Problem von Klaus - 13 Jahre

Traum oder Realität

In der letzten Jahren denke ich sehr oft darüber nach ,dass ich Schauspieler werden möchte also natürlich vor der Kamera. Aber ich denke mir oft das alles nur ein Traum ist den jeder hat aber bei mir ist das nicht der Fall. Ich möchte so gerne vor die Kamera , es müssen nicht gleich Hollywoodfilmen sein in den ich mitspielen solle, das weiß ich jetzt schon. Ich stelle mir so vor vielleich:
,,Die Vorstadkrokdiele oder Die wilden Kerle,, die nur in Deutschland, Österreich und Schweiz ins Kino kommen finde ich weil man muss ja klein anfangen finde ich und das schon im jungen Alter. Nick Romeo Reinman hat es genau so gemacht er ist zu einen Casting gegangen und hatt auch die Rollen bekommen Punkt. Und hier endet der Satz. 1. Ich suche jede Woche im Internet Carstings für Filme aber dann kommen nur für Erwachsene Rollen für Filme die vielleich nur 10 Sekunden in Filmen wie ,,Das Traumschiff ,, zu sehen sind. Und an manchen Internetseiten sind nur ein paar Betrüger da die dir ein Rolle in einen Kinofilm versprechen und dann bekommst du die Rollen nicht und dann hat man um sonst haufen Geld bezahlt. 2. Für ein Carsting muss man sehr selbstbewusst rüberkommen,und ich finde ich war am anfang immer sehr schüchtern und jetzt finde ich das ich immer selbstbewusster werde. Und ausdem kann ich mich in Rollen sehr gut hineinversetzen. Also das wolllte ich mal kurtz loswerden aber bitte helft mir es ist für mich mehr als ein Traumberuf. LG Klaus

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo Klaus,

Danke für das Vertrauen, das du uns entgegenbringst.

Als erstes muss ich dich mal richtig loben! Du siehst deinen Traum ziemlich realistisch, du weißt, dass jeder erst mal klein anfangen muss und dass es in diesem Geschäft auch viele Betrüger gibt.

Ich finde es klasse, dass du dich nach Castings umsiehst, vielleicht findest du ja bald etwas passendes. Wozu ich dir in der Zwischenzeit raten möchte: Es gibt doch sicher eine Theatergruppe oder einen Theaterverein oder was ähnliches in deiner Nähe. Hättest du nicht Lust, da mitzumachen? Du könntest sehr viele Erfahrungen sammeln, wirst durch Auftritte vor Publikum selbstbewusster, kannst mal in den Beruf des Schauspieler hineinschnuppern...

Und dann möchte ich dir noch etwas sagen: Klar, es gibt Leute, die gehen zum Casting, werden genommen, haben sofort Erfolg und später ne tollte Karriere auf die sie zurückblicken können. Aber das sind Ausnahmefälle. Die meisten Schauspieler waren auf einer Schauspielschule. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich nach deinem Schulabschluss an einer dieser Schauspielschulen zu bewerben?

Ich kann nicht beurteilen ob und wie viel Talent du hast, aber da dir dieser Traum so wichtig ist solltest du es unbedingt versuchen. Du kannst auch mal versuchen mit einem Schauspieler Kontakt aufzunehmen oder wende dich an ein Theater in der Nähe. Spiel ihnen vor und bitte um eine ehrliche Beurteilung. Es ist wichtig, dass du dir eine objektive Meinung zu deinem Talent einholst, also von jemandem, der wirklich Ahnung davon hat, damit du weißt ob du auch wirklich das Zeug dazu hast und dich nicht komplett in irgendwas verrennst.

Ich kann dir nicht sagen ob du es schaffen wirst oder nicht. Aber eines kann ich dir sagen: Wenn du dir 100% sicher bist, dass es das richtige für dich ist, dass es genau das ist, was du machen möchtest, dann versuch es.
Schauspieler zu werden ist ein richtig harter Weg und du wirst auch oft Kritik einstecken müssen, dennoch, versuch es. Halte an deinem Traum fest und arbeite hart daran. Und vor allem: fang erst mal klein an, nutze alle Gelegenheiten die du bekommst, geh deinen Weg Schritt für Schritt und lass dich nicht entmutigen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir alles Gute und dass sich dein Traum erfüllt!

liebe Grüße
Elisabeth