Problem von Janosch - 16 Jahre

Mein Vater ist vielleicht schwul/bi!

Hallo!

Vor etwa zwei Wochen habe ich meinen Vater zusammen mit einem Mann in unserer Küche erwischt. Sie haben sich geküsst. Die beiden haben mich nicht bemerkt, meine Mutter war gerade auf einer Fortbildung. Papa hatte schon einmal eine sexuelle Beziehung zu einem Mann, vor Mama, hat Mama aber bestätigt dass das für immer vorbei sei!
Was soll ich tun? Ich würde es Mama so gern sagen, aber ich will nicht, dass sich meine Eltern scheiden lassen! Mit Papa will ich nicht darüber reden, dass ist mir peinlich und ich ekle mich vor ihm.
Hilfe!

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Janosch,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! Ich kann verstehen, dass dich deine Beobachtung sehr beschäftigt und du nicht weißt, wie du darauf reagieren sollst.

Als ich deine Problemstellung gelesen habe, bin ich an einer Stelle ganz schön ins Stutzen gekommen. Du hast geschrieben, dass du dich vor deinem Vater ekelst. Ich kann mir vorstellen, dass die Beobachtung ein schock für dich gewesen ist, als du deinen Vater eine andere Person küssen gesehen hast. Meiner Meinung nach ist es jedoch total egal, ob dein Vater einen Mann oder eine andere Frau geküsst hat. Denn egal welches Geschlecht er nun mehr mag: er ist dein Vater und liebt dich als Sohn, ganz egal welche Sexualität er hat. Daher kann ich nicht so ganz verstehen warum du dich vor ihm ekelst, gerade weil du ja auch weißt das er schon mal eine sexuelle Beziehung zu einem Mann hatte. Dein Vater ist eben nicht nur dein Papa, sondern auch ein Mensch wie du und ich, der Gefühle hat. Natürlich ist es nicht toll, dass es eventuell deine Mutter hintergeht, jedoch solltest du keinen Unterschied machen, ob er dies mit einem Mann oder einer Frau tut ? die Sache ist doch völlig die selbe: Betrügen ist Betrügen ? egal mit welchem Geschlecht.

Ich verstehe natürlich, dass es ein Gewissenskonflikt in dir ausgelöst hat: sollst du deiner Mutter davon erzählen? Meiner Meinung nach solltest du mit deinem Vater reden. Sag ihm, was du mitbekommen hast und das es dich durcheinander gebracht hat. Wahrscheinlich wird er, wenn er merkt das eine eventuelle Affäre aufgefallen ist, mit deiner Mutter selbst reden. Es bringt weder dir, noch deinen Eltern etwas, wenn du schweigst, um die Ehe deiner Eltern zu ?schützen?. Vielmehr macht es dich kaputt.!

Sprich mit deinem Vater und erkläre ihm, wie sehr dich das Gesehene belastet und du nicht weißt, wie du dich verhalten sollst. Vielleicht fragst du ihn direkt, ob er es deiner Mutter erzählen wird !?

Ich hoffe, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst und wünsche dir dabei alles Gute,

Stefan