Problem von Anonym - 14 Jahre

Ohnmacht & schwarz vor Augen

Ich bin 14 Jahre alt. Seit ich 12 Jahre alt bin wird mir oft schwarz vor Augen & ich bin auch schon paar mal in Ohnmacht gefallen. Zwar ist mir dabei nichts passiert, doch ist das überhaupt nicht lustig. Wenn ich aufstehe oder mich im Sport überanstrengt hab wird mir schwarz vor Augen & ich weiß das ich mich irgendwo abstützen muss oder mich hin sitzen, weil sonst werde ich ohnmächtig, doch kann ich mich nicht in der kirche mitten auf de Boden sitzen,als Messdiener. Das ist noch peinlicher als umzukippen. Wegen des Sports & der Überanstrengung: Ich bin nicht Übergewichtig oder so ich bin Normalgewichtig & sehe sportlich aus, aber ich darf nicht zu viel oder zu schnell laufen sonst kommt wieder das mit dem schwarz vor Augen & in meinem sinne ist zu viel laufen über 1600m. Das muss man sich mal vorstellen für viele ist das überhaupt nichts & ich kippe um.

Ich weiß nicht was ich tun soll...
Schon mal danke für die Antwort
Grüße
Anonym

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Warst du deswegen schon beim Arzt? Wenn nicht, solltest du dort dringend hingehen, damit dein Blutdruck mal überprüft werden kann. Eventuell wäre es auch ratsam, deinen Blutzucker zu kontrollieren.

Als ich in deinem Alter war, ist mir das auch ständig passiert. Bei mir lag es damals am Blutzucker und am Blutdruck.

Versuche mal, vor der körperlichen Anstrengung etwas Traubenzucker zu essen. Das sollte eigentlich ganz gut helfen. Außerdem ist es wichitg, dass du viel trinkst.

Hilft das nicht, solltest du unbedingt zum Arzt!

Falls du umkippst, ist es ganz wichitg, dass du deine Füße etwas höher lagerst, damit das Blut zurück in den Kopf laufen kann.

Alles Liebe,
Franzi