Problem von Anonym - 17 Jahre

Verrat?

Hey...ich hab ein problem und zwar hatte ich letzte woche eine vorladung bei der polizei und ich habe vorher einen freund aus meiner grupoe um rat gefragt er sagte ich solle auf keinen fall namen nennen .als ich dann bei der polizei war und sie mich fragten wer meine freunde sind sagte ich nix aber due polizei wusste alle namen und mit wem ich zu tun habe ,keine ahnung woher aber sie wussten es .also hab ich dann doch gesagt das
ich die leute kenne.wenn die sache vor gericht kommt kommt ja sicherlich raus was ich gesagt habe.nun habe ich angst meine ganzen freunde zu verlieren und einen schlag zu kassieren.hab ich verrat begangen?

Anita Anwort von Anita

Lieber Anonym,


für mich klingt es, als hättet ihr etwas angestellt in das jetzt sogar die Polizei involviert ist. Grundsätzlich finde ich, dass wenn man etwas schlimmes tut, sollte man auch dafür gerade stehn. Das giltet für dich UND auch für deine Freunde. Daher kann ich nicht sagen dass es ein Fehler war die Namen zu BESTÄTIGEN, was du im Grunde nur getan hast. Du hast die Namen deiner Freunde ja schließlich nicht von Anfang an verraten.

Ich glaube, die Polizei hat Mittel und Wege Dinge in Erfahrung zu bringen, die uns nicht einfallen und uns daher umso mehr überraschen und reagieren lassen. In deinem Fall denke ich wurdest du von der Fülle an Informationen, welche die Polizei bereits hatte, überrollt und hast diese spontan einfach bestätigt.

Ich kann dir nicht sagen, wie Gerichtsverhandlungen ablaufen, oder ob da etwas herrauskommt was du gesagt hast. Natürlich könntest du auch einen Anwalt oder Richter bitten deine Aussage nicht wiederzugeben, aber ob die das tatsächlich dürfen und dann auch nicht tun werden weiß ich nicht.

Grundsätzlich denke ich musst du für dich selbst entscheiden, ob das nun Verrat an deinen Freunden war oder nicht. Wie weit deine Loyalität in so einer Ausnahmesituation geht, und deiner Meinung nach gehen sollte.
Mir ist schon klar, das du Angst hast das Verhältnis zu deinen Freunden zu zerstören. Andererseits muss man sich auch mal überlegen, wie diese sich in der selben Situation verhalten hätten.

Meiner Meinung nach solltest du deinen Freunden schon bescheid geben, was du mit der Polizei geredet hast, sofern dir es erlaubt ist.


Wenn du Angst hast vor Rache oder Gewalt im Gegenzug, dann müsstest du erstens überlegen, ob du wirklich echte Freunde hast, und zweitens solltest du ganz dringend mit deinem Anwalt, den du sicherlich hast darüber reden!


Ich hoffe alles geht gut.

Liebe Grüße, Anita