Problem von Anonym - 16 Jahre

meine Freundin schneidet sich

Hallo! Ich hab ein Problem mit meiner Freundin, sie schneidet sich seit einer Woche fast täglich die Arme auf! Sie macht es, weil sie zu Hause viel Stress mit den Eltern hat und ihren Körper hasst (obwohl sie sehr schön ist und eine gute Figur hat). Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, sie kann nicht aufhören und braucht meine Hilfe. Ich hab ihr versucht alles auszureden, über ihre Gefühle zu sprechen, hab ihr gesagt, dass ich mir Sorgen mache und das ganze Programm. Geholfen hat es nicht, sie schneidet sich weiter und ich habe Angst, dass es schlimmer werden kann!! Habt ihr einen guten Ratschlag, was ich tun könnte, was ich NICHT tun sollte und wie das Problem gelöst werden kann?

Anita Anwort von Anita

Lieber Unbekannte,


es ist gut, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst und es ist gut, dass du sie bereits darauf angesprochen hast.
Du hast Recht, sie muss damit aufhören, sonst wird es schlimmer.

Als erstes solltest du noch einmal mit ihr reden. Ganz in Ruhe. Du bist ihr Freund. Du verstehst sie, du meinst es ehrlich mit ihr und du willst ihr helfen. Erkläre ihr das!
Sei für sie da, wenn es bei ihr zu Haue wieder drunter und drüber geht.
Sag ihr, sie kann sich jederzeit bei dir melden, bei dir vorbeikommen, du hörst ihr zu und wirst sie unterstützen. Wenn sie in einer Situation nicht mehr klar kommt, bitte sie sich bei DIR zu melden und nicht zu einer Rasierklinge zu greifen.


Ich glaube es wäre für deine Freundin auch das Beste sich fachliche Hilfe zu suchen. Einen Therapeuten aufzusuchen ist keine Schande. Er ist ein Mensch, der darauf spezialisiert ist Jugendlichen in schwierigen Situationen beizustehen und sie zu unterstützen. Und ein Therapeut wird auch mit ihr ihre Familiensituation aufarbeiten können und ihr helfen können dem Drang sich selbst zu verletzen zu widerstehen.


Für mich klingt es, als wärst du im Moment die erste Bezugsperson für deine Freundin. Das ist eine große Verantwortung und eine wichtige Rolle für dich!
Du bist nämlich derjenige, der sie dazu bewegen muss, sich helfen zu lassen.

Wenn sich deine Freundin weigern sollte fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, dann versuche sie dazu zu bewegen sich jemand anderem außerhalb der Familie anzuvertrauen. Jemand auf den sie hört, und dem sie vertraut. Der ihr klarmachen kann, wie wichtig es ist mit dem ritzen aufzuhören und sich helfen zu lassen. Vielleicht einem Vertrauenslehrer, eine beste Freundin etc.

Wichtig ist nur, das du nichts hinter ihrem Rücken tust. Rede mit ihr, sei ehrlich, sei ihr Ansprechpartner.



Ich hoffe alles geht gut. Melde dich, wenn du noch Hilfe brauchst.


Liebe Grüße

Anita