Problem von Anonym - 12 Jahre

Schulnoten

Hallo Kummerkasten,

Meine Noten in der schule haben in letztzer zeit nachgelassen ich schreibe fast nur noch schlechte noten. Ich habe Angst schlechte Noten meinen Eltern zu sagen, weil ich dann angst habe, dass sie zu mir sagen, dass ich die schule wechseln muss oder sitzen bleibe oder böse werden. Ich will auf keinen Fall die Schule wechseln auf keinen fall. Was soll ich machen, dass ich keine Angst mehr habe meinen eltern schlechte noten zu zeigen.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Das zeigst Du hier mit Deiner Schilderung ganz deutlich.
Im Grunde sind doch nicht Deine Eltern das Problem, sondern Deine Schulnoten. Und da solltest Du auch anfangen, Dir Gedanken drüber zu machen!
Für schlechte Schulnoten gibt es immer drei mögliche Gründe:
- Du hast schlechte Lehrer
- Du gibst Dir keine Mühe, strengst Dich nicht an oder konzentrierst Dich lieber auf Deine Freizeit und Deine Freunde, als auf Deine Schule.
- oder Du bist überfordert. Das kann bedeuten, dass Du auf einer Schule bist, die Deinen Neigungen und Deinen Fähigkeiten nicht entspricht. Dich also auch nicht richtig fordern und fördern kann.

Du hast Angst davor, dass Deine Eltern böse werden? Einen Grund, böse zu sein haben Deine Eltern eigentlich nur, wenn Du Dir außer über Deine "Angst" sonst keinerlei Gedanken über Deine schulischen Ziele machst. Oder, wenn Deine schlechten Noten einzig in "Faulheit" begründet sind!

Also kann ich Dir eigentlich nur raten, Dir zuerst einmal Gedanken darüber zu machen, warum Deine Leistungen nachgelassen haben. Und wenn Du da zu einem Ergebnis gekommen bist, solltest Du ganz vertrauensvoll mit Deinen Eltern darüber reden.
Denn ein guter Schulabschluß ist nun mal sehr wichtig. Da ist es nicht so wichtig, auf welcher Schule Du ihn machst!
Eines ist auch mal ganz sicher: Du wirst nicht sitzen bleiben, weil Deine Eltern das so sagen! Du wirst sitzen bleiben, wenn Du nicht den Grund für Deine schlechten Leistungen suchst und konsequent etwas dagegen tust!
Wenn Du schreibst, Du willst "auf keinen Fall die Schule wechseln"!

Dann kann auch das mehrere Gründe haben. Entweder bist Du zu sehr auf Deine Mitschüler und Freunde dort fixiert, die Du nicht verlieren willst!
Oder (das muß ich jetzt mal raten, weil Du nichts genaueres darüber schreibst) Du hast Angst davor, "schief" angesehen zu werden, wenn der Wechsel z.B. bedeuten würde, vom Gymnasium auf die Realschule.

Beide Gründe gehen zuerst einmal an Deinem eigentlichen Problem vorbei. Und sind auch nicht wirklich unbedingt ein Grund!
Wirkliche Freunde bleiben einem auch treu, wenn man nicht den ganzen Schultag mit ihnen verbringt! "Einfach nur so Freunde" lenken einen auch gerne vom Lernen und vom Konzentrieren im Unterricht ab. Das mag zwar mehr Spaß bringen. Aber eben auch schlechte Noten!

Und ein Wechsel von einer Schulform in eine andere bedeutet keinen "Prestigeverlust": ein Hauptschüler, der seinen Lehrbetrieb durch Aufmerksamkeit, Zielstrebigkeit und Fleiß überzeugen kann, benötigt zuerst einmal ein gutes Zeugnis! Und da ist ein guter Abschluß auf der Hauptschule mehr wert, als ein schlechter auf der Realschule oder dem Gymnasium!
Zudem ist das Schulsystem keine Einbahnstraße! Auch von der Hauptschule aus kannst Du über den Werkrealschulabschluß noch Dein Abitur machen!

Also! Wovor hast Du Angst? Mehr als zum Lernen anhalten werden Dich Deine Eltern nicht! Und lernen mußt Du in jeder Schule!

Pack es an! Deine Eltern werden Dir dabei helfen!

Bernd