Problem von Vanessa - 16 Jahre

Gehör wir immer schlechter!

Hallo ihr Lieben

Ich weiss zur Zeit echt nicht weiter,mein erstes und schlimmstes problem:im Moment kommt alles zusammen.Bin von Geburt an fortschreitend schwerhörig.Bin jetzt 16 Jahre alt und trage schon Hörgeräte seit ich denken kann.Bin mittlerweile hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig,trag schon die stärksten Hörgeräte(sehr gross und auffällig) die es gibt,und kann selbst mit denen nur noch ca 30% hören.Jetzt war ich mal wieder beim HNO Arzt und meinem Hörgeräteakustiker,da hat man mir jetzt dringstens zu einem CI(Cochlea implantat) geraten http://de.wikipedia.org/wiki/Cochleaimplantat
Was das Problem da bei ist das dieses implantat sehr auffällig ist und mir neimend garantieren kann das ich wirklich wieder viel besser hören kann und dann natürlich wäre da auch ne OP erforderlich,was ja auch nicht immer ohne ist :-(
Aber jetzt mal die nächste Sache,bin eigentlich in meiner schule sehr beliebt hab auch ne grosse Clique und fühl mich auch wohl auf meiner Schule,nur wenn ich jetzt weiter Abi machen wollte soll ich auf eine schwerhörigen/gehörlosen schule wechseln,weil ich sonst keine chance habe.
Aber dann müsste ich auf ein Internat noch für 3 Jahre,wo ich doch jetzt gerade einen netten Jungen kennengelernt habe,wobei ich beim nächsten Kummer von mir sind.
Habe mich jetzt 3 Mal mit diesem Jungen getroffen und der ist total lieb und ich glaube ich habe mich verliebt nur hatte ich immer meinen lange Haare offen getragen damit man meine Hörgeräte nicht sieht,habe mich 2 mal mit ihm in der Diso getroffen und da viel nicht auf das ich schlecht hör,weil da hört ja jeder schlecht.Jetzt habe ich Angst davor,was er dazu sagen würde!?Das bereitet mir echt Bauchschmerzen,habe sonst keine probleme meine Haare offen zu tragen,ist sogar viel angenehmer sonst rascheln nämlich die Haare an den Mikrofonen der Hörgeräte.Bekomme zwar oft gesagt und finde ja auch das ich gut aussehe,aber viele Jungs sind doch abgeschreckt wenn sie merken das ich Hörbehindert bin.

Das ist alles so blöd,nicht das ich nichts mehr höre und kaum noch was mitbekomme,dann noch die Überlegung mit der OP.
Vielleicht kann ich ja dann wieder Telefonieren,TV ohne Untertitel,ach ja wäre doch so schön,aber leider kann es mir niemand garantieren.

Will auch nicht weg von meinen Freunden,wenn ich Internat muss.
Und die Sache mit dem Jungen?Was soll ich tun?

Bin so verzweifelt

PS.Danke für eure hilfe,ihr seid so lieb

Dana Anwort von Dana

Liebe Vanessa!

Ich bin mal deinem Link gefolgt und möchte dir dazu wirklich raten!

Überleg mal. Gut, es sieht auffällig aus, das sind zwei Hörgeräte aber durchaus auch. UND du hast bei dem Implantat eine Chance, wieder mehr zu hören! Das würde ich, wenn ich an deiner Stelle bin, sofort versuchen. Die OP scheint inzwischen ziemlich Routine zu sein und die Erfolgschancen sind doch nicht schlecht, denke ich mal, sonst hättest du die OP nicht angeboten bekommen.

Du hast lange Haare, da lässt sich sicher einiges verstecken.
Du müsstest nicht in das Internat für Gehörlose, sondern könntest ganz normal die Schule beenden, wenn es gut läuft.
Du könntest nähere Bande zu dem Jungen knüpfen und müsstest nicht weg.
Du hast eine tolle Gruppe, die DICH als Person gern haben.
Wenn der Junge gescheit ist (und nicht so ein oberflächlicher Blödmann), wird er von dir, deiner Person, deiner Art angezogen werden und dann ist es wurschtegal, ob du Hörverstärkungen brauchst oder nicht. Wenn ihr euch noch ein paar Mal getroffen habt, sag es ihm ruhig. Wenn er sich dann entfernt, ist er es nicht wert gewesen.

Aber einen Gedanken habe ich doch: ist Disko nicht total schädlich für die Ohren? Ich bin Musikerin und war früher extra nicht in Diskos, um mein Gehör zu schonen. Diese laute Musik rasiert doch die Härchen in den Ohren grad noch mit ab...naja, aber das musst du wissen.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Ich würde mir eine Chance auf mehr hören nicht entgehen lassen, trotz Risiken. Wäge gut ab, schau das Pro und Contra an...und dann geh den Weg, den du für den besten hältst.

Liebe Grüße,

Dana