Problem von Leonie - 11 Jahre

sprechen

hallo
ich hab ein problem mit dem sprechen ich kann das s nicht richtig aussprechen alle achen mich deswegen aus ich sprche das s immer durch die nase und bekomme es einfach niht auf die reihe es richtig auszuprhen ich war auh schon beim ogopäden aber ich bekome es einfach niht hin ih übe es immer in meinem zimmer aber ich traue es mir einfach nicht in der öffendlchkeid weiel ich angst habe was falsch zu machen könnt ihr mir bitte villeicht einen tipp geben wie ich es am besten machen könnte? bitte um andwort
Liebe grüße eure: Leone

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Leonie,

dass dich die anderen deswegen auslachen finde ich nicht fair, denn die anderen können dafür eben andere Dinge nicht.

Das mit der Aussprache betrifft mehr Personen als du denkst. Ich konnte früher das "r" nicht richtig aussprechen und hab es wie ein "l" ausgesprochen. Ich war dann allerdings wie du bei Logopäden und das Problem hat sich zwischenzeitlich längst gelegt und heute merkt man gar nichts mehr. Sprich am besten mit deinen Eltern darüber und frage, ob du das nicht weiter mit einem Logopäden trainieren kannst. Schaut euch ruhig verschiedene Logopäden an, bei mir gab es damals welche zu denen ich lieber wollte und andere, bei denen ich die Übungen nicht so mochte. Ich weis, dass ich damals viele Übungen machen musste, in denen man lernte das "r" auszusprechen, aber was das genau für Übungen waren weis ich leider nicht mehr. Ich denke, dass dir auch da ein Logopäde am besten weiterhelfen könnte.

Ich wünsche dir alles Gute!

Kathrin