mit Füßen getreten hat. Daraufhin wurde diese Liebe sehr unsanft abgetötet. Du wurdest stark verletzt. UND: du hast dir sicher oft die Frage gestellt, warum du so wenig wert bist, dass das passiert ist.

Und das Allerschlimmste: du hast dann selbst geglaubt, dass du wirklich so wenig wert bist, dass man es mit dir ja machen könne.

Und unbewusst hast du dir immer und immer wieder Bestätigung gesucht, dass es wirklich so ist. Du hast dich benutzen und wegwerfen lassen, immer wieder. Und jedes Mal hast du dir gesagt: "Guck...stimmt ja. Ich bin echt so wenig wert..." Das ist eine psychologische Sache, dass man immer versucht, in alten Mustern Bestätigung zu finden. Menschen, denen früher zB Liebe entzogen wurde, sei es von den Eltern oder vom Partner, holen sich später sehr oft genau dieselbe Situation wieder ins Haus.

zB: Vater schlägt Tochter. Tochter sucht sich später einen Freund, der ebenfalls sehr stark dominiert und vielleicht sogar auch schlägt.

Das ist wirklich oft der Fall, so auch bei dir. Du bist also mit dem Problem nicht alleine. Dazu kommt noch, dass du dadurch, dass du in deiner Liebe so verletzt worden bist, momentan nicht fähig bist, so eine Offenheit und seelische Wärme für einen anderen Menschen zu empfinden. Du hast große Angst, dass sie wieder enttäuscht würde, also lässt du sie erst gar nicht mehr zu. Und somit passen die Männer, die du kaum kennst, auch wieder ins Schema.

Ich verachte dich da sicher nicht! Im Gegenteil, du hast mein Mitgefühl, dass es da jemanden gibt, der von sich selbst so schlecht denkt.

Du merkst allerdings gottseidank selbst, dass da "was nicht stimmt". Du fühlst dich hinterher gedemütigt und benutzt. Und irgendwas in dir will das nicht mehr! Will sich dagegen auflehnen! GUT SO! Denn nicht umsonst hast du uns geschrieben, du willst da raus.

Richte diese Verletzungen und Aggressionen nicht mehr gegen dich selbst (Ritzen, Suizidgedanken), sondern richte sie nach außen. Nutze sie, um wieder Schwung auf deinem Weg zu kriegen und ihn hoch erhobenen Hauptes weiter gehen zu können!

Ich würde dir empfehlen, eine Beraterin zu konsultieren. Am besten eine Psychotherapeutin, die dir in diesem Problem weiter hilft. Das kostet dich nichts und braucht dir auch nicht peinlich zu sein. Das ist Alltagskost für einen geschulten Therapeuten. Und die können auch helfen, dir Stärkung zu geben, dir zu helfen, dir selbst zu helfen.

Du bist weder wertlos noch hast du es verdient, immer weiter erniedrigt zu werden. Der Lehrer ist ein Arschloch. Er hat dich ausgenutzt, hat sich an Schutzbefohlenen vergriffen, dafür gehört er eigentlich...gnaa, das darf ich nicht sagen, weil ich keine Rechtsauskunft geben darf. Aber du hast nichts falsch gemacht! Du hast geliebt...und wurdest sehr fies fallen gelassen. Deine Seele hat Schaden genommen.

Doch du willst sie reparieren, das merkt man! Du merkst selbst langsam, dass du doch mehr wert bist als eine Sexgespielin zu sein!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du den Mut aufbringst, über deine Verletzung zu reden und du weiter nach Hilfe suchst. Du hast es verdient, wieder glücklich sein zu können...und irgendwann wird ein Mann kommen, der es verdient hat, dass du ihm offen und liebend gegenüber trittst. Und wenn du dann nicht lieben könntest, wäre eine schöne Chance dahin. Von daher: lass dir helfen und geh den Weg weiter!

Ganz liebe Grüße,

Dana