Problem von Anonym - 27 Jahre

Beziehungsstress

ich bin seit 7 jahren in einer beziehung mit einem sehr lieben freund. von anfang an musste er, daß ich ihn nicht liebe. allerdings war ich damals sehr enttäuscht worden und habe mich bewusst für diese art von beziehung entschieden.
nun habe ich auf einer geschäftsreise in die U.S.A. jemanden kennengelernt und irgendwie auch verliebt. dieser mensch hat viele probleme, auch finanzieller art, und nun bin ich mir auch nicht sicher, ob seine gefühle mir gegenüber echt sind, oder ob er lediglich aus seiner situation herauskommen möchte.
allerdings hat er mich auch schon gebeten meinen wirklich sehr guten job hier in deutschland sausen zu lassen, um mit ihm in den staaten zu leben. dann hätten wir aber beide nichts.
ich habe nun keine ahnung, wie ich meinem noch-freund beibringen soll, was passiert ist, da er anfälle von panik-attacken bekommt und deswegen auch schon öfter im krankenhaus war.
Auch müsste ich, um dem menschen, in den ich mich verliebt habe zu helfen, einen kleinen kredit aufnehmen, was auch gut überlegt sein sollte. im moment weiß ich wirklich nicht, wo mir der kopf steht und zu allem überfluss habe ich, aufgrund der fehlenden konzentration auf die arbeit, auch noch angst meinen echt guten job zu verlieren.
Was kann ich jetzt tun?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Weißt du, das kommt mir ziemlich suspekt vor. Hüte dich vor einer solchen Beziehung. Mir kommt das fast so vor, als will er dich nur ausnutzen. Er will Geld von dir, er will, dass du deinen Job aufgibt, aber du weißt noch nicht mal, ob er dich überhaupt liebt?! Also für mich stinkt das gewaltig!! Ich würde an deiner Stelle niemals jemandem Geld geben oder meinen Job aufgeben, den ich nicht wirklich richtig gut kenne.

Der zweite Punkt ist: Du schreibst, du hast dich irgendwie verliebt. Was heißt das denn? Vielleicht weißt du das ja selbst noch nicht so richtig? Kann es vielleicht sein, dass du so eine Art Seelenverwandtschaft entdeckt hast, weil er auch so viele Probleme hat? Vielleicht verstehst du ihn ja sogar, wenn er dich nur als eine Stütze will, ohne dich zu lieben, weil du das ja selbst mit deinem jetzigen Freund so machst?

Und damit zum dritten Punkt: Was glaubst du denn, wie sich dein jetziger Freund fühlt? Sicherlich liebt er dich und als du damals eingewilligt hast, mit ihm eine Beziehung anzufangen, da war ihm erst mal egal, ob du ihn liebst oder nicht. In so einer Situation wächst man über sich hinaus. Er war sicher überzeugt, dass er deine Liebe noch irgendwie gewinnen kann. Aber meinst du nicht auch, dass du dich ihm gegenüber total unfair verhältst?

Ich glaube, der richtige Weg wäre, mit deinem jetzigen Freund Schluss zu machen. Sag ihm, dass es dir Leid tut, dass sich Liebe nicht herbeizaubern lässt, dass er was Besseres verdient hat usw. Aber sag ihm nichts von dieser seltsamen Begegnung.

Und von der seltsamen Begegnung würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Warte erst mal ab, ob und wie sich die Sache weiter entwickelt. Und bleib auf alle Fälle immer skeptisch! Deinen Job hast du vermutlich auch deshalb etwas vernachlässigt, weil du dich im Hinterkopf schon in Amerika gesehen hast...

Bleib in der Wirklichkeit! Du hast 7 Jahre lang deinen Freund quasi nur ausgenutzt, damit ist jetzt Schluss! Und das heißt nicht, dass dasselbe Spiel jetzt umgekehrt beginnen muss, nämlich dass du dich ausnutzen lässt! Bleib locker, konzentriere dich auf deine Arbeit und lass alles andere in Ruhe reifen und auf dich zukommen.. Alles Gute!