Problem von Anonym - 13 Jahre

Rauchen

Liebes KuKa-Team!

Riesenfettessuperlob an euch=)
Zu meinem Problem:

Also ich rauche jetzt schon seit einem halben Jahr...
Ich hab einfach mal angefangen, nur aus Spass,dachte das geht dann schon wieder vorbei, und das wäre nur eine Phase.
Jedenfalls habe ich riesenangst, dass das echt nicht mehr aufhört...
Ich hab shcon versucht, mir das abzugewöhnen, aber ich schaffs nicht.
Bin ich jetzt süchtig? Ich meine, dass ist doch nicht normal, dass ich mit 13 rauche...Etwa 4 Zigarreten am Tag...Ich finde das zuviel.
Ich weiss nicht wieso ich überhaupt rauche, manchmal wenn ich fertgi bin, aber nur manchmal...
Wie kann ich mir das abgewöhnen??
Bitte helft mir, ich will nicht Krebs bekommen oder so!!
Bittebittebitte!!!!!

Mfg

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du möchtest aufhören zu rauchen und das ist doch schon einmal ein gute Einstellung.:)
Du hast Recht, Rauchen ist wirklich ungesund und du solltest auch so bald wie möglich damit aufhören, so lange es noch nicht so viel bei dir ist.
Oft raucht man aus Langweile, da man irgendetwas zu tun haben möchte. Habe immer Lollis oder Kausgummis bei dir, wenn die anderen rauchen. Dann bist du zwar auch beschäftigt, aber gesund.
Sage den anderen auch, dass du nicht mehr rauchen möchtest und dass sie dir keine Zigaretten anbieten sollen und kaufe dir auch selber keine.
Vielleicht kannst du ja jemanden finden, der auch aufhören möchte, dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße